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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend,

ärgere mich schon seit Monaten mit einem PX200 Motor der so ein blechernes scheppern hat. Es kommt irgendwie aus dem Kurbelwellenbereich und wird lauter je mehr Gas man gibt. Bei Vollgas auf der Bahn ist es aber weg (so ca. ab 80km/h unter Last).

Bis jetzt gemacht:

-Nadellager getauscht (neu) - gleich

-Lüfterrad getauscht (gebraucht) - gleich

-Kupplung getauscht (neu) - gleich

-Kurbelwelle getauscht samt Kolbenbolzenlager und anderen KW-Lagern (alles neu) - gleich

Somit ist alles neu was sich dreht bis auf Kolben (Kolbenringe sind neu).

Was könnte es da noch haben? Der Motor klingt schon länger so, also nix akutes - aber ich mag das nicht, hört sich :-D an.

Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das selbe Geräusch. Klingt irgendwie nach Nadellager, aber ist ja schon das dritte drinn...

Es ist nicht die Staubschutzabdeckung der Bremse und auch nicht die Lüfterradabdeckung, auch nicht das Kennzeichen :-D

Wer hat irgendeine Idee?

Geschrieben

Nein, Spiel stimmt, und wenn ein Gang eingelegt und die Kupplung gezogen ist, bleibt das Geräusch, also nur Drehzahlabhängig. Auch wenn das Getriebe steht da.

Einen Versuch hast du noch, dann biste raus :-D:-D

Geschrieben

Naja, die gingen beide normal streng rein, also ich machs ja noch auf die alte Art, und da musste ich schon gut mit dem Hammer klopfen (natürlich nicht direkt aufs Lager, sondern Dorn, sozusagen). Und das Gehäuse ist davor eigentlich nur einmal geöffnet worden.

Dachte noch an lose Teile in der Zündgrundplatte - wars auch nicht, zumindest war nix zu finden.

Geschrieben

Und wie? Lager wieder rausklopfen und dann messen? Die Lager gehen streng rein, kann mir nicht vorstellen, dass das daher kommt, hab schon mehrere Motoren gemacht, und da sind die Lager teilweise schon leichter rein ohne was.

Geschrieben

Also die Lagersitze schließe ich echt mal aus. Werde nächstes Jahr mal einen anderen Zylinder probieren, die alte Welle wieder einbauen usw. Und das allen nur wegen einem Geräusch, dass schon seit mind. 2000km da ist (war auch in Turin schon so) :-D

Geschrieben

Wenn das schon seit 2000km noch keinen Schaden angerichtet hat, würd ich mir da keine Gedanken darüber machen. Bei mir hört sich auch jede Karre anderst an...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es vielleicht Kolbenklappern? Wie sehen Kolben und Zylinder aus? Haben sie vielleicht leichte Riefen?

Zu viel Spiel zwischen Zylinder und Kolben und der Kolben fängt dann bei bestimmten Drehzahlen unter Last an zu Kippeln? Das macht auch Lärm, ist aber nicht wirklich schlimm: lieber zuviel Spiel, als zu wenig...

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben

Das glaub ich ja auch, deshalb will ich den Zylinder wechseln. Aber zuerst war alles noch sauberst, erst nach einem Klemmer hab ich alles zerlegt und dann den Kolben an den schlimmen Stellen nachbearbeitet. Aber ich bekomme wohl einen Leihzylinder zum Testen. Denn einen hab ich daheim, der Kippelt ganz sicher, wäre aber originalgetuned. Wenns der Leihzylinder tut, werde ich wohl den auf Übermaß schleifen lassen. Oder es geht mal ein billiger geklemmter Polini her...

Geschrieben

Den gleichen Dreck hatte ich auch vor langer Zeit. Alle Lager gewechselt, Primär neu vernietet, Distanzscheiben gewechselt auf der Hauptwelle, verschiedene Zylinder probiert. Und, was war´s? Die Karre lief zu mager. Gerade beim SI hast Du oft Probleme im Bereich kanpp unter Vollast. So oft hat´s da schon geklemmt. Vollgas auf der Bahn kein Problem, aber wenn Du nur 80 fahren willst klemmts irgendwann.

Also: falls es schlimmer wird wenn Du 80 fährst bei Halbgas und dann plötzlich aufreist UND es sich anhört wie Alufolie gegeinander gerieben dann ist es zu mager. Steck ne fette Nebendüse in den SI oder probier nen PHB.

