Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leutz,

z.Zt.fahre ich meinen Tüv-Motor weil der andere ist platt und ne neue Plakette ist eh nächsten Monat fällig. Wie bei den meisten handelt es sich bei diesem ungeliebten Teil um ein recht ungepflegtes und schlecht eingestelltes Exemplar. Meiner ist ein 135er D.R. mit 80er Serienübersetzung 24er T5-Vergaser (HD 115,Rest T5-Standard) und PM Evolution. Den T5 Vergaser und den Auspuff habe ich vor Ewigkeiten mal eintragen lassen, daher sollten die Teile schon drauf bleiben.

Da ich keine Zeit und kein Bock habe mich genauer mit dem Thema zu beschäftigen wollte ich nur mal kurz nach Abhilfe bzw. Erfahrungswerten bei so einem Motor fragen.

Vollgas scheint recht gut abgestimmt, nur im Teillastbereich läuft das Ding zu Mager. Das Standgas spinnt, größtenteils läuft es zu hoch, manchmal scheint es aber so als sei dieser Bereich zu fett (Kiste geht aus) Kaltstart kein Prob, Leistung scheint auch in Ordnung.

Also: hat jemand n paar Tips was hier das Problem sein könnte oder Tips, besonders in Richtung Nebendüse / Mischrohr? (habe keinen Fez mit Düsen rumzuprobieren, weil dafür müsste ich Düsen von den "normalen" SI Vergasern umfrickeln damit die passen).

thx

Phatfalo

Geschrieben

hi,

hab noch nie éinen t5 gaser live gesehen. was ist den anders an dem? du sagst was von düsen umfrickeln  :0 . und wenn es zuz kompliziert ist hol dir doch nen normalen 24er si. dann klappt es auch mit den düsen.  ;)

Geschrieben

Im Prinzip ist der T5 wie ein normaler 24er SI, nur etwas flacher. Dem entsprechend sind einige der Düsen auch etwas kürzer. IMHO gab es für die T5 nur mit dieser einen Düsenbestückung, daher kann ich nicht auf andere Nebendüsen zurückgreifen und müsste z.B. bei der Nebendüse eine "normale" vom SI nehmen und etwas kürzen. Auf so eine Frickelei oder für den Schronzmotor noch nen normalen 24er (dem Tüv würde das eh nicht auffallen) kaufen hab ich jedoch wenig Fez. Habe allerdings noch nicht das Mischrohr verglichen.

Wie gesagt is nurn TÜV-Motor, bald isses ja vorbei. Vielleicht sollte ich es einfach auch mit konsequenter Ignoranz und dem Vermeiden von längeren Touren probieren.

 :grr:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht.  Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 
    • Servus. Natürlich hat es strömungsgünstige Vorteile wenn du alles aufeinander anpasst und schaust, dass es keine Kanten gibt, gegen die das Gemisch stoßen kann. Jedoch ist hier auch weniger mehr, da sich ansonsten die Vorverdichtung im Gehäuse verändern könnte, was sich nachteiliger auswirken könnte. Heißt, lieber eine schöne Fase vom Zylinder zu Gehäuse, oder natürlich vom Gehäuse zu Zylinder, als eine lange Rutsche rein-dremeln. UND, Dichtung bitte auch anpassen.   Am Zylinder könntest du den Auslass noch anpassen + polieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher welches Sehnen- oder Bogenmass das maximum in der Breite ist, aber im Kopf habe ich noch folgendes. Breite geht zur Seite das Stehbolzens (3P) max. +1,5mm und auf die andere, freie Seite, +2,5mm (ohne Gewähr). Die Höhe ist ja immer bezogen auf den Auspuff, aber kann auch gerne mal +1mm hoch.   Wenn du aber einen Road-Auspuff fahren willst, was der Sito Plus oder der Giannelli OriPower ist, dann würde ich nur die Auslasskanten schön verrunden. Generell gilt, Steuerzeiten messen, wissen welche man braucht oder will und dann arbeiten. Noch zwei Infos: - bei Grauguß-Zylindern fahre ich immer um die 1,3mm Quetschkante und schaue dass der Auslass im UT komplett geöffnet ist. - Kolbenring-Stoßspiel schaue ich dass es nicht zu klein ist. Bei bissi zu groß, fahre ich eigentlich immer bis ich denke ich fühle ein Nachteil. Kannst ja auch einfach mal Oldschool die Kompression messen.
    • Fotos stehen noch aus    Durchgang bei allen Fassungen bedeutet? Von vorne bis hinten durchgeklingelt und auch Masseverbindung kontrolliert?   Mal das Relais umgesteckt... einfach mal zum Gucken was passiert?  
    • Sowas kann gerne die Erregerspule sein. Wenn der Isoliertlack brüchig wird und bei Wärme dann Kurzschluss entsteht. Kühlt es wieder ab ist wieder alles gut....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung