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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...hab mir meine Bremspumpe mal genau angeschaut und habe einen Riss im "Faltenbalg" (v. aussen sichtbar, wo der Hebel auf den Kolben drückt) entdeckt, wie man auf den Bildern gut erkennen kann.

druckgeber2_thumb.jpg druckgeber1_thumb.jpg

(click pic to enlarge)

Nun meine Frage...Sifft da nun Bremsflüssigkeit raus, wenn ich die Leitung befülle oder wofür ist dieser Faltbalg da ? Weil wäre schon schlecht, wenn ich mir durch die runtertropfende Bremsflüssigkeit den Lack versauen würde...

vielen Dank schonmal für eure Antworten

p.s. Suche würde vor dem Eintrag aktiviert, aber der einzige Thread der mir einigermaßen helfen konnte war dieses Topic.

Bearbeitet von xflash
Geschrieben

Tropfen sollt da eigentlich nix, der Balg ist dazu da, das kein Dreck an den Kolben kommt.

Wenns doch tropft, ist wohl schon Dreck dran gekommen und du musst die Pumpe neu dichten.

Geschrieben
Tropfen sollt da eigentlich nix, der Balg ist dazu da, das kein Dreck an den Kolben kommt.

Wenns doch tropft, ist wohl schon Dreck dran gekommen und du musst die Pumpe neu dichten.

gibts denn die Möglichkeit diese Teile irgendwo nachzubestellen ? Beim SCK hab ich nichts gefunden...

Geschrieben

Dafür wäre es hilfreich zu wissen, an welchem Mopped die Pumpe Original verbaut ist, bzw. welche Kolbengröße sie hat. Wenns ein 12 er Kolben ist, so einer findet sich z.B. auch in der Pumpe vom Aprilia Leonardo oder NSR 125. Evt. passt ja dann ein Repkit von einem der Dinger.

Geschrieben

Das ist nur der Staubschutz. Wird oft nicht wirklich gepflegt.

Sollte aber kein Problem sein. Geh zum Motorradhändler Deines Vertrauens und nimm die Pumpe mit.

In der Regel gibt es Reparaturkits für die einzelnen Pumpen, da die im Baukastensystem auch für andere Motorräder verbaut werden.

Vielleicht kann schon HG, Polo oder Louis helfen. Falls nicht, der Plastehändler mit Werkstatt (Aprillia, MBK, aber auch Piaggio)

Holger

Geschrieben
Dafür wäre es hilfreich zu wissen, an welchem Mopped die Pumpe Original verbaut ist, bzw. welche Kolbengröße sie hat. Wenns ein 12 er Kolben ist, so einer findet sich z.B. auch in der Pumpe vom Aprilia Leonardo oder NSR 125. Evt. passt ja dann ein Repkit von einem der Dinger.

Mir sind nur 11er und 13er bekannt....

Geschrieben
Mir sind nur 11er und 13er bekannt....

Die Originale MY Pumpe hat auch 12mm.

Der Kolben von ner RS 125 (auch Grimeca) hat 11,8mm, gerade gemessene.

Ich vermute, das ist so der "Standart Grimeca 125er 2 Kolben Bremszangen" Kolben...

Geschrieben

wollte hier jetzt keine große Diskussion auslösen ;) aber ich glaube ich fahr die Pumpe dann erstmal so. Den Faltbalg kann ich ja auchnoch im Sommer austauschen. Und wenn ihr sagt, dass es nicht lecken dürfte an dieser Stelle der Pumpe dann glaub ich das auch...

Also danke für die Antworten...

mfg x

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Wie würde sich ne Bremspumpe mit 12er Kolben auf ner 25 mm Classic Bremszange fahren ? Ich mein jetzt nicht irgendwelche Messwerte ausm Scooter-Center Katalog sonder halt Praxis-Erfahrungen bezüglich Dosierbarkeit und Bremskraft !

gruß christoph :-D

Geschrieben

Das Gummi von diesem Staubschutzbalg scheint häufig rissig zu werden (Sch... qualität) - bei meiner wars schon so nach drei Jahren. Bei nem Freund von mir ists genauso. hab aber ebenfalls noch keinen Ersatz gefunden.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped-nach-Hersteller/Hercules/KX5-K50/Bremsanlage-K-50-KX/Zuendapp-KS-50-80-GTS-Druckstift-mit-Manschette-fuer-Grimeca-Bremse.html

 

Hatte die Gummimanschette die Tage im falschen Bremspumpentopic gepostet.

Das Thema hier ist zwar schon recht alt. Wenn aber jemand wieder nach einem

Gummi sucht, dann steht hier zumindest was Aktuelles.

 

Das originale Gummi hatte einen Durchmesser von ca. 2,6mm

 

Die Höhe konnte ich nicht mehr genau ermitteln, das die Manschette von meiner

11  mm Bremspumpe ebenfalls recht zerbröselt ausschaut.

 

Hier noch eine andere Gummiteilkombination:

 

http://www.scooter-center.com/product/5900007

Bearbeitet von Radulf
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Im Augenblick suche ich mir einen Wolf bezüglich der Dichtsätze für die Grimeca Bremspumpe.

Und bei mir ist schon wieder Halbzeit. Die Manschette wird so langsam wieder bröselig.

 

Was ich machen könnte:

An Grimeca eine Mail schicken, wie es mit der Ersatzteillage ausschaut.

Wenn die noch Ersatzteile herstellen, so könnte ich denen ein paar Shops vorschlagen, die dann die

Ersatzteile in ihren Läden aufnehmen. (vielleicht bietet sich ja schon vorab wer an)

 

Sollte Grimeca nicht mehr daran interessiert sein, so könnten wir ein paar von

unseren Herstellern anschreiben, ob die vielleicht solche Teile herstellen könnten.

Werde da auch bei Grimeca nachhaken. Nicht dass die da ein Patent haben oder ähnliches.

 

Spontan fallen mir da als Hersteller Crazy Monkey Developement ein und MRP.#

Die machen ja sehr gute Arbeit und es sind keine Eintagsfliegen.

 

Zunächst einmal die Frage an Euch: Besteht überhaupt Interesse an den Ersatzteilen für die Grimeca Bremspume?

 

Edit: http://www.mefo-shop.de/Zubehör/Verschleiß-S-Ersatzteile/Bremse/ARIETE GRIMECA Handbremspumpen Rep.-Kit 11mm Kolben/

 

:wheeeha:

 

Edit: Hier noch eine Alternative: http://www.ebay.it/itm/SERIE-GUARNIZIONE-POMPA-FRENO-ANT-APRILIA-RS-50-91-95-PART-N-8220253-/262468133704?hash=item3d1c51e348:g:smkAAOSwe8FTxOak

 

 

Bearbeitet von Radulf

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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