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Geschrieben

Ich habe bei zwei 200er Kupplungen (keine Cosas) ein Rasseln in gezogenem Zustand, wie bei einer Ducati. Da ich bisher meist mit Cosa-Kupplungen unterwegs war, bin ich kein derartiges Geräusch gewohnt. Normal dürfte das nicht sein, oder? Die Cosa und die 6-Federn Kupplung scheppern jedenfalls nicht so.

Woran kann das liegen? Bei beiden 200er Kulus sind neue Kupferbuchsen und Messingscheiben, sowie neue Beläge verbaut. Sie laufen in verschiedenen Motoren.

Geschrieben

Hi,

habe das gleiche Geräusch. Wie ein russischer Panzer.

Geht aber schon lange gut :-D

Habe mir die Messing-Anlaufscheibe und die Kupferbuchse mal

auf Lager genommen, da man sagte das es daran läge. Bei dir

wohl nicht. :-D:-D

Deswegen tippe ich bei dir auf den Druckpilz samt Druckplatte.

Es könnte natürlich auch eine ausgeschlagene Verzahnung sein,

wenn das Geräusch nur bei gezogener Kulu auftritt.

Hope it Helps

Geschrieben

bei mir rasselts auch wenn die LÜRA-Abdeckung demontiert ist.

Axiales Spiel als letztes habe ich auch bei meiner Ralle gedacht,

aber das isses nun mal auch nicht.

Vielleicht gibt´s ja doch noch eine weitere Ursache?

Good Luck

Geschrieben

Kurbelwellenlager sind bei beiden Motoren neu!

Druckplatten und Pilze sind auch o.k.

Bei einem ist die Abdeckung montiert, beim anderen nicht. Kein Unterschied.

Und das Geräusch ist bei einer Vespa eben nicht so toll. Klingt so, wie wenn was kaputt wäre. :-D

Geschrieben

wie gesagt.

Mein Motor ist auch neu gelagert und das Geräusch ist

immer noch da. Ziehe ich die Kupplung ein wenig anders

als ohne.

Wahrscheinlich summieren sich die Ursachen. Ich habe auch

schon daran gedacht, dass vielleicht das KULU-lager zuviel

Spiel im Sitz hat und sich ein bisschen mitbewegt.

Nächstes Frühjahr kann ich mehr sagen, da ich im Winter mal

eine Buchse und die Trennpilz-Druckplatte erneuern werde

Bis dahin

Geschrieben

war bei meiner Millenium orginal auch so. ist aber alles in ordnung. ich bin davon ausgegangen das es nach der spaltung weg ist, ist aber immernoch so... einfach weghören

Geschrieben

@minikin: Die Federn sind in gerader Position verbaut. Auf die Löcher habe ich nicht geachtet.

@ElBarto666: Aha, das Rasseln ist also also auch bei einer Cosa-Kulu möglich.

Wenn keiner mehr eine Idee hat, was die Ursache für das Geräusch sein könnte, werde ich es wohl ignorieren müssen.

Geschrieben
@minikin: Die Federn sind in gerader Position verbaut. Auf die Löcher habe ich nicht geachtet.

Würde ich auch machen. Die haben nicht umsonst dieses Montageloch und auch die Federn stehen nicht zufällig etwas schief.

Bin gespannt und halte die Daumen. :-D

Geschrieben

ich denke das rasseln kommt vom lagerluftspiel im kurbelwellen kugellager. ich hab grad mal nachgeschaut. wenn ich die kupplung ziehe bewegt sich das lüfterrad um ca 1-2mm nach rechts. schleifen tuts aber nicht an der abdeckung.

wenns daher kommt kann man es vernachlässigen. das lager kann das locker ab und wenn man mal überlegt wie lange der motor mit gezogener kupplung läuft.

bei meiner älteren im lusso motor ohne elestart bewegt sich aber nix. hier hab ich ne verstärkte alte kupplung drin, aber ein SKF kurbelwellenlager seit der revision. bei meiner MY ist eines von ner "no name" firma drin.

Geschrieben

Bei mir hat's auch ein bißchen gerasselt. War aber nicht so schlimm, die letzten 70km konnte man sogar fahren damit... :-D

Kupplung_17.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@polinist & minikin: hab mir gerade eine 6-Federn Kulu bezüglich Stellung der Federn angesehen (schräg oder gerade). Die stehen da kerzengerade drin. Kann mir nicht vorstellen, daß die Federn der 200er Kulu schräg stehen sollen!

