Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Abgasreinigung an der PX

PX-Guerilla

Empfohlene Beiträge

Es geht mir auch nicht darum, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, und ich will auch nicht Leuten mit RAP irgendwie ein solches machen. Da gibt es, wie du ja schon sagtest, weitaus schlimmeres...

Nur ich für meinen Teil möchte halt mein Mopped in eine andere Richtung "tunen", nur eben diesmal nicht in der Leistung, sondern in der Umweltverträglichkeit.

Ich stimme dir zu, wenn ich jeden Morgen bei geöffnetem Fenster meine Heizung aufknalle und meine Karre schon vorm Frühstück anmache, damit ich eisfreie Scheiben habe wenn ich 'ne halbe Stunde später losfahre, dann wäre es geradezu heuchlerisch sich über die Abgasreinigung an der PX gedanken zu machen.

Da es bei mir nicht so ist, halte ich es für konsequent sich über das Thema zumindest mal Gedanken zu machen, bzw. diese dann auch umzusetzen.

Da bringt es doch wenig, wenn die EU immer strengere Abgasnormen einführt, wenn die Amis das alles wieder kaputtmachen, oder?

Das seh ich ein bisschen anders: Zunächst mal muss ich dir zustimmen, dass es mit dem Umweltbewusstsein in Amerika leider nicht sehr weit fortgeschritten ist. Allerdings ist auch dort eine positive Entwicklung zu sehen, hin zu alternativen Antriebstechniken. Das ist dort natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Entwicklung in der EU hin zu strengeren Abgasnormen ist meiner Meinung nach richtig, die Ignoranz der US-Regierung ist meiner Meinung nach falsch. Deswegen sollten sich eher die USA ein Beispiel an der EU nehmen als umgekehrt.

Mit chlorfrei gebleichten Grüßen

Sascha

Bearbeitet von PX-Guerilla

Der effektivste Beitrag den du mit deiner PX dem Umweltschutz leisten kannst ist gutes Motul Öl zu kaufen und dieses anstatt 1:50 mit 1:75 - 1:100 zu mischen.

1. wesendlich bessere Abgaswerte

2. globale Erdölvorkommen halten 0,0000001Jahre länger.

Im übrigen halte ich U-Kats an Zweitakter für absolut sinnlos da dieser wohl nach den ersten paar 100km den Geist aufgibt und nix mehr "reinigt"

Bearbeitet von Vespatreiber

Der effektivste Beitrag den du mit deiner PX dem Umweltschutz leisten kannst ist gutes Motul Öl zu kaufen und dieses anstatt 1:50 mit 1:75 - 1:100 zu mischen.

1. wesendlich bessere Abgaswerte

2. globale Erdölvorkommen halten 0,0000001Jahre länger.

Im übrigen halte ich U-Kats an Zweitakter für absolut sinnlos da dieser wohl nach den ersten paar 100km den Geist aufgibt und nix mehr "reinigt"

is ja kein problem,katpatrone mit schnellverschluss.

bei jeden tankstopp einfach kat wechseln.

:-D

Ich bin deiner Meinung, auch wenns unvernünfitig ist. Man gugg sich nur mal die lieben Nachbarn von Übersee (big brother is watching you) an:

Die fahren doch mit V8 Bigblocks rum die 20 Liter auf 100 Kilometer fressen wenn sie sparsam fahren! Und der lieber Herr BUSCH scheisst doch auch auf Abgasvorschriften oder?

Da bringt es doch wenig, wenn die EU immer strengere Abgasnormen einführt, wenn die Amis das alles wieder kaputtmachen, oder?

The Highlander

Das ist leider völliger Quatsch!

Die Zeiten der schluckenden V8 Bigblock sind auch in den USA vorbei, in Sachen Abgasnorm sind die noch weiter als wir in Europa. Die haben nur das Problem mit der Menge an CO2 ansich (zu viele Autos und zu viele Kraftwerke).

Jetzt noch allgemein:

Ist es nicht weitaus besser und effektiver, statt den Roller umweltfreundlich zu machen lieber für den Erhalt des Regenwaldes zu spenden?????

