Zum Inhalt springen

Ansaugstutzen - welchen nehmen?


BFC

Empfohlene Beiträge

Jepp, welchen soll ich nehmen, vom Malle mal abgesehen: MMW, MBD, MLLP, S&S? Bin da ein bisken verwirrt... Der Vergaser steht schon fest: Mikuni TM34SS (evtl. auch noch größer --> TMX 35 oder 38...), der wartet schon auf mich, zwei Malle-Membranstutzen habe ich, will ich aber für den Motor nich, also entweder wat kommerziellet, wie vorgenannt, oder gar selber fräsen (lassen...)? Hab noch zwei Aprilia RS125-Membranen hier rumzuliegen, die auf ihren Einsatz warten...

Motor ist der 190er GS-Malle mit Lametta... Groß schweißen wollte ich rund um den Einlaß jedoch nicht lassen und die Kuluseite soll auch unberührt bleiben...

Bräuchte da mal ne kompetente Entscheidungshilfe, son Dingen kost ja schließlich reichlich und koofen wollt ick nur einmal, daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, welchen soll ich nehmen, vom Malle mal abgesehen: MMW, MBD, MLLP, S&S? Bin da ein bisken verwirrt... Der Vergaser steht schon fest: Mikuni TM34SS (evtl. auch noch größer --> TMX 35 oder 38...), der wartet schon auf mich, zwei Malle-Membranstutzen habe ich, will ich aber für den Motor nich, also entweder wat kommerziellet, wie vorgenannt, oder gar selber fräsen (lassen...)? Hab noch zwei Aprilia RS125-Membranen hier rumzuliegen, die auf ihren Einsatz warten...

Motor ist der 190er GS-Malle mit Lametta... Groß schweißen wollte ich rund um den Einlaß jedoch nicht lassen und die Kuluseite soll auch unberührt bleiben...

Bräuchte da mal ne kompetente Entscheidungshilfe, son Dingen kost ja schließlich reichlich und koofen wollt ick nur einmal, daher...

Denke wirkliche Leistungsunterschiede zwischen MRB, MMW, MLLP, S&S sind marginal. Sind alle für RD 350 Membranen bzw. RD 350 Membrangrößen konzipiert (MLLP für TZR). Welche Du nimmst, hängt halt vom Preis, Optik und Verfügbarkeit ab.

Aprilia RS bekommst Du nur mit einem Eigenbauansauger rein. So toll ist das dann aber auch nicht (aus versch. Gründen). TM 34 SS oder TMX 38 / PWK 38 ist eine gute Wahl, denke ich mal.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergaser sind zu groß. Maximal 32 Mik. würd ich sagen. Von den genannten Ansaugstutzen her hab ich persönlich nur Erfahrung mit dem MMW, den ich vorbehaltlos empfehlen kann. Wenn du noch 2 Malossi Stutzen hast würd ich aber auch die in Erwägung ziehen.

Nee, weder ist der 34er zu groß, noch ziehe ich die Malle-Stutzen in Erwägung, zumindest nicht bei DIESEM Motor, sonst brauche ich den janzen Aufriß nich zu veranstalten... :-D Ich will schließlich auch "mit den großen Hunden pinkeln" und dafür ist der Malle-Stutzen einfach ungeeignet (zu kleen...)... Die Malle´s kommen auf andere, "zahmere" Blöcke...

In Rotenburg sind ja eigentlich alle schnellen 177er (190er...) mit minimum 34er rumgefahren und da ich mit dem Motor ebenfalls in dieser Liga mitspielen und die Ü30 am Rad mit dem kleenen Malle knacken will, soll da eben als unterste Grenze ein 34er druff... Nur wegen des Ansaugstutzens bin ich mir noch nicht so sicher... :-D

@marc74: Welche Argumente sprächen denn, außer der immensen Größe, gegen die Aprilia-Membran? Ich würde den Stutzen zur Not auch selber aus nem Alublock fräsen (Oberfräse mit Oberfräsentisch, dauert zwar, geht aber...), sollte mein Kumpel dafür keene Zeit haben... Ich lasse mich bezüglich des ASS ja gerne belehren (Außer Malle eben, der nich... :-D )

