Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grimeca Bremspumpe...

xflash

Empfohlene Beiträge

...hab mir meine Bremspumpe mal genau angeschaut und habe einen Riss im "Faltenbalg" (v. aussen sichtbar, wo der Hebel auf den Kolben drückt) entdeckt, wie man auf den Bildern gut erkennen kann.

druckgeber2_thumb.jpg druckgeber1_thumb.jpg

(click pic to enlarge)

Nun meine Frage...Sifft da nun Bremsflüssigkeit raus, wenn ich die Leitung befülle oder wofür ist dieser Faltbalg da ? Weil wäre schon schlecht, wenn ich mir durch die runtertropfende Bremsflüssigkeit den Lack versauen würde...

vielen Dank schonmal für eure Antworten

p.s. Suche würde vor dem Eintrag aktiviert, aber der einzige Thread der mir einigermaßen helfen konnte war dieses Topic.

Bearbeitet von xflash

Tropfen sollt da eigentlich nix, der Balg ist dazu da, das kein Dreck an den Kolben kommt.

Wenns doch tropft, ist wohl schon Dreck dran gekommen und du musst die Pumpe neu dichten.

gibts denn die Möglichkeit diese Teile irgendwo nachzubestellen ? Beim SCK hab ich nichts gefunden...

Dafür wäre es hilfreich zu wissen, an welchem Mopped die Pumpe Original verbaut ist, bzw. welche Kolbengröße sie hat. Wenns ein 12 er Kolben ist, so einer findet sich z.B. auch in der Pumpe vom Aprilia Leonardo oder NSR 125. Evt. passt ja dann ein Repkit von einem der Dinger.

Das ist nur der Staubschutz. Wird oft nicht wirklich gepflegt.

Sollte aber kein Problem sein. Geh zum Motorradhändler Deines Vertrauens und nimm die Pumpe mit.

In der Regel gibt es Reparaturkits für die einzelnen Pumpen, da die im Baukastensystem auch für andere Motorräder verbaut werden.

Vielleicht kann schon HG, Polo oder Louis helfen. Falls nicht, der Plastehändler mit Werkstatt (Aprillia, MBK, aber auch Piaggio)

Holger

Dafür wäre es hilfreich zu wissen, an welchem Mopped die Pumpe Original verbaut ist, bzw. welche Kolbengröße sie hat. Wenns ein 12 er Kolben ist, so einer findet sich z.B. auch in der Pumpe vom Aprilia Leonardo oder NSR 125. Evt. passt ja dann ein Repkit von einem der Dinger.

Mir sind nur 11er und 13er bekannt....

wollte hier jetzt keine große Diskussion auslösen ;) aber ich glaube ich fahr die Pumpe dann erstmal so. Den Faltbalg kann ich ja auchnoch im Sommer austauschen. Und wenn ihr sagt, dass es nicht lecken dürfte an dieser Stelle der Pumpe dann glaub ich das auch...

Also danke für die Antworten...

mfg x

• 10 Monate später...
  • 8 Jahre später...

http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped-nach-Hersteller/Hercules/KX5-K50/Bremsanlage-K-50-KX/Zuendapp-KS-50-80-GTS-Druckstift-mit-Manschette-fuer-Grimeca-Bremse.html

Hatte die Gummimanschette die Tage im falschen Bremspumpentopic gepostet.

Das Thema hier ist zwar schon recht alt. Wenn aber jemand wieder nach einem

Gummi sucht, dann steht hier zumindest was Aktuelles.

Das originale Gummi hatte einen Durchmesser von ca. 2,6mm

Die Höhe konnte ich nicht mehr genau ermitteln, das die Manschette von meiner

11  mm Bremspumpe ebenfalls recht zerbröselt ausschaut.

Hier noch eine andere Gummiteilkombination:

http://www.scooter-center.com/product/5900007

Bearbeitet von Radulf

• 1 Jahr später...

Im Augenblick suche ich mir einen Wolf bezüglich der Dichtsätze für die Grimeca Bremspumpe.

Und bei mir ist schon wieder Halbzeit. Die Manschette wird so langsam wieder bröselig.

Was ich machen könnte:

An Grimeca eine Mail schicken, wie es mit der Ersatzteillage ausschaut.

Wenn die noch Ersatzteile herstellen, so könnte ich denen ein paar Shops vorschlagen, die dann die

Ersatzteile in ihren Läden aufnehmen. (vielleicht bietet sich ja schon vorab wer an)

Sollte Grimeca nicht mehr daran interessiert sein, so könnten wir ein paar von

unseren Herstellern anschreiben, ob die vielleicht solche Teile herstellen könnten.

Werde da auch bei Grimeca nachhaken. Nicht dass die da ein Patent haben oder ähnliches.

Spontan fallen mir da als Hersteller Crazy Monkey Developement ein und MRP.#

Die machen ja sehr gute Arbeit und es sind keine Eintagsfliegen.

Zunächst einmal die Frage an Euch: Besteht überhaupt Interesse an den Ersatzteilen für die Grimeca Bremspume?

Edit: http://www.mefo-shop.de/Zubehör/Verschleiß-S-Ersatzteile/Bremse/ARIETE GRIMECA Handbremspumpen Rep.-Kit 11mm Kolben/

:wheeeha:

Edit: Hier noch eine Alternative: http://www.ebay.it/itm/SERIE-GUARNIZIONE-POMPA-FRENO-ANT-APRILIA-RS-50-91-95-PART-N-8220253-/262468133704?hash=item3d1c51e348:g:smkAAOSwe8FTxOak

Bearbeitet von Radulf