Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

wie kann ich es schaffen auch das Nadellager und das Nebenwellenlager aus meiner v50 zu demontieren.Habe leider nicht die passenden Lagerzieher!Die anderen sind ja kein Thema.....

Gibt es noch einen andere möglichkeit??

dank im vorraus

Geschrieben

Viiiiiel Hitze auf die Nebenwelle, dann geht die mitsamt Lager raus; Hitze eher aufs Motorgehäuse als auf dei Welle selber bringen, da die Welle gehärtet ist. Alu dehnt sich mehr als das Lager -> Das bekannte Bier-aufmach-geräusch (PLOPP!) :-D

Geschrieben
Viiiiiel Hitze auf die Nebenwelle, dann geht die mitsamt Lager raus; Hitze eher aufs Motorgehäuse als auf dei Welle selber bringen, da die Welle gehärtet ist. Alu dehnt sich mehr als das Lager -> Das bekannte Bier-aufmach-geräusch (PLOPP!) :-D

reicht da ein heißluftföhn aus?

Geschrieben

Bunsenbrenner / "Falsch eingestellter" Plasmaschneider bringt dich schneller zum Ziel, aber mit nem Heißluftföhn und Viiieeelll Geduld wirst es auch schaffen... Mit meinem Lötbrenner hab ich 20 min draufhalten müssen, bis es funktioniert hat...

Geschrieben

Ich persönlich bevorzuge auch die Lösung mit dem einschweißen einer Mutter.

Ist ein 1 Minute gemacht und geht garantiert.

Ein bisschen warmmachen dabei ist natürlich nie verkehrt..

René

Geschrieben

Oh mann, da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich schleif mir da ein ab und bastel ne Mutter in den Käfig. Ging zwar auch problemlos, aber hat wohl länger gedauert.

Und wenn mer schon dabei sind:

Nebenwellenlager hab ich auch mit aufgeschweisster Mutter rausgeholt.

Nadellager vom XL2 Schaltarm kriegt man mit ner 10er Schraube und ner Mutter rausgezogen, wenn man vorher den Nadelkäfig rausglopft. Die 10er Schraube kann man direkt in die Lagerschale schrauben. Unter die Mutter kommt dann noch ne Distanzhülse oder aufgebohrte Mutter in die man die Schale dann reinzieht.

Das Limalager von der Kuwe kriegt man ab, indem man die äussere Lagerschale mit ordentlich Gewalt im Schraubstock zerplatzen lässt. Den Käfig kriegt man dann leicht mit ner Zange ab. Dann flext man sich zwei Hinterschneidungen in die Schraubstockbacken. Mit den Hinterschneidungen packt man dann die innere Lagerschale an der Laufbahn an. Schraubstock nur ganz leicht spannen. Dann kann man gegen den Limastumpf klopfen und so die innere Schale abziehn. Sollte eigentlich ganz leicht gehen.