Zum Inhalt springen

MOTA software


undis racing team

Empfohlene Beiträge

Die Software bietet ein Feature, mit dessen Hilfe man Diagramme erstellen kann, und durch änderung von Motor parameter die Auswirkungen grafisch angezeigt bekommt.

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

herr scherer verwendet die auch nicht, hat aber zugriff darauf. bei dem motor für den sich herr scherer am meisten interessiert meint mota es seien grob 8 ps zu erwarten, das ergab eine einmalige überprüfung. real sind's um 20. herr scherer legt sogar gesteigerten wert darauf kund zu tun dass er den software-approach für endschwul hält und für seinen privaten kram in etwa so meidet wie der teufel das weihwasser. außerdem hat herr scherer dir in ungefähr 20 mails schon geschrieben dass keine software der welt einen motor schnell macht, zerspanen und umformen musst immer du selbst. und ob das diagramm was mota da ausspuckt was mit dem zu tun hat was dein motor macht bedarf jeweils der empirischen überprüfung. selbst wenn du die daten des in frage stehenden motors erst bei tsr, dann bei mota, dann bei was weiß ich was eingibst mußt du dir immer noch die pfoten dreckig machen bevor ernsthaft pferde antraben. genau das würde ich im übrigen an deiner stelle tun. so, und nach meinem dafürhalten nur so, kriegt man überhaupt das nötige wissen um überhaupt an modellierung zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem mit Simulationssoftware jegelicher Art ist:

- Mann muss das Programm bedienen können (das klappt meistens einigermaßen)

- Viel wichtiger: mann muss SEHR genau verstanden habe wie das Program mathematisch und physikalisch funktioniert, sonst kommt in der Regel nur Kacke raus bzw. merkt man nicht wenn Kacke rauskommt.

- Hauptproblem jeder Berechnung: Es werden Randwerte benötigt, und die kennt in der Regel nur der kundige Theoretiker oder Praktiker. Die daraus resultierenden Probleme kann sich jeder ausmalen.

Im konkreten Fall: die Randwerte dieser Programme (sofern man sie überhaupt verändern kann) basieren auf nicht vergleichbaren Motorenkonzepten. Und wo kommen die Randwerte vom Vespamotor her ??

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein wärs:

wenn jemand sagt, damit das progi funktioniert muß man den Parameter oder den auf den wert stellen und so.

das schwierigste ist bestimmt das abschätzen von "wichtigen" Eingabeparametern die man nicht messen kann, oder nur "schätzbar" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein wärs:

wenn jemand sagt, damit das progi funktioniert muß man den Parameter oder den auf den wert stellen und so.

das schwierigste ist bestimmt das abschätzen von "wichtigen" Eingabeparametern die man nicht messen kann, oder nur "schätzbar" sind.

natürlich kann ich einen oder mehre der in der software spezifizierten parameter als korrekturfaktor mißbrauchen. allerdings wird das eh' schon wacklige empirische relativ aus den gründen die highko bereits genannt hat dann endgültig zur büchse der pandorra.

was genau ist denn jetzt dein problem? du willst mehr leistung bei welchem motor? iss doch jetzt wirklich nicht so als ob's hier keine informationen dazu gäbe. und: die informationen sind sogar ziemlich spezifisch auf unsere fahrzeuge anwendbar.

wenn du auspuffanlagen bauen willst: du hast bimotion, das iss definitiv alles was man braucht. der rest iss machen, und halt schauen das man versteht was der jeweilige motor haben will. wenn zweitakttuning nur rechnerei wäre wären vor 15 jahren alle entwicklungsabteilungen mit der lösung der letzten gleichung geschlossen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr scherer verwendet die auch nicht, hat aber zugriff darauf. bei dem motor für den sich herr scherer am meisten interessiert meint mota es seien grob 8 ps zu erwarten, das ergab eine einmalige überprüfung. real sind's um 20. herr scherer legt sogar gesteigerten wert darauf kund zu tun dass er den software-approach für endschwul hält und für seinen privaten kram in etwa so meidet wie der teufel das weihwasser. außerdem hat herr scherer dir in ungefähr 20 mails schon geschrieben dass keine software der welt einen motor schnell macht, zerspanen und umformen musst immer du selbst. und ob das diagramm was mota da ausspuckt was mit dem zu tun hat was dein motor macht bedarf jeweils der empirischen überprüfung. selbst wenn du die daten des in frage stehenden motors erst bei tsr, dann bei mota, dann bei was weiß ich was eingibst mußt du dir immer noch die pfoten dreckig machen bevor ernsthaft pferde antraben. genau das würde ich im übrigen an deiner stelle tun. so, und nach meinem dafürhalten nur so, kriegt man überhaupt das nötige wissen um überhaupt an modellierung zu denken.

Herr Scherer ist geil!

:-D :-D :-D:shit::-D:-):-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Scherer ist geil!

:-D:-D:-D:shit::-D:-):-(

ganz meine Meinung ...

...und zum Topic, ich hab mota auch nur mal installiert und dann angeschaut kann also nix dazu sagen hatte aber wärend der Dipl.-Arbeit etwas Einblicke in GT-Power und das macht nen sehr interessanten Eindruck auf mich. Hat da schon mal jemand was damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weichware ist leider zu teuer um einfach mal eine zu kaufen!

Mota ist vergleichsweise Günstig ca. 150? im vergleich zu TSR >600 $.

Aber der MOTA macher hat eben hauptsächlich augenmerk und erfahrungswerte für GO-Karts gesammelt und verspeichert.

Da unseren Motorenkonzepte rund 50 jahre alt sind, ist die frage wie Passend eine Software für moderne 2 Takt Motoren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weichware ist leider zu teuer um einfach mal eine zu kaufen!

Mota ist vergleichsweise Günstig ca. 150? im vergleich zu TSR >600 $.

Aber der MOTA macher hat eben hauptsächlich augenmerk und erfahrungswerte für GO-Karts gesammelt und verspeichert.

Da unseren Motorenkonzepte rund 50 jahre alt sind, ist die frage wie Passend eine Software für moderne 2 Takt Motoren ist.

was genau spricht gegen bimotion? die dinger sind, so wie ich das sehe, alle blair-basiert, sind sich also eventuell in manchen details gar nicht so unähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information