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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das originale Piaggio-Ritzel mit 16 Zähnen passt nur in der Kombination mit einem 68er- Zahnrad (das ist die 4,25er Primär).

Mit diesem Ritzel hast du woanders keine Chance: weder auf dem 69er einer V50 oder PK50 noch auf dem 69er einer HP, zum dem das 14er Ritzel gehört.

Bestätigen kann ich allerdings auch, dass das Pinasco-Ritzel mit 16 Zähnen ohne jedes Pfeifen o.ä. auf dem 69er der HP läuft - im Gegensatz zum 69er einer V50 und PK50.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Das originale Piaggio-Ritzel mit 16 Zähnen passt nur in der Kombination mit einem 68er- Zahnrad (das ist die 4,25er Primär).

Mit diesem Ritzel hast du woanders keine Chance: weder auf dem 69er einer V50 oder PK50 noch auf dem 69er einer HP, zum dem das 14er Ritzel gehört.

Bestätigen kann ich allerdings auch, dass das Pinasco-Ritzel mit 16 Zähnen ohne jedes Pfeifen o.ä. auf dem 69er der HP läuft - im Gegensatz zum 69er einer V50 und PK50.

:-D bobcat

sorry aber es gibt doch noch die 4,19er Primär der V50

und wen clipper erzählt er hätte das irgendwo eingebaut muss es ja irgendwo passen

is nur die Frage ob das 16er Ritzel der 4,19 und das der 4,25er sich unterscheiden und das scheint ja der Fall zu sein!

aber keine Sorge -- ich werde es wiedermal herrausfinden :-D

Geschrieben

Ich möchte unserem Schrauberkollegen Clipper ja nicht zu nahe treten, aber ein geradverzahntes (> Beitrag #83) 16er Ritzel aus einer V50/4-Gang gibt es erstens nicht und zweitens könnte es auch nie mit dem schrägverzahnten 69-zähnigen Kupplungszahnrad der HP zusammen arbeiten.

Bei der Variantenvielfalt der Primärzahnräder (Beispiel: 69er Kupplungszahnrad der 4,93er Primär ist nicht gleich dem 69er der 4,60er Primär) kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden 16er Ritzel aus der 4,19er und der 4,25er Primär gleich sein sollen. Denn der dazu gehörige Partner auf der Kupplungsseite hat ein mal 67, das andere mal 68 Zähne.

Diese beiden 16er Ritzel sind garantiert auch mit unterschiedlichen Profilverschiebungen hergestellt, was auch eine Veränderung ihrer Außendurchmesser zur Folge hat.

Das Schlimme daran: man muss mangels spezieller Kennzeichnung gleich aussehender Teile durch Probieren feststellen, was zu wem passt.

:-D bobcat

Geschrieben

Holla, war wohl etwas spät, natürlich ist nicht gerade- sonder schrägverzahnt, ist ein Pinasco und KEIN Piaggio, hab da was durcheinandergewürfelt, sorry!!! Kann bestätigen, es pfeift nicht.

Geschrieben
Holla, war wohl etwas spät, natürlich ist nicht gerade- sonder schrägverzahnt, ist ein Pinasco und KEIN Piaggio, hab da was durcheinandergewürfelt, sorry!!! Kann bestätigen, es pfeift nicht.

ich werde euch trotzdem berichten

jetzt bin ich zwar ein bisschen angeschissen aber was solls

vielleicht passt ja trotzdem eins der beiden -- eins passt ja nun schonmal überhaupt nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuch es mal mit einer Aufstellung der mir bekannten Ritzel und Zahnräder auf der Nebenwelle.

Wer grade seinen SF-Motor offen hat oder rumliegende Teile nachmessen kann, möge bitte an der Vervollständigung mithelfen:

14er Ritzel (Da = 29mm ) in Verbindung mit 69er Zahnrad (Da = 120,5mm) > 4,93er Primär

15er Ritzel (Da = 30mm ) in Verbindung mit 69er Zahnrad (Da = 121mm ) > 4,60er Primär

16er Ritzel (Da = 31,7mm) in Verbindung mit 68er Zahnrad (Da = .... ? .....) > 4,25er Primär

16er Ritzel (Da = ... ? ....) in Verbindung mit 67er Zahnrad (Da = .... ? .....) > 4,19er Primär

18er Ritzel (Da = ... ? ....) in Verbindung mit 67er Zahnrad (Da = .... ? .....) > 3,72er Primär

22er Ritzel (Da = 40.7mm) in Verbindung mit 63er Zahnrad (Da = 110,6mm) > 2,86er Primär