Edith fügt noch ein, dass ihr die Optik schnuppe ist (kommt eh in meine Teroson-Grotte, der Motor...), mich interessiert in diesem Fall nur, wat dat Ding taucht, sprich: auffem Amerschläger und auffer Straße drückt... Preis-/Leistungsverhältnis darf natürlich nicht außer Acht gelassen werden...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Du mit keinem Ansaugstutzen in deiner Auswahl groß was verkehrt machst. Ich fahr den MMW 1, weil er bei der kurzen Dichtfläche problemlos passt. Allerdings bin ich auf der Kulu-Seite aber auch gut durchgebrochen...

Edit möchte noch sagen, dass sogar 38er Gaser sehr gut auf den Kisten laufen. Allerdings steht die Mehrleistung nicht in Relation zum Mehrverbrauch.

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir einen geklemmten RD - Zylinder, Membraneinlass abflexen und auf das Motorgehäuse aufschweisen.

Ansaugstück beim Metallbauer fertigscheißen ( lassen ) und fertig.

Kostet keine 50 Euro, bleibt dicht und sollte Leistungsmäßig i. O. sein

Gruß

Edith sagt.: Das mit dem nicht schweißen hab ich überlesen!!!!!!!!!

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Du mit keinem Ansaugstutzen in deiner Auswahl groß was verkehrt machst. Ich fahr den MMW 1, weil er bei der kurzen Dichtfläche problemlos passt. Allerdings bin ich auf der Kulu-Seite aber auch gut durchgebrochen...

Edit möchte noch sagen, dass sogar 38er Gaser sehr gut auf den Kisten laufen. Allerdings steht die Mehrleistung nicht in Relation zum Mehrverbrauch.

Och, der eine braucht zehn Getriebe auf Hundert, ich eben zehn Liter auf Hundert, is doch egal, für den Alltag hab ich ja noch den 139er, nen 177er-Bajaj-Motor inner Chetak und den besagten 135@139er DR für die Restekarre... :-D :-D :-D... Wird ja n Spaßmotor für die Meile inner straßenzugelassenen Karre...

Hatte mich mit Jesko über die Vergasergröße unterhalten, der meinte, dass der 34er Mikuni schon jut wäre (zumal seiner dann schon grundabgestimmt wäre für nen Vespa-Motor/sein T5-Motor...)... Welchen Versager fährst Du auf Deinem Polinski? Der ASS soll auf nen LML-Membranblock, wenn ich denn einen auftreiben kann, stehen ja bei den Versendern auf gelb, von daher weiß ich noch nicht, wie lang die Dichtfläche ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir einen geklemmten RD - Zylinder, Membraneinlass abflexen und auf das Motorgehäuse aufschweisen.

Ansaugstück beim Metallbauer fertigscheißen ( lassen ) und fertig.

Kostet keine 50 Euro, bleibt dicht und sollte Leistungsmäßig i. O. sein

Gruß

Edith sagt.: Das mit dem nicht schweißen hab ich überlesen!!!!!!!!!

RD-Zylinder sind inner Inselstadt so selten, wie Goldstaub... :-D Ansaugstück kann ich zur Not auch selber aussem 40er Rohrbogen und ner 2er Stahlpladde braten, hab ma vor zich Jahren Schlosser gelernt... Aber schweißen auffem Block soll ja nich, richtich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch nicht nur 10 Getriebe sondern auch 10-11 Liter... Aber mit der CNC-Kupplung von Wolle hat sich die Getriebelebensdauer erheblich verbessert. Das Teil ist unglaublich geil und jeden Cent wert. Wenn ich das Teil von Anfang an drin gehabt hätte, hätte ich mir wohl zwei bis drei Vorgelege und fünf Gangscheiben sparen können.

