Zum Inhalt springen

GT210


Hans_55

Empfohlene Beiträge

du hans, wir haben mal eben hier in der werkstadt das ringpin problem gecheckt und wir koennen das nicht bestaetigen.

gruss

edith fuegt noch ein: der ring kommt gar nicht soweit runter, dass er in den einlass gehen koennte...ausser es leigt an deiner 62er welle kann ich mir aber nicht vorstellen.

kannst also weitermachen am besten mit 60er welle, dafuer ist das kit ja auch gemacht.

gruss

das hilft nichts. es ist so. der hersteller bestätigt das auch. und mit 62er welle hat das nichts zu tun. mich störts halt, weil ich im gt186 beim zerlegen auch eine riefe im zylinder hatte - an der stelle.

gt01.jpg

Bild: kolben im UT

da, wo der rote pfeil hinzeigt, gehört der stift hin. da ist genug platz.

gt02.jpg

schaun ma mal, was die zukunft so mit sich bringt.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kenne jemanden der auch die Erfahrung gemacht hat, dass bei aufgeschweißten Gehäusen die Stehbolzen gerne etwas verdreht eingesetzt werden. Kann dann beim TS1 Probleme mit Platz zwischen Ansauger und Rahmen geben.

Also anders gesagt: Kann es vielleicht an unterschiedlichen Gehäusen liegen, dass die die Poppa GTs dieses Problem nicht kennen? Weil viel isses ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nun beide kolben hingeschickt und lass das beheben. nur so fühle ich mich wohl.

Du Hans, manchmal sind wir glaub' ich alle froh, daß Du keine Frau geworden bist. Aber ich mach' auch immer nen Abstrich, bevor ich schrauben gehe. Sonst hab' ich immer son' ungutes Gefühl, daß ich was kapputt mach, Du. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur eine riefe hatte ich im 186er-zylinder (s.o.), sondern der obere KoRi war auch verformt, wie ne tellerfeder.

Halt, hier rudere ich zurück:

die oberen KoRi der japanischen GT-Kolben (ProXX, Mataka) sind außen 1,2 mm dick und innen nur 1 mm, unten flach und steigen oben von innen nach außen um 0,2 mm an. das sieht dann aus, wie verzogen, ist aber richtig. habe das bei einem ganz neuen satz gerade gesehen.

meine beiden gehäuse sind baugleich, einwandfrei und da isses eben so mir dem stift. hier mal der o-ton vom hersteller, damit das endlich mal aufhört:

Hi Hans,

The top piston ring peg is unsupported in the right hand boost port channel. This is why the boost port is divided into two channels of about 10mm wide.

The ring peg runs approximately down the middle of the right hand channel which means that each side of the peg is unsupported for approximately 4.5mm, this is not a problem and is considered in the design. It is also important to remember that the piston rings do not go below the boost port level. At this point of opening and closing the piston velocity is greatly reduced as the piston is approaching BDC and the angle of the boost port face to the cylinder wall is shallow @ 30 degrees.

It is important that the transfers and boost ports are very well cleaned and a small lead chamfer made between the port and the cylinder wall (particularly if you have re-bored your barrel). It is also important to re-assemble the barrel and piston carefully to make sure the rings do not snag as they go past the inlet port into the main part of the cylinder for the first time. It is also very important that the compression shim is used under the second piston ring.

You do not have to move the piston ring, it is well supported. Many modern multi port engines run unsupported piston rings over ports and before we settled on this arrangement we checked with the piston manufacturers that it was acceptable. If you have used Mataka pistons and re-bored to the tolerances in the manual you will not need to gap the rings. If you use anyone else's piston, or you have bored to a different tolerance, then take their advice on ring gap.

