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Geschrieben

Hallo,

Habe daß Problem daß anscheinend die Schieberdeckel sich bei diesem Modell geändert haben dürften. Wollte einen 90er Delorto Bogen anstatt des originalen verbauen. War bei einem 30er den ich letztes Jahr hatte kein Problem - einfach alten Bogen rausdrehen und neuen rein. Diesmal jedoch riss der original Bogen gleich mal ab und es sieht so aus als wären die Original Bögen nun reingepresst statt mit Gewinde versehen - kann das jemand bestättigen oder mir mitteilen ob sich der Schieberdeckel (speziell die Aufnahme für den Bogen) innerhalb eines Jahres geändert hat?

PS: Bilder kommen morgen - find daß Sch.. Kabel gerade nicht!

Geschrieben

Hallo,

also mein 30iger TMX, den ich aus der 2ten Sammelbestellung hier im GSF hatte(lief über Worb damals) ist nicht anders. Der ist glaub ich von 2004. Hatte mit nem Kumpel zusammen 2 bestellt, bei beiden war der gesteckt, konnte aber ganz leicht rausgedreht/gezogen werden. Ging danach auch wieder reinzustecken. Gewinde war da aber nicht!

Geschrieben

Ich habe den Deckel vom 35er TMX drauf, der passt und hat ein Gewinde. Man muss nur die Aufnahme für die Feder etwas "verdünnen", damit die komplett draufgeht.

Geschrieben

Mei 30TMX hatte auch einen gepressten!

Mit leichter Gewalt rausdrehen, Gewinde reinschneiden und einen normale Gaszugkrümmer verbauen!

Gruß

Jens

Geschrieben

Ist mir noch immer ein Rätsel warum der vom letzten Jahr (TMX30) ein Gewinde hatte oder schlägt da bei mir das Alzheimer durch? :-D !

Werde wahrscheinlich Variante Gewinde reinschneiden durchführen da ja die Feder und Federaufnahme (an beiden Enden) zwischen 30er und 35er unterschiedlich sind.

Geht mir nicht ganz ein warum die nicht wenigstens ein par gleiche Teile in der Produktion (TMX) herstellen können - naja wenigstens die Düsen sind zwischen 30er und 35er austauschbar...

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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