Zum Inhalt springen

GT210


Hans_55

Empfohlene Beiträge

Habe dieses thema nicht im "Winterprojekte" eingebettet, weil es da untergeht/zerfleddert wird.

Neues Projekt: GT206

Start: Mit den Vorarbeiten (Planung, Kauf von Teilen,...) schon begonnen.

Ziel: Mehr Drehmoment und Leistung als GT186 bis 5000 rpm (darüber ist mir nicht wichtig)

Lösung: GT-Zylinder geportet auf ner 60er AF-Welle (oder vergleichbar) und 66er Wössner Schmiedekolben. PHBL25, puff clubman oder 200er standard MIT Pilz, GP-Kontaktzündung 12 V mit 19-21 GvOT. Zylinderkopf gem. GT-Einbauanleitung für 200er. Getriebe Tv200 auf 46/15 (wie bisher auch). Motorlager wieder die von clausstudios, aber mit VA-Innenhülsen.

Geplante Fertigstellung: ca. März 2007

Neues Gehäuse und Kolben sind bestellt.

1. Ausbau GT und Einbau S1-Zylinder mit S1-Puff (intersessiert mich sehr, wie der läuft) für die Übergangszeit

2. GP-Welle 60 mm beschaffen

3. GT-Zylinder auf 66 bohren

4. Zylinder/Gehäuse porten

5. Zylinderhöhe etc. anpassen (FuDi, KoDi)

6. Kopf beschaffen und zurecht drehen lassen

7. Montage

So - nun gehts los ...

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

warum neues gehäuse?

welche Steuerzeiten sind angedacht

wenn du die welle eh kaufen müsstest warum nicht gleich ne 62er Welle nehmen?

gibs ja mittlerweile auch so fertig zu kaufen.

das wären dann 213ccm aufm Smallblock :-D

sofern es mit der länge vom Zylinder ausgeht, steuerzeiten müsste man auch noch hinbekommen, da du ja, dank membrane nicht auf die einlasssteuerzeit achten musst

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum neues gehäuse?

welche Steuerzeiten sind angedacht

wenn du die welle eh kaufen müsstest warum nicht gleich ne 62er Welle nehmen?

gibs ja mittlerweile auch so fertig zu kaufen.

das wären dann 213ccm aufm Smallblock :-D

sofern es mit der länge vom Zylinder ausgeht, steuerzeiten müsste man auch noch hinbekommen, da du ja, dank membrane nicht auf die einlasssteuerzeit achten musst

neues gehäuse, damit ich mit meiner lambretta auch während der arbeiten weiterfahren kann. logisch, oder? die innereien für nen komplett neuen motor habe ich noch vorrätig :-D .

ich fahre dann wieder mal S1 und sammle erfahrungswerte damit. interessiert mich brennend. Vmax, verbrauch mit 18er gaser usw.. vibrationen ..

da hast du meiner frage vorgegriffen. ich wollte nämlich fragen: welchen max. hub kann ich im gehäuse unterbringen, ohne dieses umbauen/bearbeiten zu müssen?

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 62 sicher, bei ner 61er mec auch, und bei ner 60er AF weis ichs net.

aber wenn du die welle eh kaufen musst tät ich schon ne 62er nehmen

oder ne 61er mec, die ist billiger wie die AF und hält auch...

im grunde hast du recht. warum nicht gleich den schwachsinn an die grenze fahren. ich denk drüber nach. drehmomenttechnisch ist das schon interessant. und darauf kommts mir ja hauptsächlich an. ich habe hier ja noch genug gehäuse rumliegen, an denen ich das mal ausprobieren kann. dann dauert das ganze halt ein bisserl länger, aber die lösung ist vielleicht ne bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten kann man ja auch vorher berechnen, wenn man die ausgangsmaße kennt.

ich bin skeptisch, dass du bei einer 62er welle noch auf steuerzeiten kommst, die deine übersetzung bewegen würden.

zumindest bei den 200ern ist es schon mit einer 61er welle schwierig, mit der überstromzeit noch unter renniveau zu kommen.

