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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwecks wassergekühlten Zylinderkof brauche ich jetzt irgendwie auch wohl mal nen Wasserkühler in meiner Rally untergebracht.

Ursprünglich hatte ich mir überlegt das Beinschild zu durchlöchern und den Wasserkühler im Handschuhfach unterzubringen. Aber dann hab ich

a) das Problem, daß die Wasserschläuche verlegt werden müssen und deswegen zum Teil auf dem Beischild verlaufen würden,

b) das Bescheinschild durchlöchert, bzw. eingeschnitten und somit für alle Ewigkeit versaut (mal ganz abgesehen vom Stabilitätsverlust und der Steifigkeit)

c) das Problem mit dem Handschuhfach, daß ich sowieso nur ziemlich schwer bekomme auch noch komplett umbauen(flexen) muß. Darüberhinaus ist das Rallyhandschuhfach nicht wirklich optimal in seiner Zugänglichkeit

Das alles find ich doch etwas sehr scheiße. Also, da ich auf keinen Fall auf das Reserverad verzichten will (2 Platte hatte ich schon ohne Ersatzrad), bleibt nur die 3. Möglichkeit den ganzen Kühler unter dem Roller anzubringen und idealerweise gleich in einen Spoiler zu integrieren.

Was nehm ich denn da am besten für einen Spoiler und wo bekomme ich dann einen passenden Kühler her?

Wer hat das schon gemacht und gibt mir mal ein paar Tips?!

Geschrieben

Oder aufgetankt ist.... :grins:

Kühler im Spoiler is so ne Sache. Da solltest du dann verunreinigte Straßen meiden, denn so ein Steinchen kann sehr schnell den Weg vom Vorderreifen zu deinem Kühler finden und ihn beschädigen.

Geschrieben

Hi,

also wenn du den Spoiler vom SCK vorne ausschneidest,kannst du problemlos einen Kühler unterbringen. Leider sieht der nicht besonders aus, der macht die schöne optik der Rally kaputt :-D :veryangry:

Schau mal unter www.vespaburner.de!!

Ich finde der Kühler von der blauen V liegt wunderschön im Spoiler, leider keine Ahnung, was für ein Spoiler das ist!!!

Geschrieben

Moinsen

@ baerke

Bedenke die Kühlleistung auch bitte, denn je mehr komponenten bzw. Anbauteile vor Deinem Kühler sitzen, desto weniger Kühlleistung hast Du.

In den Spoiler würde ich die Kühlung auch nicht bauen halt wegen Steinschlag und solchen sachen.

Wenn Du Ihn ins Handschuhfach bauen willst, brauchst du auf jedenfall einen Lüfter zusätlich um die wärme abzuführen, sonst bekommst du sehr schnell einen Hitzestau.

Wie Du siehst es ist nicht einfach.

ich habe den Polini Kühler direkt auf dem Beinschild sitzen, sprich optimale Wind bzw. Luftangriffsfläche.

Bei Vollgas bleibt die Temepartur konstant bei 75-80 ° C.

Bei den Outlaws kannst Du Dir die Ferrari Kiste angucken der zeigt wie er einen Kühler in den Spoiler gebaut hat.

Bis denn und Gruß aus Wilhelmshaven

Chris

Geschrieben

Da fragt ihr Sachen von ner alten Yzf oder so?

Eigentlich per Zufall gefunden.

Ich schau aber mal genau nach ich würde einfach mal die Augen offen lassen und unter die Bikes schauen die du so in der kommenden Zeit siehst schauen.

Passen tun die ja eh alle nicht,also einfach einen billig gebraucht besorgen und passend machen.

Der Kühler passt super rein.

Ich poste gegen abend mal das beste Photo wo ich finden kann.

Geschrieben

Ja ne, ich glaub mein Avatar Roller ist abgesoffen. Ich trete schon ewig.... :-D

Ne zeitlang hatten sich einige auch die Ölkühler unten drunter gesetzt, bloß hab ich da bedenken wegen der Größe.

Also direkt aufs Beinschild schrauben fällt komplett flach, das mag ich nicht leiden, dann doch lieber in die Ersatzradbacke

@Jopila:Gunnars Spoiler hab ich in Friesoyte gesehen und das hat mich ja auch erst auf die Idee gebracht, bloß ist sein Spoiler überhaupt nicht mein Ding. Wenn man das aber vernünftig passend bekommt, warum nicht?!

Ich denke ich muß erst mal bei Harms&Hermanns ins Lager und Spoiler gucken.

@2Stroker: Der Spoiler sieht echt gut aus, wie groß ist denn der Kühler dahinter?

Geschrieben

Ist für den Zylinderkopf von nem 210'er.

