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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also.

Immer wieder stoße ich auf Leute bei den verschiedenen Shops, die mir erzählen, daß sie einen kompletten Inder-200cc-Motor gekauft haben und alles sei super.

Kann da nun mal wer bitte hier im Forum, der auch schon mehr als 100km mit so einem nicht nachbehandelten Inder-Block gefahren ist seine Eindrücke/ Erfahrungen schildern.

Gruß Rapido

Geschrieben

... meistens geht bei den Dingern noch vor der 1000km Schallmauer die Kurbelwelle fest! Mit 'ner ordentlichen Welle, europäischen Lagern und Wedi's und vernünftigen Kupplungsbelägen ist das ein tiptop Motor. Fahre selber sowas! So einen Motor aus der Holzkiste holen und einbauen kannst Du leider vergessen!

Geschrieben (bearbeitet)

Gleiche Erfahrung hat auch ein Münchener Lambrettist gemacht. München-Stockach-München endete vorzeitig mit Kurbelwellenschaden und dadurch verursachten, weiteren Verwerfungen im Kettenkasten. :-D

Edith meint: Motor war von KBA-Metal, nicht von SIL.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Gleiche Erfahrung hat auch ein Münchener Lambrettist gemacht. München-Stockach-München endete vorzeitig mit Kurbelwellenschaden und dadurch verursachten, weiteren Verwerfungen im Kettenkasten. :-D

Edith meint: Motor war von KBA-Metal, nicht von SIL.

KBA ist was Motoren anbelangt aber nur Händler, netwar?

Geschrieben
KBA ist was Motoren anbelangt aber nur Händler, netwar?

möglich, aber die tatsächliche Herkunft der dort gehandelten Motoren dürfte sehr undurchsichtig sein. :-D

Geschrieben

Joa, das isser. Ich hab auch schon nette E-Mails mit ihm hin- und hergeschrieben.

Ändert aber nix an der teilweise niedrigeren Qualität einiger seiner (Handels-)Produkte.

Geschrieben

Also meiner ist ein originaler SIL, ich habe ihn selbst aus seiner indischen Holzkiste befreit, die Folie um den Motor war mit SIL Klebeband verklebt. Da die Motoren bei denen auf ner Art Prüfstand schon einige Umdrehungen laufen war auch schon ein Krümmer und ein 22er Stutzen montiert, ansonsten waren noch die Zylinderhaube und die Lüraabdeckung montiert. Im Ansaugstutzen klemmte ein Gummikorken mit SIL-Logo zum Schutz vor Fremdkörpern, im Kerzengewinde ebenfalls, beides wieder mit SIL-Klebeband. Nach dem Entleeren der Ölfüllung, die zum Teil schon in der Holzkiste unterwegs war und dem Öffnen des Motors musste ich feststellen, dass sogar zum Teil SKF-Lager verbaut waren, allerdings SKF-India. Ich habe trotzdem alle Lager und Wellendichtringe erneuert und die Kurbelwelle raus geschmissen. Das Ganze mit neuer Welle, nem guten Kettenspanner und ner guten Kupplung wieder verbaut, und die Motordeckelschrauben noch gegen Gewindebolzen getauscht und weitere solche Kleinigkeiten halt...

Das dicke SIL-Polrad ist auch noch gegen ein AF getauscht worden (die extraflachen Schrauben waren nicht notwendig), Motor eingebaut, Elektrik auf 12V geändert, Zündung abgeblitzt, 22er Jetex aus einem Internet Auktionshaus für 8 Euro ersteigert, drauf gesetzt und schon mehr als 1000 km ohne Probleme gefahren. Einziger Ausfall: 40/45Watt-Scheinwerferbirne kaputt.

Der Motor kam aber nicht aus einem der shops, denn die 990 Euronen wären mir dafür zuviel gewesen.

Hoffe das hilft weiter.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
also.

Immer wieder stoße ich auf Leute bei den verschiedenen Shops, die mir erzählen, daß sie einen kompletten Inder-200cc-Motor gekauft haben und alles sei super.

Kann da nun mal wer bitte hier im Forum, der auch schon mehr als 100km mit so einem nicht nachbehandelten Inder-Block gefahren ist seine Eindrücke/ Erfahrungen schildern.

Gruß Rapido

Na da hast du mich aber nicht gefragt. :-D

Hat schon sein Grund warum ich die nicht mehr anbiete.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben
Also meiner ist ein originaler SIL, ich habe ihn selbst aus seiner indischen Holzkiste befreit, die Folie um den Motor war mit SIL Klebeband verklebt. Da die Motoren bei denen auf ner Art Prüfstand schon einige Umdrehungen laufen war auch schon ein Krümmer und ein 22er Stutzen montiert, ansonsten waren noch die Zylinderhaube und die Lüraabdeckung montiert. Im Ansaugstutzen klemmte ein Gummikorken mit SIL-Logo zum Schutz vor Fremdkörpern, im Kerzengewinde ebenfalls, beides wieder mit SIL-Klebeband. Nach dem Entleeren der Ölfüllung, die zum Teil schon in der Holzkiste unterwegs war und dem Öffnen des Motors musste ich feststellen, dass sogar zum Teil SKF-Lager verbaut waren, allerdings SKF-India. Ich habe trotzdem alle Lager und Wellendichtringe erneuert und die Kurbelwelle raus geschmissen. Das Ganze mit neuer Welle, nem guten Kettenspanner und ner guten Kupplung wieder verbaut, und die Motordeckelschrauben noch gegen Gewindebolzen getauscht und weitere solche Kleinigkeiten halt...

Das dicke SIL-Polrad ist auch noch gegen ein AF getauscht worden (die extraflachen Schrauben waren nicht notwendig), Motor eingebaut, Elektrik auf 12V geändert, Zündung abgeblitzt, 22er Jetex aus einem Internet Auktionshaus für 8 Euro ersteigert, drauf gesetzt und schon mehr als 1000 km ohne Probleme gefahren. Einziger Ausfall: 40/45Watt-Scheinwerferbirne kaputt.

Der Motor kam aber nicht aus einem der shops, denn die 990 Euronen wären mir dafür zuviel gewesen.

Hoffe das hilft weiter.

:-D

okay, aber woher kam er denn? :-D

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