Geschrieben

Klang in den ersten Zeilen ganz gut, aber dann:

Der Motor läuft bei Vollast leise, hab ich schon auf der Bahn ca. 30km am Stück probiert. HD ist groß genug, mittlerweile fast schon zu groß (125, nur eine 3mm Bohrung im Lufi). Ab etwa 80km/h wird leise. Also bin gespannt auf den Zylinderwechsel im nächsten Jahr...

Geschrieben
Der Motor läuft bei Vollast leise, hab ich schon auf der Bahn ca. 30km am Stück probiert. HD ist groß genug, mittlerweile fast schon zu groß (125, nur eine 3mm Bohrung im Lufi). Ab etwa 80km/h wird leise.

Das ist es doch was ich sage: Vollgas kein Problem, aber der Teillastbereich ist zu mager! Such dir im Katalog (z.B. SCC) eine Nebendüse aus die ein fetteres Verhältnis hat als die jetzige. Teile die zweite Zahl (zB 140) durch die ertse (zB 52) dann ergibt das 2,7. So. Und je größer die Zahl, desto magerer die Düse. Probier mal 55/120 oder sogar 55/100, das ist fetter. Bei mir gings dann dtl. besser. Auch der SI läßt sich in den verschiedenen Lastbereichen differenziert abstimmen. Wenigstens besser als man das zunächst glaubt. Viel Erfolg.

Zur Differntialdiagnose kannst Du einfach mal auf der Bahn in dem Bereich fahren, wo es scheppert. Wenn´s klemmt, war´s zu mager... :-D

Geschrieben

Wenn der Motor original ist sollte normal die Bedüsung passen. Vielleicht mal Gaser putzen oder...

Bei mir hat sich mal die Mutter der Kupplung gelöst, das hat auch ein komischen Geräusch gemacht. Seitdem wird die immer mit Loctite gesichert.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist es vielleicht Kolbenklappern?

Zu viel Spiel zwischen Zylinder und Kolben und der Kolben fängt dann bei bestimmten Drehzahlen unter Last an zu Kippeln?

Jo, würde ich jetzt auch sagen!

Damals nach Klemmer den 177er Polini kurz übergehohnt, Kolben kurz geschmirgelt und neue Kolbenringe rein. Obwohl es vielleicht nur 1-3/100 mm mehr Spiel war, hat er danach auch geklappert. Schön wars nicht, aber auch nicht wild!

weiterfahren....

Edith lässt fragen, wieviel KM der Zylinder hinter sich hat? (evtl. mal Klemmer gehabt?)

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

Vergaser hab ich natürlich auch schonmal getauscht, wie man den SI einstellt, ist mir auch klar. Aber auch mit gezogenem Choke bleibt das Geräusch da, also Nebendüse zu mager glaub ich nicht. Zylinder war auch vorm ersten Klemmer schon montiert. Zylinder ist zuvor in meiner Rally 14000km gelaufen. Unauffällig.

Kupplungsmutter hatte ich schon ein paarmal in der Hand, hab den Motor schon dreimal offen gehabt wegen dem Geräusch. Ists also sicher auch nicht.

Höhenspiel der Kolbenringe hört sich interessant an.

Aber weitertesten kann ich erst nächstes Jahr, dann sehen wir weiter...

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne blöde Frage: Kommt es sicher aus dem Motor oder vielleicht auch vom Gepäckfachschloß? Da rappelt mein Schließzylinder immer munter rum. Wenn ich den Daumen drauflege ist es weg. Habe aber keine Idee wie ich es dauerhaft beseitigen könnte. Ist aber ein anders Thema.

Antriebsstoßdämpfer in der Primär vielleicht gebrochen?

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

Es kommt ganz sicher vom Motor, auch das Kennzeichen ist es nicht. Primärfeder kann ich auch ausschließen, da kein Problem mit kuppeln, Verdrehtest positiv und auch kein rasseln oder scheppern wenn ich das alleine mit dem Hammer teste. Es kommt sogar, wenn man das Ohr rannhält, ziemlich genau aud dem Kurbelraum. Trotzdem ist der Zylinder das nächste was ich teste. Dann kann ich den wenigstens ausschließen oder auch nicht. :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir hat es mal vom standgas bis niedrigen drehzahlen geklappert,

bei hohen drehzahlen war es dann weg.

Es stellte sich herraus, das die Magneten im polrad mit Metallblechen abgedeckt

sind. Eine der platten war locker (was man aber auf anhieb nicht gesehen hat, da

sie am magneten klebte).

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