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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Ding vom Handschuhfach habe ich noch original liegen. Von der Seitenbacke muss ich mal schauen, ob ich da was vermaßtes habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding vom Handschuhfach habe ich noch original liegen. Von der Seitenbacke muss ich mal schauen, ob ich da was vermaßtes habe.

Ich hab mir vor kurzem ein Handschuhfach samt HP Plakette bei Ebay ersteigert. Als begnadeter Modellbauer hab ich schon mit dem Gedanken gespielt, das Teil mit Silikon abzuformen und mit Kunstharz nachzugießen, würde da evtl. Interesse bestehen? Kunstharz kann lackiert werden und ist relativ bruchfest.

@platonx: Den "4 Speed" Sticker vermess ich dir nachher!

Grüße,

Florian

EDIT: Hier sind Fotos von den Stickern:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t99778_p1066219798.html

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Ich hab mir vor kurzem ein Handschuhfach samt HP Plakette bei Ebay ersteigert. Als begnadeter Modellbauer hab ich schon mit dem Gedanken gespielt, das Teil mit Silikon abzuformen und mit Kunstharz nachzugießen, würde da evtl. Interesse bestehen? Kunstharz kann lackiert werden und ist relativ bruchfest.

Interesse. Hab zwar auch das HP-Teil in NOS rumfliegen, aber es ist ja absehbar, dass es die irgendwann nicht mehr gibt. Hätte dann aber auch gerne das "vespa50" von der Seitenbacke. Die Schriftart ist nämlich etwas anders als der der XL2. Geht das?

Geschrieben

Interesse. Hab zwar auch das HP-Teil in NOS rumfliegen, aber es ist ja absehbar, dass es die irgendwann nicht mehr gibt. Hätte dann aber auch gerne das "vespa50" von der Seitenbacke. Die Schriftart ist nämlich etwas anders als der der XL2. Geht das?

Ja, das geht schon, allerdings weiß ich halt nicht wie sich der große Schriftzug bei Wetter, Hitze, Kälte und v.a. den starken Vibrationen verhält.. Ich hab bis jetzt nur seltene Teile von Modellbausätzen nachgegossen, die logischerweise keiner großen Belastung ausgestzt sind. Ich werde die nächsten Tage mal eine Form bauen und die Plakette abformen, die Qualität wird sich dann zeigen :-D

Geschrieben

so Mädels - auf der Straße erzählt man sich das es die "HP" Plaketten noch zu bestellen gibt und das mit Glück auch die Aufkleber dazu mitkommen --- rita mal nach der Bestellnummer fragen oder sie fragen ob sie das nochmal machen kann

ich denke nicht das es da sinnvoll ist was nachzubauen

vorallem bekommt man die schilder selbst wenn man sie schön abgeformt bekommt danach so schlecht silber/chrom mäßig hin und so :-D

Peace

Nicky, Der

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aber falls jemand für das flache Rücklicht noch ein weißes Gitter rumfliegen hat, bitte melden! Für den vorderen Scheinwerfer gibts wohl leider kein Gitter.

Sowas suche ich auch für mich in schwarz

Gibt es nicht Gitter für das Frontlich bei einer XL2? Ich meine so eines zu haben.

Ach und wenn jemand seine linke Seitenklappe neu lackieren will und den Aufkleber nicht abziehen will dann empfehle ich diese zu MR. Vespa GS zu schicken. Der kümmert sich darum, dass kein Rand zwischen Aufkleber und neuer Lackierung entsteht. Also sehr zu empfehlen.

Bearbeitet von platonx
Geschrieben

Moinsen

ich hab heute mal wieder in meiner HP4 Kiste gewühlt und den Luftfilter vom Vergaser genommen

diese Blech hab ich noch nirgends gesehen - ist das nur zum Abstandhalten oder wozu soll das gut sein?

und ich hab noch 4 Ansaugstutzen für den 16.14er Gaser über - sucht jemand sowas? gibts fürn schmalen....

post-5837-1267306284,74_thumb.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe seit fast fünf Jahren eine HP4, inzwischen mit 75er DR und Pinascoritzel.