Ich fahr momentan noch nen 34er Koso, der ist aber Vollschrott. Werde bei Gelegenheit nochmal nen 33er oder 35er Keihin testen. So ein Airstriker wäre was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch nicht nur 10 Getriebe sondern auch 10-11 Liter... Aber mit der CNC-Kupplung von Wolle hat sich die Getriebelebensdauer erheblich verbessert. Das Teil ist unglaublich geil und jeden Cent wert. Wenn ich das Teil von Anfang an drin gehabt hätte, hätte ich mir wohl zwei bis drei Vorgelege und fünf Gangscheiben sparen können.

Ich fahr momentan noch nen 34er Koso, der ist aber Vollschrott. Werde bei Gelegenheit nochmal nen 33er oder 35er Keihin testen. So ein Airstriker wäre was!

Ja, S&S-Kulu kommt auf jeden... :-D Der Airstriker is aber nahezu unbezahlbar, oder? War da nich wat mit 300 Steine für dat Dingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was den vergaser angeht bin ich überzeugter 35er TMX Fahrer. Den hab ich auch auf dem T5 Langhubmotor.

Bin mit dem Vergaser so zufrieden, dass ich nicht vor habe überhaupt einen anderen zu testen.

cnc kupplung ist pflicht bei 30+!

ansaugstutzen würde ich einfach einen MMW1 oder 2 mit ner VForce draufklatschen.

das membrangehäuse würd ich dafür nicht nehmen, ausser du willst erstmal die dichtfläche neu planfräsen usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was den vergaser angeht bin ich überzeugter 35er TMX Fahrer. Den hab ich auch auf dem T5 Langhubmotor.

Bin mit dem Vergaser so zufrieden, dass ich nicht vor habe überhaupt einen anderen zu testen.

cnc kupplung ist pflicht bei 30+!

ansaugstutzen würde ich einfach einen MMW1 oder 2 mit ner VForce draufklatschen.

das membrangehäuse würd ich dafür nicht nehmen, ausser du willst erstmal die dichtfläche neu planfräsen usw...

Sone Wellenlandschaft? Dachte mir nur, dass das Ding wie gemacht für einen dicken Motor ist, weil serienmäßich Membraneinlaß und mehr Fleisch an den Block-Kanälen zum fräsen...

Wie verhält es sich mit der Grundabstimmung/Abstimmbarkeit des TMX35?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc74: Welche Argumente sprächen denn, außer der immensen Größe, gegen die Aprilia-Membran? Ich würde den Stutzen zur Not auch selber aus nem Alublock fräsen (Oberfräse mit Oberfräsentisch, dauert zwar, geht aber...), sollte mein Kumpel dafür keene Zeit haben... Ich lasse mich bezüglich des ASS ja gerne belehren (Außer Malle eben, der nich... :-D )

fahre die aprilia membran in meinem alltagsmotor. ist ein abgesägter aprilia stutzen einseitig auf die große hälfte aufgeschweißt. nachteile aus meiner sicht: totvolumen im gehäuse durch den riesenansauger / membran zu groß. membran zu groß (für 12.500 resanzdrehzahl berechnet), viel eigenarbeit (drehen, aluschweißen (evtl. gehäuseverzug), fräsen, fräsen etc. pp. erforderlich und das ganze für null mehrleistung.

vorteil: membran billig für 10 eur auf ebay erhältlich udn wenn mann die möglichkeiten hat kann mans natürlich billig selbst machen, die arbeit/aufwand bleib allerdings.

die rd (tassinari) membran reicht ja bekanntlich für 40 ps und deswegen sind bei unseren motoren aus meiner sicht keine riesenmembrane angebracht.

33/35er airstriker sind schon noch recht teuer. auf ebay sind 34 tm SSen immer mal wieder für 50-70 eur zu haben. oder auch 34 - 38er pwks..die auch extrem gut sind.

