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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weiß für membranmotoren zylindergesteuert werden hier hauptsächlich vollwangen verwendet.

da ein bekannter zu mir sagte er habe früher auch bei den zylinder membranmotoren die normale langhubwelle verwendet wollte ich mal fragen wer damit auch erfahrung hat.

er hat die bei zirri 135 alu und guß verwendet

sowie bei malossi und doppeltgesaugten motoren.

er hat allerdings nicht die steuerkanten weggefräst (oben am pleuel) sondern hat die wegen vorverdichtung immer stehengelassen.

seine motoren gingen immer gut was ich mir erinnern kann.

ist es wirklich notwendig eine vollwange zu verbauen oder besser nur wenn die steuerkante weggefräst wird?

Geschrieben
Notwendig nicht, die SF Motoren haben von Hause aus ein ordentliches Maß an Vorverdichtung. Auch für hohe Leistungsregionen ausreichend.

Mir hat mal einer von Davids Big Bore Shop gesagt, dass die Pumpverluste kubisch, also hoch 3 wachsen würden.

Ausserdem verschiebe sich das Drehmoment bei höherer Vorverdichtung in Richtung höhere Drehzahlen.

Eins kann ich mit Bestimmtheit sagen: Für Gehäuseinlass nicht gut....

Mit Steuerkante meinste wohl, ne Lippenwelle basteln.

Aber frag mal die Tuning-Gilde, was die sagen....amazombie, gerhard, polinizei etc

Geschrieben (bearbeitet)
Aber frag mal die Tuning-Gilde, was die sagen....amazombie, gerhard, polinizei etc

ich seh den Scherer von der Gilde grad lesen.... :-D

ed fügt noch nensmiley an...

Bearbeitet von joiw
Geschrieben
Die Tuning-Gilde?

Musketiere.jpg

hinten rechts iss meine mutter. die kann besonders gut kartoffelpfannkuchen mit apfelmus. macht sie aber so gut wie nie. blöd eigentlich.

sonst finde ich vorverdichtung eher nicht so wichtig. mit einem guten auspuff vielleicht sogar kontraproduktiv. ich glaube der gerhard hat mal gesagt: lieber strömungsgünstig als hohe vorverdichtung. bei smallframe ist die vorverdichtung doch eh' scheißhoch, oder?

Geschrieben

Du hast geposted er wäre mit doppelansaugern gefahren sein also solange man dort so nen poinistutzen fährt braucht man sogar eine normale rennwelle da sonst durchs kurbelgehäuse kein gemisch mehr kann!!!

Und die vvp muss man drin lassen da bei diesem ansaugstutzen nur der bp(direkt in den zyl.) Membrangesteuert ist.

Bei meinem 136er jedoch fahre ich auch ne vollwange mit verschlossenem gehäuseeinlass da ich davor auch ne normale rennwelle gefahren bin und die kiste untenrum immer zu fett war!

MFG Achim

Geschrieben (bearbeitet)

Damit meinte ich er fuhr die selbe welle wie im doppler.

hab noch eine gute welle rumliegen und möcht die im mr2000 probieren. wäre sonst schade den mit nicht zylinder gehäuse gesaugten mach ich nichts mehr.

hast du leistungsmäßig einen unterschied gemerkt ?

hast du die steuerkante gelassen oder weggefräst ?

ps: du suchtest ja einen hammerzombie hast du oben rechts die werbung schon entdeckt limited edition.

Bearbeitet von motor2rad
Geschrieben

Hi!

Ich hab meine Motoren (133 Doppel / 136 Direkt) immer mit ner normalen ETS Welle gefahren. Würde auch nix mehr unter 25mm Limastumpf fahren :-D Gäbe es überhaupt ne ETS Vollwangenwelle?? Vor ca. 8 Jahren zuminstetens nicht.....

Das einzige was du evtl. für etwas mehr Vorverdichtung machen könntest (hab ich selbst mal probiert) ist wenn du die Aussparrung in der Welle mit Kunstharz voll machst. Aber ob das überhaupt merkbar was bringt???? Ich hab nix gemerkt => zumindest Popometer mäßig nicht!! Und gehalten hats auch ca. 15.000 km bis ich den Motor verkauft habe :-D und hält bestimmt immer noch!!

MfG M

Geschrieben

ein smallframe-motor hat, wie ein lambretta-motor auch, nach meiner einschätzung entschieden zu viel vorverdichtung. kein wunder, schließlich hat der motor das selbe, oder zumindest ein sehr ähnliches, kurbelgehäusevolumen wie die 50er, aber eine viel größere pumpe drüber hängen, und das grenzwertig kurze pleul hilft da, denke ich, auch nicht direkt weiter. gerade mit einem guten auspuff scheint die überströmerei auch ohne extreme vorverdichtung bestens zu funktionieren, der einzige effekt der dann noch aufzutreten scheint ist (bei hoher vorverdichtung) ein eher kleiner frischgasvorrat aus dem der motor sich dann bedienen kann.

vielleicht ist es aber am ende mal wieder nicht ganz so einfach und die faustregel "vorverdichtung rauf bringt leistung" ist genauso wenig haltbar wie die die da lautet "vorverdichtung runter bringt füllung bringt leistung". ich könnte mir vorstellen dass es bei unterschiedlichen motorlösungen jeweils ein ideales intervall gibt, und was drunter und was drüber was weniger gut funktioniert. und vielleicht sind, was die frage nach dem "richtigen" intervall angeht, einige faktoren relevant an die man im ersten moment gar nicht so direkt denkt, also so sachen wie auspufflayout, vergaserquerschnitt, überströmersteuerzeiten (bei hoher vorverdichtung könnte ja bei langen steuerzeiten und der mutmaßlich relativ hohen überströmgeschwindigkeit mit spülverlusten zu rechnen sein) und was weiß ich was.

wenn du einen zirri hast gehört da nach meinem dafürhalten schon aus gründen der authentizität eine vollwange rein. das aber nur nebenbei.

Geschrieben
Ich glaube ich muß noch ein wenig an meiner 'credibility' arbeiten. Mir glaubt hier ja keiner der nicht Mitglied der Gilde ist.

bin ja jetzt doch eher unverhofft zu der ehre mit der gilde gekommen und deshalb noch etwas benommen, aber mir glaubt normal auch keiner was. also macht dir nichts draus.

iss übrigens doch nicht meine mutter, glaub' ich.

Geschrieben
Damit meinte ich er fuhr die selbe welle wie im doppler.

hab noch eine gute welle rumliegen und möcht die im mr2000 probieren. wäre sonst schade den mit nicht zylinder gehäuse gesaugten mach ich nichts mehr.

hast du leistungsmäßig einen unterschied gemerkt ?

hast du die steuerkante gelassen oder weggefräst ?

ps: du suchtest ja einen hammerzombie hast du oben rechts die werbung schon entdeckt limited edition.

Hääääää? :-D :-D :-D

,..pennah!

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