Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor reinigen


vespa1980

Empfohlene Beiträge

Von den 60°C in der Spülmaschine sollte idR nix anlaufen... :thumbsdown:

Es geht auch eher um die Chemische Reaktion der Reinigungsmittel.

Ich mach's so:

Je nach dem bei einer vorstehenden Revision lohnt es sich sowieso das ganze schon in zusammengebauten Zustand grob zu reinigen -> Hochdruckreiniger (Dampschdrahler) und ein bisschen üblicher Motorreiniger.

Dann Motor ausbauen und noch mals grob die Schichten des Grauems runter spachteln (als Hilfsmittel nehme ich Petrol oder Benzin wobei es sich mit Petrol geruchslos arbeiten läst und das Ganze Zeuch auch nicht Feruer fängt :crybaby: )

Nach dem man jetzt einen Motor ekrennen kann, kann man das Ganze mal auseinander bauen.. Danach reinige ich die Hälften in einer Petrol suppe und danach werden sie nochmals mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt und nach dem mit Druckluft getrocknet...

Dann ist das Ganze schon recht sauber aber weil es mir dann immer noch nicht gefällt gehe ich zum Motorbauer meines vertrauens und lasse das ganze Nussschalen- und Glasperlstrahlen ;-) Das ist dann so schön glenzend und fein das man meint ein Horst hätte mit einem silbernen Spray dürber gesprayt :crybaby: Aber die wo schon mal Aluminium poliert haben wissen das es mit dem Glanz nicht all zulange dauert... Dann wäre das mit dem Klarlack sicher noch eine Gute Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's so gemacht:

die Ölkohle mit ner Spachtel grob abschaben,

dann mit dem Hochdruckreiniger wegspritzen was geht,

mit Bremsenreiniger das restliche Fett und Öl entfernen,

und ab zum Glasperlenstrahlen, hat mit Bremstrommel und ein paar anderen teilen grad mal 30 Euro gekostet

sieht dann aber echt aus wie neu. :thumbsdown:

und jetzt kommt der Clou:

Ich beschichtete das mit hitzebeständigem Silikonspray (kostet ~6,5 Euro die Spraydose beim Autoteilehändler)

Jetzt kannst Du beim Zusammenbauen herumschmieren mit Lagerfett, Öl und sonstwas und das abwischen, und es schaut immer wieder aus wie neu

LG Gio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorreinigen mit Kaltreiniger und anschließend mit Nitroverdünnung und Pinsel.

Ich lass das auf der Arbeit immer den Azubi machen.

Der jammert zwar immer das er von der Verdünnung Kopfschmerzen bekommt

aber das ist mir egal.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre ......

und jetzt kommt der Clou:

Ich beschichtete das mit hitzebeständigem Silikonspray (kostet ~6,5 Euro die Spraydose beim Autoteilehändler)

Jetzt kannst Du beim Zusammenbauen herumschmieren mit Lagerfett, Öl und sonstwas und das abwischen, und es schaut immer wieder aus wie neu

LG Gio

wasch dir doch vor dem zusammenbau einfach die hände.dann schmiert man auch nichts voll und das kostet nicht 6,5 euro...................

Bearbeitet von fleischmesser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man beim Glasperlenstrahlen eigentlich auf die Dichtflächen aufpassen oder kann man da getrost voll drauf halten?

aufpassen. auch die alten lager in deren sitzen lassen und erst nach dem

strahlen austauschen gegen neue.

viele strahlen den (zusammengebauten)block auch nur von außen.....

Bearbeitet von fleischmesser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 60°C in der Spülmaschine sollte idR nix anlaufen... :crybaby:

Meine kann auch 90° :thumbsdown:

mir gehts darum das ich n bischen gefräst hab und die späne raus kriegen will.Mit pinsel und lampenöl oder petroleum verschmier ich die späne aber eher und setzen sich dann gern in den kleinen ritzen fest.

Von aussen lackier ich sowieso, deswegen frag ich ob das anlaufen nach dem g-spühler materiell bedenklich is oder nur optische nachteile bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werf die hälften immer ins ultraschallbad !

werde perfekt sauber .

