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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Gemeinde!

Meine Großbaustelle geht munter weiter. Nachdem ich mit den Blecharbeiten

soweit fertig bin und ich mir jetzt auch über's Setup im Klaren bin (130er Polini,

19/19er Gaser, kein Membran, 2,86 Übersetzung, Umrüstung auf 12V kontaktlos)

bewegen mich noch ein paar Fragen bezüglich der Ummeldung auf Motorrad.

Die Fuhre ist ursprünglich Bj. 81. Wenn ich den Hobel jetzt Tüven lasse, was passiert

dann? Kommt dann Bj. 81 in den neuen Fahrzeugbrief? Oder womöglich Bj 2007?

Welche Rechte gelten dann? Muss ich im Fall Bj. 2007 irgendwelche Supersonder-

abgas-Untersuchungen über mich ergehen lassen? Was ist mit Lärm-Emissionen?

Oder brauche ich womöglich 4 Blinker? Oder: Ich will ein neues (anderes) Rücklicht

anbauen ? muss das ECE-Norm haben, oder kann ich da alles anschrauben, was

bis 81 erlaubt war??

Grüße aus HH!

Philip

Geschrieben

Das Fahrzeug bleibt immer noch Erstzulassung 1981 und hat dementsprechend die Richtlinien zu erfüllen, die damals für Krafträder gegolten haben.

Also kein Abgasgutachten. Wenn Du Lenkerendenblinker hast, brauchst Du auch keine zusätzlichen hinteren Blinker. Wichtig ist ein Tacho mit ausreichender Anzeige ( 60km/h sind da wohl eher nicht mehr ausreichend) und ein Scheinwerfer mit Fernlicht.

Wenn man mit solchen Umbauten gleich Erstzulassung 2007 bekäme, würden hier nicht so viele solche Dinger fahren können.

Es wäre also auch eine Hoffmann Königin mit 230ccm auf PX-Motor und TPH upside-down Gabel immer noch EZ Fünfziger Jahre und damit legal ohne Blinker, ohne Bremslicht, recht laut und mit "80er"-Kennzeichen zu fahren.

Hoffe, ich habe da niemanden auf dumme Gedanken gebracht....

Geschrieben

Bj bleibt '81! Wieso sollte man das auch ändern? Wenn du den Polini eintragen lässt brauchst du offiziell Blinker, manche Tüv Prüfer geben aber ne Sondergenehmigung. Rücklicht ohne E Norm musst du eintragen lassen, eins mit nicht.

Geschrieben

Jut, das beruhigt doch ungemein.

Hatte nur die Befürchtung, dass es sich diesem Neuaufbau wie

bei Custom-Bikes verhält. Die Graukittel hätten ja vielleicht

argumentieren können, dass es sich durch die komplett andere

Motorisierung und die Erstanmeldung als Motorrad ja um eine Art

"Neubau" handeln könne.

Ich hab tatsächlich Lenkerendenblinker. Und die bleiben auch so,

wie sie sind.

THANX!

Philip

Geschrieben
Wichtig ist ein Tacho mit ausreichender Anzeige ( 60km/h sind da wohl eher nicht mehr ausreichend) und ein Scheinwerfer mit Fernlicht.

Jemand ne Idee wie man das mit dem Tacho bei ner Spezial lösen kann? Sollte ja schon einer bis 120km/h sein, hab aber bissher noch keinen gefunden. Und auf einen PV bzw. et3 Lenkkopf mit Tacho, Scheinwerfer umzubauen is mit meine Budget momentan nich drin

gruss

Geschrieben
Entweder Fahrradtacho oder es gibt auch sone Adapterplatte,da kannst du dann den runden Tacho einbauen.

Nach runden hab ich auch schon gesucht, aber wiederum nix gefunden... Könnte man ja dann in die Abdeckung für Italo-Modelle ohne Tacho frickeln, oder meinste noch ne andere Adapterplatte?