Wusste bis heute gar nicht, dass im Auspuff/Krümmer eine Drossel ist.

Woran kann ich diese erkennen? Vielleicht wurde sie auch vom Vorbesitzer schon entfernt.

kottler

Geschrieben

ich habe noch eine aber die gebe ich nur zu einem horendem preis her!

wer von euch würd interesse an Aufklebern für die HP4 haben? Also seitenklappe und handschuhfach?

vielleicht können wir es in kleiner serie nachproduzieren!

Geschrieben

ich habe noch eine aber die gebe ich nur zu einem horendem preis her!

wer von euch würd interesse an Aufklebern für die HP4 haben? Also seitenklappe und handschuhfach?

vielleicht können wir es in kleiner serie nachproduzieren!

Dann sag mal nen Preis per PN!

Ich hab schon mal welche gekauft, an den Preis hab ich mich gewoehnt!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Motor läuft und das wie die Hölle :thumbsdown: dritter gang 50km/h mit 4,6er primär, leichter Berg runter Endgeschwindigkeit 65Km/h, auf der geraden 55Km/h

bei den Düsen war ich wohl zuuu optimistisch obwohl 170° Einlasszeit und ÜS am Gehäuse Maximal auf.

ET3 Banane, Vergaser 16.16: ND40, HD70, ZZP 19° -> ZK pechschwarz -> Anfahren unter 3000u/min unmöglich

klar Nebendüse runter auf 38. Da ich gerade nicht so die Zeit hab 10 mal den Vergaser ein- und auszubauen: sollte ich die HD erstmal so lassen oder runter auf 68 gehen? Die Drehzahlen sind ja schon verdammt hoch. Was fahrt ihr so in euren HP4´s für HD´s?

  • Like 1
Geschrieben

Was fahrt ihr so in euren HP4´s für HD´s?

Fahre mit einem 16.15er eine 65er HD und bin seit ca. 1000km bestens unterwegs, als Auspuff ist ein ungedrossleter XL2-Topf montiert.

Geschrieben

U/Min 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang
0 0 0 0 0
1000 3 4 6 8
1500 4 7 9 12
2000 6 9 12 16
2500 7 11 15 20
3000 9 13 18 24
3500 10 15 21 29
4000 12 18 25 33
4500 13 20 28 37
5000 15 22 31 41
5500 16 24 34 45
6000 18 27 37 49
6500 19 29 40 53
7000 21 31 43 57
7500 22 33 46 61
8000 24 35 49 65
8500 25 38 52 69
9000 26 40 55 73

ich hab das grad mal bisschen angeschaut im dritten hätte ich dann bei 50km/h eine drehzahl von ca 8200u/min :thumbsdown: hält das der zylinder aus oder dreh ich den tot? Ich denk wenn ich mit der HD noch etwas runtergehe werd ich im vierten knappe 60-65km/h fahren was sagen da die drehzahljünger, vollgasfest oder eher zum scheitern verurteilt? hab 0 erfahrungen mit aluzylindern auf vespas..klar jeder plastikhobel dreht bis 14.000

Geschrieben

Moinsen

ich hab heute mal wieder in meiner HP4 Kiste gewühlt und den Luftfilter vom Vergaser genommen

diese Blech hab ich noch nirgends gesehen - ist das nur zum Abstandhalten oder wozu soll das gut sein?

post-5837-1267306284,74_thumb.jpg

und ich hab noch 4 Ansaugstutzen für den 16.14er Gaser über - sucht jemand sowas? gibts fürn schmalen....

das nennt sich Prallblech.

soll angeblich den blowback verringern(laut SIP-Hotline)

bei mir funzt das astrein!

ich hab mal einen einsatz ohne das ding reingemacht, da hatte ich keine möglichkeit, den gaser noch einigermaßen abgestimmt zu bekommen.

warum auch immer... aber das teil hat schon seine berechtigung :crybaby:

die kiste geht ca. 70 sachen tacho (sito+).. mit simonini racing ist sie anschlag tacho gerannt... alles andere original bis auf das pinasco ritzel!

also ich kann da keinerlei drosselnden effekt festellen....

ach ja... verbauch auf 100km mit sito+ --> 1,9 :thumbsdown:

Geschrieben

Sers,

ich habe einen originalen HP4 Aluzylinder erstanden.