24er Ritzel (Da = 44,5mm) in Verbindung mit 61er Zahnrad (Da = 106mm) > 2,54er Primär

p.s.: Das Pinascoritzel mit 16 Zähnen (Da = 28.9mm) scheint vor allem als Verlängerung der 4,93er Primär bzw. deren Zahnrad auf der Nebenwelle gedacht zu sein. Denn nur in dieser Kombination gibt es bislang nur positive Stimmen zu den Laufgeräuschen.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

14er Ritzel (Da = 29 mm) in Verbindung mit 69er Zahnrad (Da = 120,5 mm) > 4,93er Primär

15er Ritzel (Da = 30 mm) in Verbindung mit 69er Zahnrad (Da = 121,5 mm ) > 4,60er Primär

16er Ritzel (Da = 31,7 mm) in Verbindung mit 68er Zahnrad (Da = .... ? .....) > 4,25er Primär

16er Ritzel (Da = ... ? ...) in Verbindung mit 67er Zahnrad (Da = .... ? .....) > 4,19er Primär

18er Ritzel (Da = ... ? ...) in Verbindung mit 67er Zahnrad (Da = .... ? .....) > 3,72er Primär

22er Ritzel (Da = 40,7 mm) in Verbindung mit 63er Zahnrad (Da = 110,6 mm) > 2,86er Primär

24er Ritzel (Da = 44,5 mm) in Verbindung mit 61er Zahnrad (Da = 106 mm) > 2,54er Primär

p.s.: Das Pinascoritzel mit 16 Zähnen (Da = 28,9mm) scheint vor allem als Verlängerung der 4,93er Primär bzw. deren Zahnrad auf der Nebenwelle gedacht zu sein. Denn nur in dieser Kombination gibt es bislang nur positive Stimmen zu den Laufgeräuschen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hätte gern etwas mehr Leistung mit möglichst wenig Aufwand. :-D

Wie verhält sich denn ein gesteckter Polini HP75 mit 20er oder 24er Vergaser und Resoauspuff auf nem originalen HP4 Motor, kann ich da Leistung erwarten? Frag deshalb, weil ich im Forum schon mehrfach gelesen hab, dass der auch gesteckt schon sehr gut geht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

gibt es eine Empfehlung welche Primärübersetung ich auf einem HP4 Motor am besten fahren sollte? hab quasi alles aus einem hp4 motor da: zylinder, getriebe 4 gang xl2, primär xl2 (14/69), xl2 kulu.

dazu hab ich noch das 16er pinasco ritzel demnächst rumfahren.

jetzt hab ich noch die möglichkeit mich zu entscheiden welche primär rein soll oder passt die 16/69 ganz gut?

erfahrungen auf dem hp4 50ccm zylinder bitte :) :)

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Gibt es bei der HP4 Dinge, die man beim Gebrauch dieses Rollers beachten muss, damit man lange etwas von dem motor und seiner leistung hat?

also gibt es modellspezifische Eigenheiten oder Fehler?

Ich habe mal gelesen, dass man den Alluzylinder nicht bei sehr hoher Drehzahl fahren soll, sonst verwehrt er schnell seinen Dienst. Stimmt das?

Und hab ihr nun deutlich geklärt weches primäre das originale ersetzen kann, damit die drosselung dort abhanden kommt und auch keine ungewöhnlichen Geräusche auftreten?

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von platonx
Geschrieben

Zu der Primärfrage: Ich habe mit meiner HP4 vor, den Drosselauspuff und den 16/12er-Vergaser durch einen normalen Auspuff und einen 20/20er-Gaser zu ersetzen. Das Ganze wird dann mit einer 3,72er-Primär gefahren werden. Wäre dann fast das selbe Setup wie die 50SR oder 50SS (bis auf den Auspuff).

@Eydsoab: Hast du denn auch die Kurbelwelle und das Lüfterrad dazu? Weil sonst entspricht dein Setup eigentlich nur der XL2 mit HP-Zylinder.

@platonx: Wenn ich die Meldungen in diesem Forum richtig interpretiere, macht das Pinasco-Ritzel auf der 4,93er-HP4-Primär wohl keine Geräusche und wurde wohl dafür entwickelt. Ansonsten würde ich es einfach mal mit der XL2-Übersetzung versuchen.