Geschrieben

Ich denke, bei mir werde ich einen Digital-Tacho verbauen

und die Fernlicht-Geschichte gibt's hier um die Ecke exklusiv

bei Scooter&Service. (Schade, dass Wolles Freundin jetzt

seine Ex-Freundin ist, und nicht mehr dort arbeitet ? war 'n

verdammt guter Grund, da häufiger mal rumzuhängen... :-D )

Geschrieben
Jemand ne Idee wie man das mit dem Tacho bei ner Spezial lösen kann? Sollte ja schon einer bis 120km/h sein, hab aber bissher noch keinen gefunden. Und auf einen PV bzw. et3 Lenkkopf mit Tacho, Scheinwerfer umzubauen is mit meine Budget momentan nich drin

gruss

Soweit ich weiß gibt es Tachos, die bis 120 km/h gehen für ne Special. Sollen glaube ich spanisch sein. Hab aber keine Ahnung, wo es die gibt. Wäree für mich auch interessant, da ein ähnlicher Umbau auch anliegt (Special rockt Hamburg City)

Geschrieben
Ich denke, bei mir werde ich einen Digital-Tacho verbauen

und die Fernlicht-Geschichte gibt's hier um die Ecke exklusiv

bei Scooter&Service. (Schade, dass Wolles Freundin jetzt

seine Ex-Freundin ist, und nicht mehr dort arbeitet ? war 'n

verdammt guter Grund, da häufiger mal rumzuhängen... :-D )

Auf den Scheinwerfer werde ich wohl auch zurückgreifen. Hab grad bei PIS nen passenden Tacho in rund gefunden, jemand nen Plan wo ich jetzt so ne Verschlussklappe bekomme?

Ach ja, dieser hir ist es:

Tachometer Vespa PK50-125/S/SS

- 120 km/h, Ø 70mm

schwarz, weiße Ziffern

Art.-Nr. 50033000

Passte der anschlusstechn. an die Tachoschnecke oder muss ich da noch umbauen?

Geschrieben
Moin Gemeinde!

Meine Großbaustelle geht munter weiter. Nachdem ich mit den Blecharbeiten

soweit fertig bin und ich mir jetzt auch über's Setup im Klaren bin (130er Polini,

19/19er Gaser, kein Membran, 2,86 Übersetzung, Umrüstung auf 12V kontaktlos)

bewegen mich noch ein paar Fragen bezüglich der Ummeldung auf Motorrad.

Warum die 2,86er Primär? Der zieht die 2,54er locker!

Hat das einen bestimmten Grund?

Geschrieben

@ Racer

Mir war's wichtiger hier in der Stadt gut von der Ampel wegzukommen.

Ich will einfach ne gute Beschleunigung.

Als Vmax reichen mir etwa 80km/h völlig aus. Ich hab nicht vor, mit der

Fuhre über Landstraßen zu juckeln, wo man schon 120km/h in der Reserve

haben sollte.

Ich hab mit den Junge bei Scooter&Service gesprochen und Wolle meinte,

für das, was ich vorhabe, wäre die 2,86-Übersetzung perfekt....

Und das habe ich dann einfach mal geglaubt.

Grüße aus HH!

Philip

Geschrieben (bearbeitet)
@ Racer

Mir war's wichtiger hier in der Stadt gut von der Ampel wegzukommen.

Ich will einfach ne gute Beschleunigung.

Als Vmax reichen mir etwa 80km/h völlig aus. Ich hab nicht vor, mit der

Fuhre über Landstraßen zu juckeln, wo man schon 120km/h in der Reserve

haben sollte.

Ich hab mit den Junge bei Scooter&Service gesprochen und Wolle meinte,

für das, was ich vorhabe, wäre die 2,86-Übersetzung perfekt....

Und das habe ich dann einfach mal geglaubt.

Na gut, das mußt du wissen, auf der QM in Rotenburg ist ein freund von mir Original et3 mit polini gefahren.

Am Start hat der alle abgehängt. Leider war seine Vmax mit 100km/h auf der Strecke zu langsam, so daß die PXen ihn am Ende wieder eingeholt haben.

Aber der ist an der Ampel sowas von schnell....

da muß aber auch jeder seine eigenen erfahrungen machen

da muß aber jeder seine eigenen erfahrungen machen..

Ich habe bei meinem nämlich auch ne 2,86er drin, aber die fliegt jetzt wieder raus.

Meiner Meinung nach einfach zu kurz, wenn man auch mal etwas aus der Stadt heraus will.

/r

Bearbeitet von racer

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