Best regards

Richard

alles klar? mir passt das trotzdem nicht. um 15 mm nach rechts versetzt, wäre alles ok

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Hans, manchmal sind wir glaub' ich alle froh, daß Du keine Frau geworden bist. Aber ich mach' auch immer nen Abstrich, bevor ich schrauben gehe. Sonst hab' ich immer son' ungutes Gefühl, daß ich was kapputt mach, Du. :-D

wer ist denn "wir" marcello? he? bist das DU?

ich chreme mir davor die hände ein, mit flüssighandschuhen. abstrich? neee. ist mir zu pfuddlig.

in welch hingebungsvoller und lieben art du immer wieder an mich denkst - und von mir sprichst! s'haut mich fast um.

wenn ich mal tot bin, Marcello, legst du mir dann auch immer blumen ans Grab? und erzählst deinen enkelkindern schöne gschichten von mir, Marcello? rührst in meinem zimmer nichts an, lässt alles stehen wie es immer stand und stellst mir aber immer frische blumen hin? Marcello, ich wußte es schon immer: du bist ein guter mensch. schön, dass es dich gibt, mein Lieber! :-D

20060830-br26-liebe.jpg

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@poppa, als GT-Spezi, schau dir doch mal die bilder an. taylor sagt ja, dass der steg im einlass (einlassaufteilung in 2 kammern) den KoRi "supporten" - unterstützen - soll. das sei sein eigentlicher zweck. wenn der Wahl nun den Stift oben um 15 mm nach links versetzen kann, wäre es doch nur logisch, den einlass zu öffnen (diesen steg rausnehmen). das sehnenmaß des E ist deutlich kleiner, als das des A (A=41 mm, E so um die 30 mm). was meinst du dazu? verbessert so ne maßnahme die füllung signifikant? oder vermurkse ich mir damit den zylinder?

kolben99.jpg

gt02.jpg

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, an alle GT-pfuscher, die mehr wollen, als plug&play, folgende info:

Wer sich die mühe macht, die stifte an ihre eigentlich richtigen plätze versetzen zu lassen (kostet bei Wahl ca. 10e pro stift, also nicht die welt), der kann dann auch die brücke im boost-port rausfräsen und da nen schönen großen kanal fabrizieren, ohne den Zylinder zu verschlechtern. erwartet werden kann eine verbesserte füllung (rein theoretisch. muß sich dann praktisch noch bestätigen, was aber kein problem sein dürfte). der hersteller des zylinders bestätigt das (die brücke wurde nur eingebaut, um die yamaha-rd350-kolben unverändert verwenden zu können (kosten sparen)): "... once the tool is done the boost port bridge is a "no cost option"...". alles klar?

Wer also der typ ist, an einlässen und auslässen herumzufräsen (und das macht ja jeder hier), der sollte diese chanche zur verschlimmbesserung seines GT-Zylinders auch wahrnehmen. das sich neu ergebende sehenmaß im boost-port ist (dem @T5Rainer seine terminologie verwendent) Kindergarten.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans: in Deinem (unserem) Alter hat man doch die nötige Ruhe und Muße, sowas mit der Laubsäge zu basteln. :-D

so, nun bin ich auf deiner Linie. recht hast, Rainer.

Das andere dauert mir einfach zu lange. Kein Ende in sicht.

hab mir nun einen solchen Gehilfen gekauft, der macht was ICH will. :-D

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun bin ich auf deiner Linie. recht hast, Rainer.

Das andere dauert mir einfach zu lange. Kein Ende in sicht.

hab mir nun einen solchen Gehilfen gekauft, der macht was ICH will. :-D

27090.jpg

wie hoch war noch dein lottogewinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch war noch dein lottogewinn?

