Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bajaj Chetak 150 bedüsen und Lenkkopf


Empfohlene Beiträge

MOin

habe sehr günstig einen 5000km alten Sprintnachbau erworben. Läuft alles und der Zustand ist gut. Muss jedoch eine 21er Abnahme machen. Sollte aber auch kein Thema sein. Vor längerer Zeit habe ich mal gelsen, dass man den O-Vergaser etwas fetter bedüsen muss. Meine Frage wär jetzt, welche Düsen Original drin sind und welche ich verbauen sollte. Oder soll ich sofort auf 20si Vergaser von einer PX gehen und passt das überhaupt?

Wer von euch hat genauso angefangen und kann gute Tipps geben.

Früher oder später kommt eh nen 200er rein...

Eine weitere Frage wär, ob der O-Lenkkopf einer Sprint auf die Bajaj passt?

Da die anderen Bajaj Themen schon länger nicht mehr besprochen worden sind, kann man auch über alle anderen Bajaj Themen hier sprechen. Brauche so viele Infos wie möglich

:-D

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original ist da ne 95er oder 96er HD drin und der Sprint-Lenker passt natürlich problemlos, ist ja auch ne Sprint mit rundem Heck... Aber warum willst Du den Sprint-Lenker verbauen, sofern Du nicht vor hast, den Trapezlenker zu verbauen? Ist quasi identisch mit der Sprint V. und Rally, mit Ausnahme der Karren ab 96, welche, so wie die Chetak meiner Frau, einen geteilten Lenkkopf, ähnlich wie bei PX haben...

Habe er Frage, frage... Wolle Rose kaufe... :-D:-D:-D

Ick fahr die jerne...

Edith wirft ein, dass Du evtl. ma ne 102er HD versuchen solltest...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, mich stören die überdimensionierten Schalter, aber gut, da könnte man sich ja auch was anderes einfallen lassen :-D

Und die Düsen von nem Vespagaser passen da auch ohne Probleme? Sehr gut...

Gits evtl Bilder von anderen Bajajs oder einfach noch Umbautipps

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, mich stören die überdimensionierten Schalter, aber gut, da könnte man sich ja auch was anderes einfallen lassen :-D

Und die Düsen von nem Vespagaser passen da auch ohne Probleme? Sehr gut...

Gits evtl Bilder von anderen Bajajs oder einfach noch Umbautipps

Danke

Die verbauten Spaco-Versager sind Lizenzbauten von Dell´Orto, genauer gesagt gehört Spaco meines Wissens zu DO... Also passt allet...

TV175 hier aussem Forum hat ne Chetak "gesprintet", d.h. mit Trapezlenker, etc. ausgestattet... Im Winter pflücke ich die Chetak meener Frau auseinander, die bekommt ein ähnliches Programm verpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja schön.

Werd dann mal die Tage die Kisten mit den Düsen wieder hervorholen;-)

Passt denn ein Cosamotor auch in die Bajaj? Könnte sehr günstig einen bekommen.

Meine Bajaj 150 läuft nämlich 80 km/h laut Tacho, da könnte was mehr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja schön.

Werd dann mal die Tage die Kisten mit den Düsen wieder hervorholen;-)

Passt denn ein Cosamotor auch in die Bajaj? Könnte sehr günstig einen bekommen.

Meine Bajaj 150 läuft nämlich 80 km/h laut Tacho, da könnte was mehr kommen.

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber versuch mal, nen nicht modifizierten (Traversenbreite/Stoßdämpferbefestigungsposition...) Cosakenmotor da rein zu kriegen, viel Spaß... Oder anders gesagt, warum glaubst Du, man bekäme in eine PX/Sprint/Rally oder ähnliches einen Cosamotor? Darauf basiert bekannterweise die Chetak, quasi eine Sprint mit T-Modell-Heck... Passt also nich... Kannst aber ohne weiteres einen PX-Motor einbauen oder eben den vorhandenen Motor überarbeiten... -->

Wenn Dir die Inderin zu langsam ist, bau doch einfach einen 177er DR mit Polini-Kopp rein (NEIN, ein 177er Polini passt da nich so ohne weiteres druff, ebenso wenich Malle und Pinasco, es ist einfach zu wenich Fleisch an den Block-Kanälen und die Ü-Strömer der vorgenannten Zylinder liegen dann frei, ist definitiv so...) und schraub evtl. noch nen 24er SI samt PX- oder T5-Auspuff druff, feddich... Läuft vollgasfeste 100-110, ist unauffällich und hat einigermaßen Dampf aussem Keller...

Da Du sicherlich gleich fragst, wie der Chetak-Motor aufgebaut ist: Sprint 1. Serie mit elektronischer 12V-Zündung und "qualitativ bescheidenen" Lagern und SiRi´s...