Das muss ja ein riesen Ding sein :thumbsdown: ich glaube das hat man nicht gleich zur hand obwohl es sicher eine ganz gute Sache ist :crybaby:

Muss man beim Glasperlenstrahlen eigentlich auf die Dichtflächen aufpassen oder kann man da getrost voll drauf halten?

Also ich mach das ja nicht selber sonder bring es zu ner Motorbude... und dort hatte ich zuerst immer alle Gewinde und Dichtflechen peinlich verschlossen. Aber nach ein Paar gehaüsen (nicht nur Vespen) hab ich gemerkt das das wirklich eine ganz frine sache ist was die da machen.. und jetzt kleb ich nur noch die Lagersitze ab (ich hatte mal an einem Gehäuse Malerklebband dran und das wurde nicht mal weggeblasen /gestrahlt ;-)) und Gweinde grössen u. M6. Zylinderfussdichtfläche und Gehausedichtflächen sind immer ganz schön wenn ichs dann abhole :crybaby: Aber das ist ja Relativ denn 1. haben nicht alle das gleiche Strahlgut 2. wird sicher auf solche Flächen geachtet beim strahlen und sie wahrscheindlich nur mit Nusschalstrahlen gereinigt... und danach nicht voll drüber gestrahlt 3. kommen noch andere Faktoren dazu wie Luftdruck...dazu. Also würde ich sagen trotzdem mal ganzvorsichtig vorgehen mit Dichtflächen :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasch dir doch vor dem zusammenbau einfach die hände.dann schmiert man auch nichts voll und das kostet nicht 6,5 euro...................

vielleicht bewahrst du ja deine vespa im wohnzimmer auf, ich fahre sie nach dem zusammenbau und da wird die frisch gestrahlte oberfläche garantiert voll mit öl und sonstigem dreck. mit dem silikonspray bleibt dir das (zumindest eine zeitlang) erspart, dann sprühst halt später nach und dafür find ich den preis und aufwand sehr wohl ok.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bewahrst du ja deine vespa im wohnzimmer auf, ich fahre sie nach dem zusammenbau und da wird die frisch gestrahlte oberfläche garantiert voll mit öl und sonstigem dreck. mit dem silikonspray bleibt dir das (zumindest eine zeitlang) erspart, dann sprühst halt später nach und dafür find ich den preis und aufwand sehr wohl ok.

ich wasche meine vespas alle paar wochen mal. damit bekomme ich auch öl und sonstigen dreck weg.

kostet auch keine 6,5 euro ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche meine vespas alle paar wochen mal. damit bekomme ich auch öl und sonstigen dreck weg.

kostet auch keine 6,5 euro ............

ja da hast du halt bedeutend mehr arbeit als sein müsste, meine zeit ist eben knapp (und wertvoll) und ich will daher nicht stundenlang spülen gehen.

das mit dem silikonspray ist - wie gesagt nur'n tip, günstig und zeitsparend, einfach probieren oder einfach lassen, wenn man sowieso alles besser weiss :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hold das mal hoch....

Muß man bei der Spülmaschinenreinigung auf noch etwas achten, ausser das die Holde nich um die Ecke kommt :thumbsdown:

Würd das sonst morgen mal bei mir testen....vorhanden sind halt die normalen Tabs....kein extra Salz in der Maschine...

Gehäuse sind "grob" vorgereinigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gerade auch gemacht. Ist ganz okay geworden, hatte mir aber mehr versprochen. Das Gehäuse läuft ein bisschen an und wird so dunkler. Also dunkelgrau. Ein paar Stellen muss ich jetzt auch noch mit einem Drahtbürstenaufsatz beseitigen, die hat selbst die Spülmaschine nicht geschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorhanden sind halt die normalen Tabs....kein extra Salz in der Maschine...

Wenn Du kein extra Salz in der Maschine hast, ist das wahrscheinlich schon in den Tabs enthalten. Auch Klarspüler ist da oft schon drin. Dann würde ich für ein paar Euro ein billiges Mittel kaufen, das normalerweise extra Salz und Klarspüler braucht, also nichts davon enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information