Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir zwecks Kauf einer der oben genannten Modell die technischen

Unterschiede nennen?? Vor allem Motorleistung, Ersatzteil-und Tuninglage!!

Was sind Eure Emphelungen? (Können auch andere Vespen sein...)

Geschrieben

Stimmt, Lenker der Rally, auch das Rüchlicht der Rally. Motor mit 3 ÜS, 20/20D anstatt 20/17C, anderer Auspuff mit dickerem Krümmerrohr, längeres Getriebe und mehr Leistung. Glaub so an die 8PS hatte die SV und dier S hatte 6,.. PS.

Geschrieben

bei pv und et3 liegt der unterschied darin, daß die et3 bereits 12 volt und eine elektronische zündung hat. zylinder und auspuff sind an der et3 auch noch anders und sie hat einen zündschlüssel am lenkerkopf. aber eigentlich egal. tuning ist bei beiden gleich. wobei natürlich die et3 zündung zu bevorzugen ist.

ciao, stefan

Geschrieben

Also, von allen Oldie Motoren war der Sprint V(2) Motor der beste von allen: am harmonischten abgestimmt, leistungsstark und vorallem sehr zuverlässlich (im Gegensatz zu den Rallys dieser Zeit!)! Zudem kann man den Motor exzellent tunen, nicht nur der 3 ÜS wegen, und z.B. auch perfekt in 8" Vespen früherer Baujahre verwenden. Dann am besten 2ooer Primär plus CosaKulu, 177er Pinasco mit 24er SI,....! Leider gibt kaum jemand gute Sprint-V Motoren her :-D

Die ET3 würde ich der elektronischen Zündung wegen vorziehen, wenn du tunen willst, sonst tut's die PV auch genauso gut! Ein Freund schwört auf die alten PV, weil die wesentlich weniger verrosten und besser verarbeitet sein sollen.....

Geschrieben

ET 3 hat zwat E-Zündung aber sicher nur 6 VOLT!

und auch 3 Überströmer (Zylinder).

E ---- Electric

T3 ---- Travisari 3 (3 ÜS).

Wichtig wäre deine Körpergröße in den Kauf miteinzubeziehen.

Wenn Du größer bist würde ich eine Largeframe (Sprint, od. S. Veloce)

nehmen, bist Du klein und zierlich auf jeden Fall Smallframe.

Hoffe geholfen zu haben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab ihn über einen österreichischen Freund bestellt. Aber danke für den Hinweis. 👍
    • Ein thyristorgesteuerter Einpuls Laderegler wird niemals ordentlich ohne Glättung funktionieren, deshalb sollte man auch niemals auf einen zusätzlichen Energiespeicher verzichten! Wer persönliche Probleme mit Baugröße, Gewicht und zu wenigen Lade/Enladezyklen von klassischen Bleiakkus hat, sollte einen kompakten LiFePo4 Energiespeicher installieren.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Vernachlässigt man diesen vergleichbar wie Bleiakkus wird nicht viel passieren, denn die Selbstentladeraten sind viel niedriger und das BMS schaltet rechtzeitig automatisch vor möglicher Tiefentladung oder Überladung den Akku vom Bordnetz weg. Auch wenn nach längerer unbenutzter Lagerung einzelne Zellen stärker streuen, wird das BMS immer die Enzelzelle mit höchster oder niedrigster Spannung vor Über oder Tiefentladung rechtzeitig schützen und den Akkublock hochohmig schalten. Das kann man auch sehr gut an der Aufzeichnung eines Ladevorganges erkennen, wo das BMS den Energiespeicher vorsorglich schon ab ca. 14,3 Volt von der Ladestromquelle unterbricht.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Deshalb sollte man in jedem Fall parallel zum Laderegler oder Energiespeicher einen zusätzlichen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad als Glättung parallel schalten, dann funktioniert der Laderegler auch richtig falls das BMS den Energiespeicher automatisch vom Bordnetz trennt.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Mit Kraftfahrzeugen ohne Energiespeicher durch die Gegend zu fahren ist keine kluge Entscheidung, immerhin sollte wenigstens das Bremslicht zuverlässig funktionieren wenn möglicherweise der Motor unerwartet verreckt. Auch eine jederzeit funktionierende Warnblinkanlage will ich an keinen Fahrzeug vermissen, falls man unerwartet am Straßenrand stehen bleiben muß! Erst vor wenigen Tagen wurde ein hilfsbereiter 15 jähriger Mopedfahrer von einem PKW angefahren und dabei tödlich verletzt.   https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/15-jaehriger-mopedlenker-starb-nach-verkehrsunfall-in-steyregg;art4,4021433   Aktive Verkehrssicherheit ist meiner Meinung viel sinnvoller als persönliche Abneigung gegen elektrische Energiespeicher, weil sie möglicherweise schnell kaputtgehen wenn man sie nicht wartet!    
    • Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob man bei einer PK80 einen PK50(XL) Motor beim TÜV vorführen kann, wo der Zylinder dann <=125ccm ist? Oder muss es zwingend eine Motorkennung mit der PK80 sein? Danke für eine kurze Rückmeldung
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information