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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an Alle..

Zuerst einmal: Dieses Forum hat mir schlaflose Nächte, durch das hohe Suchtpotential beim Lesen bereitet. Habe sämtliche wichtige Topics für die Restauration bereits durchgelesen, wie zb das Luzifer Si24, und die DR177 Topics.

Nun zur Restauration: Die Vespa ist eine 125 GTR mit 3 Überströmern. Um die Leistung ein wenig zu verbessern habe ich einen DR177 verbaut, und einen Si 24 Vergaser. Den Vergaser an den Motor angepasst, und BE3 160 und HD 114 verbaut, Luftfilter hat keine Löcher. Da mir das Fahrwerk etwas zu weich schien (besonders vorne) habe ich hinten einen Sebac und vorne die härtere Stoffi Feder mit dem härteren APE Dämpfer verbaut. Zündung wurde laut Forum auf 18° eingestellt.

Gestern habe ich sie das erste mal nun ausprobiert, sprang sofort nach 2 Tretern an, und die Leistung ist im Gegensatz zu damals einfach wow!!! Geilo!!!

Jetzt habe ich aber dennoch 2 Fragen:

1. Die Kupplung erscheint mir ziemlich digital, sprich löst sofort aus, oder gar nicht, der Kupplungspunkt ist sehr schmal, was mir beim ersten mal Testen sofort einen Wheele bereitete... schwitz...

Fährt sich die Kupplung wieder ein??

2. Beim schnellen, plötzlichen Gasgeben verschluckt sie sich ein bischen, bis sie reagiert... Muß ich an der Vergasereinstellung was ändern??

Zur Standzeit: ich hatte vor 12 Jahren einen Unfall damit und seit diesem Zeitpunkt stand sie im Keller rum.

Liebe Grüße an Alle und Danke für Eure Antworten.

Bernhard

Bearbeitet von batman665
Geschrieben (bearbeitet)
Würd mal ne 120er HD zum einfahren probieren und später auf 118er abdüsen!

Hatte mir eigentlich gedacht, dass die HD eh schon fett eingestellt ist. Ich hab fast alles bei Stoffis Garage gekauft und der empfiehlt für das Set mit dem DR 177 eine 112 HD. Aber ich kanns ja mal ausprobieren, beim Si24 war noch eine 118 HD dabei.

Mich würde dennoch die ruppige Kupplung interessieren. Werden die Kupplungsbeläge mit der Zeit hart, trocknen aus, oder werden unbrauchbar???

Bearbeitet von batman665
Geschrieben
Hatte mir eigentlich gedacht, dass die HD eh schon fett eingestellt ist. Ich hab fast alles bei Stoffis Garage gekauft und der empfiehlt für das Set mit dem DR 177 eine 112 HD. Aber ich kanns ja mal ausprobieren, beim Si24 war noch eine 118 HD dabei.

Mich würde dennoch die ruppige Kupplung interessieren. Werden die Kupplungsbeläge mit der Zeit hart, trocknen aus, oder werden unbrauchbar???

sind die beläge neu ?

vielleicht sind auch die Züge etwas scheisse eingestellt

MfG Jones :-D

Geschrieben
Hatte mir eigentlich gedacht, dass die HD eh schon fett eingestellt ist. Ich hab fast alles bei Stoffis Garage gekauft und der empfiehlt für das Set mit dem DR 177 eine 112 HD. Aber ich kanns ja mal ausprobieren, beim Si24 war noch eine 118 HD dabei.

Mich würde dennoch die ruppige Kupplung interessieren. Werden die Kupplungsbeläge mit der Zeit hart, trocknen aus, oder werden unbrauchbar???

ja...

oder anders ausgedrückt - die Beläge haben 12 jahre kein frisches Getriebeöl mehr gesehen - das alte an den Beläge wird total verharzt sein. guck dir die Beläge mal an. mit Glück arbeiten die sich nach einem Getriebeölwechsel mit der Zeit wieder frei, bzw. es kommt wieder frisches Öl an die Beläge. war bei meiner Rally so. Neue Beläge sind bei dem neuen leistungsstarken Setup aber sicher kein Luxus... :-D

Geschrieben
ja...

oder anders ausgedrückt - die Beläge haben 12 jahre kein frisches Getriebeöl mehr gesehen - das alte an den Beläge wird total verharzt sein. guck dir die Beläge mal an. mit Glück arbeiten die sich nach einem Getriebeölwechsel mit der Zeit wieder frei, bzw. es kommt wieder frisches Öl an die Beläge. war bei meiner Rally so. Neue Beläge sind bei dem neuen leistungsstarken Setup aber sicher kein Luxus... :-D

Hmm... An den belägen, bzw der Kupplung hab ich eigentlich gar nichts geändert... Ich werd die Kupplung mal ausbauen und mir die Beläge anschaune,...

Brauch ich für den Ausbau aus dem Motor schon irgendein Spezialwerkzeug, oder nur bei einem Wechsel der Kupplungsbeläge?

Geschrieben (bearbeitet)
2. Beim schnellen, plötzlichen Gasgeben verschluckt sie sich ein bischen, bis sie reagiert... Muß ich an der Vergasereinstellung was ändern??

Standgas fetter machen. Also die Gemischschraube ein Stückchen weiter rausdrehen.

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)
Hmm... An den belägen, bzw der Kupplung hab ich eigentlich gar nichts geändert... Ich werd die Kupplung mal ausbauen und mir die Beläge anschaune,...

Brauch ich für den Ausbau aus dem Motor schon irgendein Spezialwerkzeug, oder nur bei einem Wechsel der Kupplungsbeläge?

Kann ich nach dem Ausbau die komplette, wahrscheinlich verharzte Kupplung mit Benzin reinigen, oder macht das keinen Sinn?

Oder sollte ich gleich auf eine 22 Zahn Cosa Kupplung wechseln?

Bearbeitet von batman665
Geschrieben
Kann ich nach dem Ausbau die komplette, wahrscheinlich verharzte Kupplung mit Benzin reinigen, oder macht das keinen Sinn?

Oder sollte ich gleich auf eine 22 Zahn Cosa Kupplung wechseln?

wechsel doch einfach nur die Beläge, sollte im normalfall schon reichen.

MfG Jones :-D

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