Edit meint: oder Spenden fürs GSF?

Bearbeitet von Bonehead

Als Biologe muß ich natürlich sagen, daß solche Gedanken zum Umweltschutz sehr löblich sind! :-D

Das bringt in diesem Fall allerdings gar nichts, weil durch dieses Angasverdünnungssystem der neuen PXen, zumindest soweit ich weiß, nur zusätzlich Luft in den Auspuff eingebracht wird. Dadurch wird die gemessene Konzentration des CO2 gesenkt, nicht aber die Menge. Was hinten rauskommt bleibt also gleich!

Ich würde mir da mal keinen grauen Haare wachsen lassen. Solange schon im November der weihnachtliche Lichterunfug losgeht, Kleinwagen 1,5to, Mittelklassewagen 2to und Geländewagen 2,5to wiegen und Konsumgüter mittlerweile nur noch mit Mühe die Lebenserwartung einer Fruchtfliege erreichen, ist eine ungetunte PX bezüglich der CO2-Emissionen voll Öko :-D . Wenn Du der Umwelt noch mehr Gutes tun willst, pflege die Kiste ordentlich, damit sie lange lebt und fahr so oft wie möglich mit dem Fahrrad statt mit der PX. Selbst eine GS150 hätte sich aufgrund der langen Lebensdauer und des geringen Verbrauchs ihren Umweltengel trotz 1:25 mittlerweile redlich verdient.

Bearbeitet von Klingelkasper

Ich würde mir da mal keinen grauen Haare wachsen lassen. Solange schon im November der weihnachtliche Lichterunfug losgeht, Kleinwagen 1,5to, Mittelklassewagen 2to und Geländewagen 2,5to wiegen und Konsumgüter mittlerweile nur noch mit Mühe die Lebenserwartung einer Fruchtfliege erreichen, ist eine ungetunte PX bezüglich der CO2-Emissionen voll Öko :-D . Wenn Du der Umwelt noch mehr Gutes tun willst, pflege die Kiste ordentlich, damit sie lange lebt und fahr so oft wie möglich mit dem Fahrrad statt mit der PX. Selbst eine GS150 hätte sich aufgrund der langen Lebensdauer und des geringen Verbrauchs ihren Umweltengel trotz 1:25 mittlerweile redlich verdient.

vor einigen tagen sgte mir ein kolege das der neue mini fast 1200kilo wiegt.ökologisch gesehen eigentlich ein schwachsinn.

naja auch scheißegal,wichtig is nur das es endlich einen batteriebetriebenen klopapierabreißer zu kaufen gibt wenn diese welt krepiert.

Hmmmm... auch wieder richtig.....um nochmal zum Regenwald zu kommen:

KROMBACHER - Saufen für den Regenwald

Naja, wird schon werden so in 20 Jahren

Hallo,

jo dann kommste nachts um 3 Uhr stinkbesoffen nach hause zu Deiner Frau und lallst:" Schatz, nicht sauer sein, ich hab nur die Umwelt gerettet!" :-D

Interessand find ich auch, wenn man sich mal so durchrechnet, was z.B. ein 2 Liter Auto so an Luft in der Minute durchjagt, wenn man den Motor nur mit 2000 U/min laufen läßt!

Bearbeitet von T5Langhuber

"es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist ,es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt"

Die Ärzte

ich denke in diesem Satz steckt viel Wahrheit ,denn irgentwie kann doch jeder was für die Umwelt tun und wenn es nur ein kleiner Teil ist .

Ich würde auch gerne mit meiner Vespa veniger Abgase produzieren aber ich denke der Aufwand wäre zu groß um das umzurüsten ,und da ich kein Alltagsfahrer bin ist mein schlechtes Gewissen nicht so groß. mein Zweitfahrzeug ist übrigens ein 3Liter Lupo ,also mach ich mir da schon Gedanken.

es gibt da schon sinnvolle ideen den Zweitakter zu retten Aprilia hat ein Einspritzsystem entwickelt wodurch ein geringerer Verbrauch und eine bessere Verbrennung gewährleistet werden .was auch schon gute Ergebnisse gebracht hat ist, durch andere Kolbentechnologie die Wärmeausdenung des Kolbens zu verringern ,was bewirkt das man ein mageres Gemisch fahren kann und weniger Öl verbraucht.damit haben sie sogar einen Trabant in die Euro2 bekommen.