Nun möchte ich den Plug and Play in meine XL2 einbauen.

An dem Motor ist alles Original bis auf den neuen Sito+ ohne Drossel im Krümmer.

Was muss ich noch ändern, um den Zylinder bei mir schön haltbar zum laufen zu bringen?

folgendes ist verbaut:

- Vergaser 16/15F, welche HD und ND muss rein?

- SITO+ ohne Drossel, bringt es was einen originalen Hp4 Puff zu verbauen?

- Muss in den Vergaser dieses Prallblech rein? Bisher ist da nur dieses normale Metallsieb drin.

- Welche Zündkerze muss rein?

Bin über Eure Tips dankbar!

Gruß

Geschrieben

Sers,

ich habe einen originalen HP4 Aluzylinder erstanden.

Nun möchte ich den Plug and Play in meine XL2 einbauen.

An dem Motor ist alles Original bis auf den neuen Sito+ ohne Drossel im Krümmer.

Was muss ich noch ändern, um den Zylinder bei mir schön haltbar zum laufen zu bringen?

folgendes ist verbaut:

- Vergaser 16/15F, welche HD und ND muss rein?

- SITO+ ohne Drossel, bringt es was einen originalen Hp4 Puff zu verbauen?

- Muss in den Vergaser dieses Prallblech rein? Bisher ist da nur dieses normale Metallsieb drin.

- Welche Zündkerze muss rein?

Bin über Eure Tips dankbar!

Gruß

Das wird schon ein etwas größerer Aufriss... Du musst auf lange Zylinderstehbolzen wechseln, die große Kühlhutze (HP/SR) verbauen, die Auslassstehbolzen sind M8 anstatt M7.

Prallblech brauchste nicht, die Hauptdüse die ich fahre steht drei Beiträge weiter oben. Zündkerze: Bosch W5AC. Auspuff: ungedrosselter XL2-Topf, ein originaler HP4 Auspuff bringt dir nix, der ist ja gedrosselt.

Geschrieben

Sers,

also ich habe ein Komplettset erworben:

d.h. zylinderabdeckung und die Stehbolzen sind dabei, daher kein Problem.

Ein Krümmer ist auch dabei, daher sollte doch der SITO+ draufpassen, oder?

65HD hab ich noch.

Dann würde ja eigentlich alles passen.

Was heisst denn ungedrosselter XL2 Puff? Hab noch einen originalen, aber wo ist der denn gedrosselt?

Geschrieben

Ja, mit Krümmer passt auch dein Sito Plus. Das ist ein stinknormaler XL2-Auspuff den ich im Moment verbaut hab, meinte mit ungedrosselt nur, dass es kein HP-Auspuff ist, der hat oben einen geringeren Durchmesser und drosselt somit die Motorleistung.

Geschrieben

Ja, mit Krümmer passt auch dein Sito Plus. Das ist ein stinknormaler XL2-Auspuff den ich im Moment verbaut hab, meinte mit ungedrosselt nur, dass es kein HP-Auspuff ist, der hat oben einen geringeren Durchmesser und drosselt somit die Motorleistung.

Nur Krümmer ist gedrosselt, nicht der ganze Auspuff - oder??

Geschrieben

Nur Krümmer ist gedrosselt, nicht der ganze Auspuff - oder??

Nein, meines Wissens ist der Auspuff selbst gedrosselt, Krümmer wahrscheinlich auch noch. Kann ich aber nicht genau sagen, meine war, als ich sie gekauft hab, getunt und nicht mehr original.

Geschrieben

Der orig. HP4 Auspuff ist ungedrosselt, hat einen dickeren Krümmer komplett bis zu Topf runter. Es gibt aber scheinbar unterschiede bei den Auspufanlagen zwischen der PK 50 HP (3 Gang) und der PK 50 XL2 HP4 (4 Gang).

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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