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Langhubwelle


ksau

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Hallo!

Kurze Umfrage: Welche Langhubwelle kaufen für Pinasco auf Drehschieber und warum?

SCK: "Kurbelwelle Race, PX200 (Langhub 60)"

(http://scooter-center.com/catalog/product_info.php?products_id=2229&cPath=430_452_1623)

oder

SIP: "Langhubwelle Vespa PX/Cosa/Rally 200", eventuell feingewuchtet?

(http://www.sip-scootershop.com/pages/index.php?ID=16291&NOSUBNAVI=1&EXPLODIM=px&_requested_page=%2Fpages%2Fdetails.php)

oder ne ganz andere?

Dank und Gruss

Keith

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warum pinasco?

Weil ich ihn schon habe? Bin eigentlich auch sehr zufrieden. Aber wie das so ist: Könnte immer mehr sein :-D Daher passe ich gerade die Überströmer an, bei der Gelegenheit überlege ich mir dann auch gleich die Welle zu tauschen.

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Sicher? Gleicher Hersteller? Dann bliebe noch die Frage: Lohnt sich das feinwuchten?

Ist es nicht besser die Rennwelle zu lippen ?

Weil sonst hast ja ziemlich Sprayback und Leistung

verschenkst auch.

Dann wäre die Feinwuchtung ja hinfällig.

Edith: Dann allerdings wird die Problematik der sich

verdrehenden LHWs wieder aktuell...... :-D

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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Dann bliebe noch die Frage: Lohnt sich das feinwuchten?
ja schon aber das statisch wuchten kannst du auch selber machen

musst du sogar wenn du die welle strömungsbegünstigst - was ein muss ist

bei drehschiebertuning

Edith: Dann allerdings wird die Problematik der sich

verdrehenden LHWs wieder aktuell......

ist mir auf drehschieber bei doch nicht wenigen motoren

noch kein einziges mal vorgekommen

mach den pinasco gleich auf :-D

gsf kopf dazu, pk lüra

würd die rw verwerten - macht sich auch gut

gsf kopf mit nach innenstehender brennraumform

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Mal ne Frage dezent aus dem Zusammenhang:

Was empfiehlt sich zum abdichten des Pleuellagers gegen Metallspäne beim Lippen?

Normales Klebeband? Kinderknete? Silikondichtmasse die man nach dem aushärten einfach am Stück wieder runterziehen kann?

Fragen über fragen...

Silikondichtband aus der Gas-/Wasser-Installations-Abteilung

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Ja, wenn du uns deine jetzigen Steuerzeiten mit org. Welle verräts ausserdem ein Foto vom Kopf und Kolben machst damit wir deinen Pinasco identifizieren können... alles andere ist Kaffesatzlesen! :-D

Aber gerne, hier: LHW-Thread sollte der hilfsbereite GSFler alles finden können :-D

Rennwelle war "damals" als Alternative noch nicht im Spiel...

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Mal ne Frage dezent aus dem Zusammenhang:

Was empfiehlt sich zum abdichten des Pleuellagers gegen Metallspäne beim Lippen?

Normales Klebeband? Kinderknete? Silikondichtmasse die man nach dem aushärten einfach am Stück wieder runterziehen kann?

Fragen über fragen...

Aha. :shit::-D

Ich habe immer Gaffatape genommen. Hauptsache klebt gut auf dem Metall, der Rest ist glaube ich egal. Braunes Paketklebeband funzte eher schlecht. :-D

:-D

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Braunes Paketklebeband funzte eher schlecht. :-D

Hallo,

dem kann ich jetzt nicht so ganz zustimmen. Allerdings hab ich mir um das Pleullager auch nicht soooo die Gedanken gemacht, da das eh nachher mit Bremsenreiniger geflutet und neu geölt wurde.

Wichtiger waren mir eigendlich meine Papphüllen, die ich über die Siriflächen gestülpt habe, damit da nicht unwiederbringlich was in den Popo geht!

post-9924-1163703095_thumb.jpg

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Kann aus dem Topic leider keine Steuerzeiten rauslesen... nur ein Portmap, aber mit dem kann ich persönlich nix anfangen.

...aus der man die Steuerzeiten ermitteln kann. Hatte gehofft, das einer der Experten hier das mal für mich macht :-D

Wenn ich selber rechne komm ich auf:

auslaß: 33,8 -> 174°

üs: 44 -> 128°

MUSS nicht stimmen :-D

Also wenn du einen neuen Pinasco hast brauchst auf alle fälle erstmal einen vernüpftigen Kopf.

Habe ich auch durchaus vor. Aber: Hängt so ein bisschen von der Welle ab wie der aussehen muss, oder?

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OkOk, kauf einfach ne normale Langhubwelle, lippe und wuchte sie schön und bau sie ein. Das mit den Steuerzeiten bekommen wir dann schon mit entsprechenden Fudis, Kodis und Auslassfräserrei hin. Wenn du damit fertig bist musst du nur noch den Abstand vom Kolbendach zur Zylinderdichtfläche messen und vom Gravie nen Kopf anfertigen lassen.

PS: Du solltest die Zeiten mit ner Gradscheibe messen, vom rechnen halt ich nicht so viel...

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wie du steuerzeiten ermittelst steht zum bsp in der otuning anleitung

Kannst Du mir kurz die Vor- und Nachteile von LHW und RW beim Pinasco erklären?

durch mehrhub kommen unter umständen bei div zyl die üs bei ut ganz frei

aber mittlerweile... habe div 57 genauso wie 60er wellen bei pinasco verbaut

gehen beide sehr gut - richtigen unterschied mag ich nicht verifizieren

(gilt für drehschieber :-D )

einfach das verbauen was vorhanden ist

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wie du steuerzeiten ermittelst steht zum bsp in der otuning anleitung

Hab ich gelesen, danke dafür übrigens, schönes Dokument! Problem ist, dass ich an den Trümmern jetzt nicht mehr so gut messen kann :-D

Müsste ja eigentlich auch aus der Portmap gehen... Einzig fehlendes Maß ist der Abstand des Kolbenbodens von der Zylinderoberkante bei OT. Habe da mal die deutlich sichtbaren ~3mm Abstand des vom Kolben (=vom oberen Ring?) "bearbeiteten" Bereichs von der Oberkante des Zylinders angesetzt und komme damit auf:

auslaß: 33,8 -> 174°

üs: 44 -> 128°

vorauslaß: 23°

Nach Deiner Tabelle wären das bei 60mm:

auslaß: 33,8 -> 182°

üs: 44 -> 140°

vorauslaß: 21°

Und jetzt wieder ihr: Bringts das trotzdem oder soll ich die Finger davon lassen? Oder doch Rennwelle? Verdammt :-D

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