Geschrieben

@Eydsoab: Hast du denn auch die Kurbelwelle und das Lüfterrad dazu? Weil sonst entspricht dein Setup eigentlich nur der XL2 mit HP-Zylinder.

die KW kann ich mir selber schnitzen :) was ich so auch vor hab um eine etwas längere einlasszeit zu bekommen als normal. als lüfterrad kommt ein elestart zum einsatz, ich denke das wirds auch bringen. übern auspuff hab ich mir noch keine gedanken gemacht ;) tendiere aber zur banane...vergaser wird nen 16.16er, um dann legal unterwegs zu sein hoffe ich das ich das zeug "eingetragen" bekomme :)

primärerfahrungen zu dem oder ähnlichem setup? :-D besten dank schonmal

Geschrieben

Schlachte nach Weihnachten nen HP4 Motor, wennst die Welle für günstig gebrauchen kannst einfach PM.

Geschrieben (bearbeitet)

na gut dann frage ich mal so wie schnell fährt denn eine "ungedrosselte" hp4? also mit 16.16 vergaser und banane?

Meine fährt mit offenem Originalauspuff (also nicht HP sonder normaler XL2 mit dickem Krümmer), 16.15er und Pinascorad etwa 75km/h laut Tacho, werden wohl echte 65-70 sein. Geht schon ordentlich, ein Mitschwimmen im Verkehr ist problemlos möglich.

Dürfte mit deinem Setup wohl noch etwas flotter sein.

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Gibt es bei der HP4 Dinge, die man beim Gebrauch dieses Rollers beachten muss, damit man lange etwas von dem motor und seiner leistung hat?

also gibt es modellspezifische Eigenheiten oder Fehler?

Ich habe mal gelesen, dass man den Alluzylinder nicht bei sehr hoher Drehzahl fahren soll, sonst verwehrt er schnell seinen Dienst. Stimmt das?

Weiß jemand was?

Geschrieben

Ich habe mal gelesen, dass man den Alluzylinder nicht bei sehr hoher Drehzahl fahren soll, sonst verwehrt er schnell seinen Dienst. Stimmt das?

Weiß jemand was?

Gehört hab ich das auch schon, scheint aber wohl eher ein Internetmärchen zu sein. Die Zylinderlaufbahn ist mit Nicasil beschichtet, knallhart und wie für die Ewigkeit gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

welche kupplung ist denn in der hp drin?

xl2 oder zentralfeder?

hab hier einen hp motor kann aber momentan nicht nachschauen.

polini hp ist verbaut, dazu will ich einen 20er SHB Gaser verbauen und

einen originalen auspuff ohne drosselkrümmer.

welche primär`?

hat schonmal einer jetzt die 3,72 verbaut?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

hat schonmal einer jetzt die 3,72 verbaut?

die 3,72 prim. ist beim SR50 standart verbaut,

HP4 und SR50 sind im grunde die selben motoren,

bis aufs getriebe, vergaser, auspuf

SR50 kleinkraftrad

HP4 mokick

Geschrieben (bearbeitet)

die 3,72 prim. ist beim SR50 standart verbaut,

HP4 und SR50 sind im grunde die selben motoren,

bis aufs getriebe, vergaser, auspuf

SR50 kleinkraftrad

HP4 mokick

ja das weiss ich mir geht es eher um erfahrungswerte, wird das noch gut gezogen oder eher so langsam eine qual?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ja das weiss ich die frage ist allerdings ob sie schonmal jemand im HP Motor GEFAHREN ist.

wasn das für ne frage,

magst wissen ob das 3,72 da reinpasst? ja das schon.

oder magst wissen obs was bringt? ja das auch.

der guss vom modorblock is nix anderes als ein PK XL2 block, nur mit na andern mot.nr.

der zylinder ist der selbe, bis auf eine kleinere kühlrippe, damit das zahnrad von starter vorbei geht.

lüfterrad ist leichter, bringt aber nix,

hast eine 4 gang HP ist das getribe gleich, beim 3 gang HP nicht,

primär HP 4,93 , SR 3,72

vergaser HP 16/12 , SR 19/19.

kupplung der HP ist baugleich mit PK XL2

den auspuf spar ich mir jetzda mit dem vergleich,

und wennd noch wissen magst wie schnell ein HP mot. fährt der aufgebaut ist wie ein SR mot,

musst warten bis bis die kleine 4 jährige tochter meiner nachbarin aus

dem kindergarten kommt, dann frag ich nach.

Geschrieben

ja das weiss ich mir geht es eher um erfahrungswerte, wird das noch gut gezogen oder eher so langsam eine qual?

wend 60 bis 70 kg schwer bist isses gut,

alles drüber geht sollte beim joggen beseitigt werden.

mit einem 75 polini sollte aber mehrgewicht kein problem sein

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo!

ich möchte den HP4 4Speed Aufkleber nachmachen lassen beim Heidewitzka. Kann mir jemand helfen und mir die Größe und das Aussehen nennen? Vielleicht kann ja Timm da auch mehr für Interessenten machen?

Wer hätte Interesse?

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    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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