Zu den Elektrorollern ,das ist das schlimmste überhaupt .Solang unser Strom nicht aus regenerativen Energien stammt sind sie die größten CO2 Verursacher überhaupt.

Kohle wird abgebaut-verbrannt-verdampft-durch die turbine gejagt-den Generator gedreht -hochtransformiert-durch die Welt geschickt-runtertransformiert-ins Haus eingespeist -und dann erst in die Akkus des Rollers geladen!!!!!!!!!!!!!!!

warum wird da der Roller nicht gleich mit Kohle angetrieben?

so ich hoffe das war jetzt nicht zu lang

sebastian

...

Zu den Elektrorollern ,das ist das schlimmste überhaupt .Solang unser Strom nicht aus regenerativen Energien stammt sind sie die größten CO2 Verursacher überhaupt.

Kohle wird abgebaut-verbrannt-verdampft-durch die turbine gejagt-den Generator gedreht -hochtransformiert-durch die Welt geschickt-runtertransformiert-ins Haus eingespeist -und dann erst in die Akkus des Rollers geladen!!!!!!!!!!!!!!!

so ich hoffe das war jetzt nicht zu lang

sebastian

Das ist völlig richtig!

Elektrofahrzeuge sind der allergrößte Quatsch. Nicht nur, dass dein beschriebender Energiegang zutrifft, die Herstellung und Entsorgung der Akkus ist ebenso ein wahnsinns Umweltskandal. Das gleiche gilt übrigens auch für Solaranlagen: die Herstellung verursacht so viele Schadstoffe, dass erst eine Betriebsdauer von etwa 10 Jahren diese wieder eingespart hat. Das Dumme ist nur, dass die Solarzellen nach 10 Jahren nur noch ca. 60-70% ihrer Leistung bringen und nach 20

Jahren sind die so gealtert, dass sich ein Betrieb nicht mehr lohnt -> ab auf den Müll.......

Ich bin bekennender Atomkraft-Fan! :-D

mein Zweitfahrzeug ist übrigens ein 3Liter Lupo ,also mach ich mir da schon Gedanken.

Du hast natürlich recht, aber weist du wieviel Kohle zur herstellung der Magnesiumteile an deinem Lupo gebraucht wurde? :-D

Wie soll das bitte stimmig sein:

Audi 7.7l Verbrauch = 183g/km

Vespa ~4l Verbrauch = 13g/km.

Wo geht der Rest des verbrannten Kraftstoffs hin? CO, HC, ...

Michmaedchenrechnung in Verbindung mit Stammtisch KnowHow - setzten sechs. Fakt ist dass so ein alte 2-takt Muehle einen exorbitanten Schadstoffausstoss hat. Bei aller Liebe...

Da sind wir schon ganz dicht an der Lösung... Kohlendioxid ist das harmloseste aller Abgasmöglichkeiten, wenn man Kohlenwasserstoffketten verbrennt. (Abgesehen vom Wasserdampf). Es entsteht idealerweise bei einer sauberen Verbrennung. Weniger CO2 geht also nur durch weniger Verbrauch - oder schlechtere Verbrennung... Wer mehr CO produziert, produziert weniger CO2, klingt komisch, iss aber so... UND: Kohlenmonoxid reduziert Ozon zu frischem Sauerstoff (da freut sich der Mensch!) und nahrhaftem CO2 (da freut sich der Baum) !!! (CO + O3 = CO2 + O2). Der Baum braucht Sonne, dann kann er aus CO2 und Licht einen leckeren Bioapfel machen, der langsam vergärt und zu Calvados gebrannt wird. Daher: Im Sommer mit der schlecht eingestellten Vespa heizen reduziert die Ozonwerte, produziert wenig CO2 und alles wird gut