Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie der Titel verrät geht es nicht direkt um Northern Soul oder rares Vinyl, sondern um entsprechende - inzwischen ähnlich rare - Wiedergabegeräte. :-D

Hoffe jedenfalls, das Topic wird dem gestrengen Blick der Moderatoren trotzdem standhalten... :-D

Das Problem, mit dem ich inzwischen bei sämtlichen meiner drei Lencos kämpfe, und das ohne entsprechende Neuteile wohl nicht in den Griff zu kriegen ist, sind die verschlissenen Gummilager auf denen die Tonarm- Achse aufliegt.

Wer selbst einen alten Lenco hat, kennt die Symptome. Der Tonarm hängt, auf Grund der stärkeren Abnutzung des äusseren Lagers, in der Horizontalen nicht mehr parallel zum Plattenteller, die Nadel liegt in der Vertikalen nach Aussen geneigt auf, was weder ihr selbst, noch den abgespielten Platten zuträglich ist. Tauscht man die beiden etwa 4x4 mm großen Kunststoffteile aus, die sich unter der zylindrischen Chromhülse verbergen, (hab leider keine Photos bei der Hand, wer sich damit schon mal befasst hat sollte aber eh wissen worum es geht) hat man eine Zeit lang Ruhe. Ich hatte die letzten zwei Paar vor etwa acht Jahren neu gekauft.

Inzwischen sind die Dinger aber (zumindest in Wien) nicht mehr aufzutreiben, der ursprüngliche Hersteller Lenco of Switzerland scheint nicht mehr existent, (was heute unter dem Namen Lenco vertrieben wird sieht eher nach billigem Fernost Trash aus) und die Teile, die ich aus Schlachtobjekten gepult habe, sind halt von der Lebenserwartung her auch nicht gerade der Bringer.

Eine weitere Fehlerquelle, die ich bei den L75 und 78 Modellen beobachtet abe, ist die Gummiauflage des Reibrades, die zum Verspröden neigt und Schlupf im Antrieb verursacht.

Meine Hoffnung war, dass sich vielleicht hier im Forum jemand herumtreibt, der mein Faible für die klassischen Lencos teilt und mir eine Bezugsquelle für Erstzteile nennen kann.

MfG,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Teufel auch, HiFi- Forum. :-D

Hätt´ ich eigentlich selbst drauf kommen können, dass es sowas geben muss. Hoffe nur, das Suchtpotenzial liegt nicht auf GSF- Niveau... :shit:

Danke für den Link jedenfalls!

Dank auch an fabrocker :-D

MfG,

Christian

Bearbeitet von signor rossi