Und lies Dir mal die Bajaj-Topics durch, da steht ne Menge über Ranjib´s Rache... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, im Gegenteil, bin für jeden Tipp dankbar. Hatte halt vor paar Jahren ne PX200, deshalb kenn ich mich mit den anderen Kisten nich so sehr aus.

Dass der Cosamotor nich sofort reingeht, war mir schon klar. aber mit dem Cosa Federbein und Kürzung der Schwinge würdes gehen, oder?

Die Schaltraste von na PX und die Bremse halbhydr. ansteuern, dann sollte es doch gehen. Und die Umbauten sind ja überschaubar!

Auch ist nen Cosamotor weitaus günstiger als nen 200er Px!

Und wenn ich mir nen 177er neu hole, nen anderen Gaser, dann bin ja fast bei nem Preis, wo man nen 200er Cosa bekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, im Gegenteil, bin für jeden Tipp dankbar. Hatte halt vor paar Jahren ne PX200, deshalb kenn ich mich mit den anderen Kisten nich so sehr aus.

Dass der Cosamotor nich sofort reingeht, war mir schon klar. aber mit dem Cosa Federbein und Kürzung der Schwinge würdes gehen, oder?

Die Schaltraste von na PX und die Bremse halbhydr. ansteuern, dann sollte es doch gehen. Und die Umbauten sind ja überschaubar!

Auch ist nen Cosamotor weitaus günstiger als nen 200er Px!

Und wenn ich mir nen 177er neu hole, nen anderen Gaser, dann bin ja fast bei nem Preis, wo man nen 200er Cosa bekommt!

Ja, aber 177er DR samt PX-Pott und 24er SI, welcher nicht zwingend druff muss, ist wesentlich streßfreier und schneller montiert... Einfach alten Zylinder runter und neuen druff, ebenso der Auspuff, ist locker innerhalb einer Stunde bis zum ersten Kicken gemacht... :-D

Der Spaß kostet Dich dann noch nicht einmal 200er Glocken und Du hast keen Gef... mit Züge ab, neue rein, alles anklemmen etc., einfach nur Stehbolzen ab, Zylinder, Hauptdüse/evtl. noch Düsenstock und Auspuff wechseln, Stehbolzen mit Loctite Schraubensicherung wedder druff, feddich, kein Motor aushängen/ablassen... Den 24er SI kannst Du von der Bedüsung her so montieren, hab ich auch so gemacht und hat mich Ostern Vollgas problemlos mit meiner Frau hintendrauf und Gepäck nach Hamburg gebracht und mit 110 wieder Digital-Vollgas zurück... :-D Der DR, den ich verbaut hatte, war schon geklemmt (so gekauft, einfach Klemmspuren vom Kolben wech und jut...), hat aber nüscht jemacht, bin da schmerzfrei, löppt doch... kannst die Teile zur Not auch gebraucht koofen, dann wirds noch mal billischer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also nen 24er is nich umbedingt nötig? Wenn doch, auch kein Thema.

ist zwar schon woanders besprochen, aber der DR hat doch 3 Überströmer und der Bajajmotor nur 2, oder?

Stört das nich, ist es bei Dir auch so?

Ja und nein: der 125er Bajaj-Motor hat drei Ü-Strömer ab Werk (kommt wohl sonst gar nich aussem Knick...) und der 150er zweie... Kannst aber den DR auch mit zwei Ü-Strömern fahren, das ist kein Problem... Viele Oldiefahrer bauen sich den DR ja drauf, weil er eben nicht, wie Polini, so große Kanäle ab Werk hat... Das geht alles problemlos und ist eine recht flotte Kombi mit der Haltbarkeit eines Originalmotors... Ich hab mal nen test gegen einen 12PS-200er mit leichtem O-Tuning gem,acht und bin dem 200er davongezogen im Anzug... Und ich konnte sehr schaltfaul fahren, das Bajaj-Getriebe ist optimal übersetzt, meiner Meinung nach... Ich hatte meinen DR bis zur ersten Kühlrippe abdrehen lassen, um die Kanäle komplett freizulegen und dann ne 8mm Dichtpladde genommen, die ich an den Block und den Zylinder dann angepaßt hatte, ferner habe ich dann noch den Kolben und den Auslaß bearbeitet (trapezförmich vergrößert), feddich... Wirst sehen, bringt Spaß... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich den Zylinder bearbeiten, wie Du es gemacht hast?

Oder gehts auch so?

Nö, geht auch so, bin nur ein Freund extravagnter Sachen... :-D

Einfach montieren, bedüsen und jut...

Ach ja, entgraten der Kanten hatte ich natürlich vergessen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information