Die Fuffi hat damit den ganzen Zylinder gekühlt, oder? Kannst Du mir ungefähr sagen, wie warm das wird, mit dem Kühler?

Geschrieben

also an einer luftigen Stelle sollte z.B der kleine Malagutti o.ä reichen.

Das geht auch problemlos ohne Spolier einfach unters Beinschild!

Aber wenn man sich den Stress schon gibt,kann man eigentlich gleich einen großen verbauen und mit den Thermoschalter versehen.

Ist aber vielleicht etwas kalt.

Geschrieben

Geschmacksache: Spoiler ist hässsssslich

Ein Paar Ideen die mir gerade so einfallen:

Reserverad auf den Gepäckträger und den Kühler unter die Haube wie im SCK Katalog;

Reservereifen hinten Drauf und in die Felge einen Kühler integrieren;

Als Kühler kannst auch einen Wärmetauscher von einer Autoheizung nehmen. Hab einen von einem Manta da 22 x 16 x5 cm aus Messing, weichgelötet;

an der Sitzbank als Rückenlehne schön verkleiden -Sissybar;

Setz Dich mit ner halben Münchner helles Vollbier oder Bier nach Deinem Geschmack abends vor dem Roller und überleg in Ruhe, mach ich auch so, wenn ich ein Problem hab.

MfG Christian

Welche 100.000 :plemplem:

Geschrieben

Lüfter Na und? warum nicht? Sowieso :-D

Ohne Schmarrn- Ohne Lüfter würd ich einen Kühler eh nicht verbauen, mit Thermokontakt ist gut :-( Was machst sonst in der Stadt im Stau?

Und die 10 Watt müssen noch von der Lima trotz Wasserpumpe übrig sein!

Geschrieben

Im Stand würde ich nicht darau bauen das da noch 10 Watt drin sind, wenn ich mir die Lampe so anschaue bricht die Spannung da schon zusammen ohne Pumpe und Lüfter, aber wenn du ne Batterie hast kein Thema, die treibt die schon ne Weile,

Sebastian

Geschrieben

hmm, hätte da noch nen VAG Wärmetauscher, ist ca. 80% der Rollerbreite, ein paar cm hoch und passt perfekt unter das Trittbrett, war dort unter meinem Roller einige Zeit montiert, dürfte als Kühler eigentlich durchaus reichen, hab leider keine Digicam mehr, sonst hätt ich dir Bilder gemacht...

passt auch ohne spoiler gut... und ist stabil genug um auch steinen und dreck zu trotzen, dickere Lamellen, größerer abstand, dafür von der tiefe her gesehen länger...

Geschrieben

Hi!

Die Idee mit dem Wärmetauscher find ich gut! Nur, geht das ohne Ventilator?

Die Kühler im Spoiler direkt hinter dem rad haben entweder keine Kühlwirkung, oder wegen Steinschlag ein sehr kurzes Leben!

Ich habe damals für die RD-Conversion zwei Wüstenrally-Zusatzölkühler von KTM (haben eigenen Kühlerbau - exzellent!) verwendet, links und rechts untem am Beinschild! Schön ist das zwar nicht, aber immer noch besser, als einen großen Kühler vor's Beinschild hängen!

Die Kühlwirkung war übrigens ausgezeichnet, beide Kühler waren überhaupt nur im Hochsommer erforderlich, so daß man diese Kühler wohl auch unter das Trittblech hätte legen können! Immerhin waren die ausreichend für über 36PS und 12t rpm!

In der Toolbox lassen sich Kühler auch tadellos unterbringen, wenn man das Beinschild locht - und auch die Rückseite (dann spart man den Ventilator!). Dies ist zwar nicht jedermanns Sache, aber die Löcher lassen sich durchaus geschickt in einen effektvolle Lackierung integrieren, nicht wahr? In der linken Seitenhaube reicht die Kühlwirkung bestimmt nicht aus, da hier ja auch der Luftstrom vom Beinschild und Fahrer stark abgelenkt wird - eine Erfahrung die wohl auch die Jungs von Devil Inside machten.

Geschrieben

Das mit dem Steinschlag sehe ich nicht als Problem Ein stabiles Gitter davor!Ducati und die 4 Ventil Guzzi in den 90'ern haben auch unten einen Ölkühler gehabt. Aber man sieht, Zukuntsichere Wasserkühlung es ist nicht unmöglich.

:-D

MfG Christian

Geschrieben

Ich fahre meinen total ohne gitter genau hinterm vorderrad im Lambretta Kotflügel und habe in fast einem Jahr nicht einen Stein drin!

Einige Ducs und Yamahas habens übrigens genau gleich!

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