@bigbene

wie kommst du denn zu deiner aussage, daß ein 34er (oder größer) nicht angebracht ist. bfc gehts um einen motor mit leistung (für QM) und da muß auch ein dicker (gaser) drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also halten wir mal fest: MMW1-Stutzen für kurze Dichtfläche, MMW2 für die lange, dazu dann nen 35er TMX oder meinetwegen auch nen 35er Bing und dann sollte das ganze schon recht geschmeidich mit dem 190er/198er GS-Malle loofen, oder?!? Muß mir das auf Malle-Membran gefräste 80er Gehäuse ma ankieken, wie lang da die Dichtfläche ist... Das Gehäuse hatte ich bereits perfekt an den (reichlich überarbeiteten...) Malle-Membranstutzen angepaßt, daher wollte ich das eigentlich so lassen und meinen 139er DR für den Spaß-Resteroller da samt 28er PHB druff packen...

Stellt sich jetze noch die Frage, wenn schon nicht das LML-Membrangehäuse, welches dann nehmen? Soll ja möglichst ein neues sein, wegen Materialermüdung etc. Und ich wollte für den Motr kein 20 jahre alte Gehäuse nehmen, es sei denn, ein kompetenter Mensch sagt mir, dass das keen Problem sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ehrlich gesagt nie probleme mit dem 35er. ob 200er oder t5 war dabei egal.

würde an deiner stelle bedenkenlos ein altes gehäuse nehmen. glaube nicht das die stabilität mit der zeit großartig nachlässt, ausserdem gehts bei 30+ eh kaputt :-D

und wenn geld keine rolle spielt, solltest du dir eh einen t5 motor rauslassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MMW 1 passt übrigens original fast 100% auf das Loch für die Malle-Membran. Und mein Motor ist gut zwanzig Jahre alt und sogar schon von der Werkbank gefallen. Dazu die verschiedenen ermordeten Getriebe und das Teil hält trotzdem noch. Ich denke, ein unverbasteltes Originalgehäuse kannst Du ohne Probleme nehmen. Da steht ja in der Regel eher wenig Leistung an und dementsprechend brauchbar sollte das Gehäuse noch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ehrlich gesagt nie probleme mit dem 35er. ob 200er oder t5 war dabei egal.

würde an deiner stelle bedenkenlos ein altes gehäuse nehmen. glaube nicht das die stabilität mit der zeit großartig nachlässt, ausserdem gehts bei 30+ eh kaputt :-D und wenn geld keine rolle spielt, solltest du dir eh einen t5 motor rauslassen :shit:

Naja, Geld spielt in gewissem Maße schon eine Rolle (bin ja nich Krösus...) und nen bezahlbaren T5-Motor treibt man in Berlin nicht so einfach auf, vor allem nicht mit der getüvten Karosse drumherum (würde für ne bezahlbare T5 mit Runddrehzahlmesser und Papieren sogar meine Oma vakoofen, wenn die nich schon vor Jahren das zeitliche gesegnet hätte... :-D ), aber ich hab mir nunmal den 190er GS-Malle ans Bein gebunden und nu wird das durchgezogen, der Zylinder liegt ja schon abholbereit bei UMAP, nun fehlt noch der Rest drumherum... :-D Neenee, erstmal den Motor bauen, soll ja aus finanziellen Gründen Stück für Stück bis zum 03.10.07 feddich werden... :-)

Altes Gehäuse geht also? Jut, dann such ick mir mal n gebrauchtes 125er/150er Gehäuse und stricke daraus nen Monstermotor... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MMW 1 passt übrigens original fast 100% auf das Loch für die Malle-Membran. Und mein Motor ist gut zwanzig Jahre alt und sogar schon von der Werkbank gefallen. Dazu die verschiedenen ermordeten Getriebe und das Teil hält trotzdem noch. Ich denke, ein unverbasteltes Originalgehäuse kannst Du ohne Probleme nehmen. Da steht ja in der Regel eher wenig Leistung an und dementsprechend brauchbar sollte das Gehäuse noch sein.

ne passt nicht, darum bist auch durchgebrochen.

für mallemembran musst viel weiter richtung kulu fräsen.

sicher kannst den mmw auch weiter richtung kulu aufmachen, aber das bringt ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information