wenn du dann die auslasszeit entsprechend deiner übersetzung wählst, hast du einen sehr kleinen vorauslass und vermutlich hitzestau. rechne das mal durch; ich schätze, eine 60er welle ist das vernünftigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den 200ern bekommt man doch keine gscheiden Stürzita hin weil man zusätlich noch auf die EInlasssteuerzeit achten muss, dass die net zu lang wird.

das wär beim GT ja egal

also ich fände das Vergaserlings 215ccm Clubman Traktorsetup schon interessant

wenn auch teuer

wie gesagt, bohr einfach mal aus und poste die Messdaten,

dann sehen wir weiter, wieviel Hub da reinpasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gt 206 ist bei uns in der scooter surgery das standart kit fuer den kunden mit kleinem motor, das teil funktioniert top.

brauchst kein neues gehäuse und ich würde von 61 oder 62mm wellen abraten. die steuerzeiten sind mit 60er welle perfekt, mit 58 müsstest du 2mm abdrehen und mit mehr als 60 kommst du aus dem drehmoment bereich raus. einfach montieren ohne zusätzliche kodi und fudi und alles sollte ok sein (nicht bei spanischen gehäuse).

fuer clubmann den kleinen ansauger bestellen und mit 25er gaser fahren, fuer taffy road pipe den grossen bestellen und mit 30er mikunifahren.

leistung mit clubmann ca 15-16 ps

mit road ca 18-20

bei fragen kannste gerne pm schicken. mache im moment gerade drei lammys mit 206 gt fertig

1,04326849 gruesse

edith gibt noch link http://www.scootersurgery.co.uk/docs/gtkit.pdf

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Dank! Ich melde mich heute abend. Gruß

das gt 206 ist bei uns in der scooter surgery das standart kit fuer den kunden mit kleinem motor, das teil funktioniert top.

brauchst kein neues gehäuse und ich würde von 61 oder 62mm wellen abraten. die steuerzeiten sind mit 60er welle perfekt, mit 58 müsstest du 2mm abdrehen und mit mehr als 60 kommst du aus dem drehmoment bereich raus. einfach montieren ohne zusätzliche kodi und fudi und alles sollte ok sein (nicht bei spanischen gehäuse).

fuer clubmann den kleinen ansauger bestellen und mit 25er gaser fahren, fuer taffy road pipe den grossen bestellen und mit 30er mikunifahren.

leistung mit clubmann ca 15-16 ps

mit road ca 18-20

bei fragen kannste gerne pm schicken. mache im moment gerade drei lammys mit 206 gt fertig

1,04326849 gruesse

edith gibt noch link http://www.scootersurgery.co.uk/docs/gtkit.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand:

GT186 ausgebaut (zyl, Kol, Kopf, Puff, Gaser)

... trotz der verbeulten Zylinderkopfinnenseite und Kolbenboden: keine Defekte gefunden. Zylinder, kolben und neuer Kopf ohne Schäden.

Übergangsmotor Li150 S1 eingebaut (Zyl, Kol, Kopf, Gaser, Sx200-Puff)

... erkenntnis: Auf S1-Zylinder passt auch S3-Puff. bin mal gespannt, wie sich der (wieder) fährt - auf TV200-Getriebe :-D

... Anmerkung: nach meinem Tagebuch bin ich mit dieser S1-Zylinder/Kolben-Kombination (original in meiner Lambretta mit S1-Welle) 44.000 Km gefahren, ohne den motor auch nur einmal öffnen zu müssen. Und dann lief der motor immer noch einwandfrei. hatte nur wegen Jains Verlockung nach mehr leistung von ihm einen DL150 eingebaut. Das nenne ich standfestigkeit!