Wo sind diese ominösen kleinen Löcher eigentlich genau und wie groß sind die?

Die Kronenmutter mache ich jedenfalls nur auf, wenn es absolut notwendig ist! :-D

@lindy: Scheisse, da hat es dir die Laschen ja komplett abgeschert! :-D:-D

Bearbeitet von madmax
Geschrieben

@Madmax: Wir haben doch von einer 200er KuLu gesprochen - die Kleine ist anders! Aber mach was Du willst!

Ich frag mich nur manchmal warum man Tipps gibt :-D

Geschrieben
@Max: Die Federn sind doch leicht verdreht montiert!

sorry für offtopic: Warum rasselt bei ner Duc die Kupplung??? :-D:-D

...weil das ne beinharte Trockenkupplung ist und der Deckel auch

nicht gerade ein Geräuschdämmer ist.

Geschrieben
@polinist & minikin: hab mir gerade eine 6-Federn Kulu bezüglich Stellung der Federn angesehen (schräg oder gerade). Die stehen da kerzengerade drin. Kann mir nicht vorstellen, daß die Federn der 200er Kulu schräg stehen sollen!

Wo sind diese ominösen kleinen Löcher eigentlich genau und wie groß sind die?

Die Kronenmutter mache ich jedenfalls nur auf, wenn es absolut notwendig ist! :-D

@lindy: Scheisse, da hat es dir die Laschen ja komplett abgeschert! :-D:-D

Tja, ums Aufmachen wirste wohl nicht rumkommen. Wenn Du die Kupplung in der Hand hast, wirst Du die Löcher sehen. Sind so im Durchmesser ein paar Millimeter.

Die Federn müssen deshalb schräg stehen, damit sie im gezogenen Zustand weit genug zusammen gehen. Ansonsten kann es Dir passieren, daß sie nicht richtig trennt.

Ansonsten hilft es häufig auch schon, den Zug nur etwas mehr zu spannen, dann läßt das Klappern vielleicht schon nach...Ist zumindest bei meiner PX so.

Geschrieben

@minikin: He, nicht gleich unrund werden! Das war eine rein logische Schlußfolgerung von mir. Wenn die Federn bei der kleinen Kulu gerade stehen, sollte das auch bei der 7-Federn-Kulu stimmen, da ja in der Konstruktion nicht wirklich ein Unterschied besteht. Muß doch was anderes sein.

@Deep4: Deine Erklärung kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen, da ja bei schräger Stellung der Federn der Weg länger wird und sie somit weniger weit zusammengedrückt werden. Die Kupplung trennt übrigens auch sauber.

Ich vermute jetzt, daß die Belagsscheiben einfach relativ freigängig im Korb laufen und das Rasseln dadurch entsteht. Folglich werde ich das Geräusch wahrscheinlich ignorieren.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

kleiner Tip am Rande.

Bei mir hats auch geklappert wie Sau und ich habe das komplette Innenleben neu!!!!

Und letztenendes war es die Cosa Kupplung, und zwar war bei mir die Kupplungsgrundplatte ausgeschlagen.

Es fehlten an jedem Zahn ca. 2mm, das hatte ich zuvor gar nicht bemerkt......

Geschrieben
Ich vermute jetzt, daß die Belagsscheiben einfach relativ freigängig im Korb laufen und das Rasseln dadurch entsteht. Folglich werde ich das Geräusch wahrscheinlich ignorieren.

So ists!

Und zum Thema mit den ominösen "Montagelöchern":

bei mir trennt die Kupplung NICHT, wenn ich die Löcher fluchten lasse!

Ich MUSS meine immer 1 Federteller versetzt zum Loch zusammenbauen!

War bei mir immer so.....

Gruß,

Alex.

Geschrieben
Hallo Leute,

kleiner Tip am Rande.

Bei mir hats auch geklappert wie Sau und ich habe das komplette Innenleben neu!!!!

Und letztenendes war es die Cosa Kupplung, und zwar war bei mir die Kupplungsgrundplatte ausgeschlagen.

Es fehlten an jedem Zahn ca. 2mm, das hatte ich zuvor gar nicht bemerkt......

wie von mir eine Seite weiter vorne angemerkt. :-D

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