2 schmiedekolben für gt206 bestellt, einen 65,44 und einen 65,94

-----------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gt 206 ist bei uns in der scooter surgery das standart kit fuer den kunden mit kleinem motor, das teil funktioniert top.

brauchst kein neues gehäuse und ich würde von 61 oder 62mm wellen abraten. die steuerzeiten sind mit 60er welle perfekt, mit 58 müsstest du 2mm abdrehen und mit mehr als 60 kommst du aus dem drehmoment bereich raus. einfach montieren ohne zusätzliche kodi und fudi und alles sollte ok sein (nicht bei spanischen gehäuse).

fuer clubmann den kleinen ansauger bestellen und mit 25er gaser fahren, fuer taffy road pipe den grossen bestellen und mit 30er mikunifahren.

leistung mit clubmann ca 15-16 ps

mit road ca 18-20

bei fragen kannste gerne pm schicken. mache im moment gerade drei lammys mit 206 gt fertig

1,04326849 gruesse

edith gibt noch link http://www.scootersurgery.co.uk/docs/gtkit.pdf

Fragen über Fragen:

kann man den großen ansauger auch links fahren? wenn nein, warum nicht?

macht es sinn, den großen gaser (30er mikuni) mit dem von dir erwähnten neuen rennpuff von der scootersurgery (ähnlich clubman) zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse LiS125 vom Jockey ist da. Sehr schönes Teil.

Schmiedekolben von Wössner sind da

INFO: Nach begutachtung der Kolben kann ich sagen:

Bei der gesichteten und gefühlten Qualität eines Wössner-Kolbens (Hochleistungsschmiedekolben, 105e) im Vergleich zu einem ProX-Kolben (80e), sollte man wirklich nur noch den W-Kolben nehmen. die 25e mehr ist der allemal wert! Qualitativ überhaupt kein Vergleich (und rel. gesehen, viel billiger, als ein ProX)!

Die Kolbenringe sind beschriftet, beide 1 mm

Kolben wiegen 267 (65,5) und 270 gr (66) komplett

Herstellerseitig vorgesehenes Kolbenspiel ist 0,07 mm (muß beim GT-Zylinder erweitert werden)

Kolbenhemd ist molybdänbeschichtet zur reibungsreduzierung

Kolbenbolzen sind dünnwandig und die bohrung zu den enden hin konisch auslaufend

verabeitung ist sehr sehr hübsch, alles sorgfältig gefräst, entgratet ...alles (jedes Teil, einschl. der clips) sehr genau beschriftet

bin sehr zufrieden damit. kann ich nur weiterempfehlen.

jetzt fehlt nur noch ne 60er welle und ggf. ein kopf (und vielleicht ein puff?) - dann kanns lous gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bohr doch erstmal den Satz aus, dann siehst du ja ob nicht auch ne 62er Männerwelle platz hat...

hallöchen @T5Rainer:

haste nich mal lust, ne excel-tabelle zu erstellen, die die steuerzeiten berechnet, bei gegebenen

HUB der KWelle

Höhen von Auslass, Überströmer und Einlass

(eventl. noch diversen Zylinderfußdistanzunterlagen)

he? wie wärs? hast schon so einige schöne tabellen erstellt :-D

gruß hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bohr doch erstmal den Satz aus, dann siehst du ja ob nicht auch ne 62er Männerwelle platz hat...

ja, kommt als nächstes. morgen gehts weiter.

ABER: ursprünglich wolte ich ne AF-Welle 60 mm verwenden.

Der poppa sagte mir nun, dass diese wellen z.zt. "Schei....e" seien (das hat er so wörtlich nicht gesagt, aber inhaltlich...), weil sie sich gelegentlich verdrehen würden und nu? Hat davon schon jemand was gehört? Meine beiden AF-Wellen 58 mm haben sich noch nie verdreht.

Gibt es eine Wellenempfehlung (60 mm und/oder 62 mm)? Vollwange soll ja ...???.. sein.. Ne ordentliche rennwelle sollts schon sein. Lieferant? merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poppa hat keine ahnung und nicht mal genügend gäuler anliegen um eine 40 jahre alte LI-welle zu verdrehen! :-D

fahre die 60er-AF auch problemlos auf TS1, allerdings erst ca 200-300km. vorher bin ich die 60er MEC gefahren. lief auch schön, ich vermute aber, dass die sich in ermangelung der anlaufscheiben am unteren pleuellager so schön blau und goldig verfärbt hatte. habe die im september nach 4 (oder 5?) jahren durch die af ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information