was, du erinnerst dich noch? beachtlich. es gibt nun tatsächlich leute mit einem gedächnis - besser als meinem :-D

er war also zumindest so hoch, dass ich alle kosten, die bei mir jemals in zusammenhanng mit lambretta aufkamen, gedeckt habe und ein bisschen mehr noch sogar vielleicht eventuell ... . dazu darf ich auch die jahre ab 1978 zählen, wo sie mir zulief. andererseits aber hatte ich den Zehnten abzugeben - an meine liebe Frau (Achtung: nicht an meine ALTE!). hab ich aber gerne getan. reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@poppa, als GT-Spezi, schau dir doch mal die bilder an. taylor sagt ja, dass der steg im einlass (einlassaufteilung in 2 kammern) den KoRi "supporten" - unterstützen - soll. das sei sein eigentlicher zweck. wenn der Wahl nun den Stift oben um 15 mm nach links versetzen kann, wäre es doch nur logisch, den einlass zu öffnen (diesen steg rausnehmen). das sehnenmaß des E ist deutlich kleiner, als das des A (A=41 mm, E so um die 30 mm). was meinst du dazu? verbessert so ne maßnahme die füllung signifikant? oder vermurkse ich mir damit den zylinder?

hans, bei aller liebe, ich denke du solltest weniger messen und mehr schrauben, bzw. fahren. so wie du das im moment machst habe ich den eindruck du willst die kiste gar nicht auf die strasse bringen. es ist voellig egal ob und wie du die fuellung verbesserst, wenn die kiste eh nie gefahren werden wird.

ok ein pin steht also im boostport, so what! das ist bei allen anderen kits auch so und laeuft auch. also einbauen und maul halten. oder: alternative. wenn du's schon entdeckt hast dann freu dich, aenders und bau es ein anstatt hier seitenlang davon zu labern ob warum und wie. wenn du dir sicher bist, dass es so wie du denkst richtig ist, mach es wenn du dir nicht sicer bist, lass es. jedoch was hast du schon zu verlieren. genug kolben sind ja vorhanden. nur bitte bitte bitte hoer mit der ewigen zentelkommastelle heulerei auf.

sorry aber das musste mal raus

gruss poppa (supportteam kori)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hans, bei aller liebe, ich denke du solltest weniger messen und mehr schrauben, bzw. fahren. so wie du das im moment machst habe ich den eindruck du willst die kiste gar nicht auf die strasse bringen. es ist voellig egal ob und wie du die fuellung verbesserst, wenn die kiste eh nie gefahren werden wird.

ok ein pin steht also im boostport, so what! das ist bei allen anderen kits auch so und laeuft auch. also einbauen und maul halten. oder: alternative. wenn du's schon entdeckt hast dann freu dich, aenders und bau es ein anstatt hier seitenlang davon zu labern ob warum und wie. wenn du dir sicher bist, dass es so wie du denkst richtig ist, mach es wenn du dir nicht sicer bist, lass es. jedoch was hast du schon zu verlieren. genug kolben sind ja vorhanden. nur bitte bitte bitte hoer mit der ewigen zentelkommastelle heulerei auf.

sorry aber das musste mal raus

gruss poppa (supportteam kori)

logisch, wenns gut tut und keinem schadet, solls raus. no problem :-D

Die Kiste soll nicht möglichst schnell gefahren werden. Sie soll langsam und gemütlich wachsen und reifen wie ein guter Käse.

Im Frühsommer kann der Motor dann getauscht werden. Den poppa-puff habe ich ja auch noch nicht :-D

Wenn ich schon so einen Haufen Geld investiere, soll es an den 20e fürs

Umstiften auch nicht scheitern. Ist doch Klar, oder? Und besser ist es allemal!

next step...ready...

GT%20Kolben%20umgestiftet%20klein.jpg

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur bitte bitte bitte hoer mit der ewigen zentelkommastelle heulerei auf.

sorry aber das musste mal raus

gruss poppa (supportteam kori)

poppa, lies doch mal die überschrift. da steht projekttagebuch. ist also genau richtig wie der hans das macht. schön alle daten genau aufschreiben. hat dann auch die nachwelt was davon. und mal ehrlich, warums sollter er sich bei seinem budget mit 90% qualität zufrieden geben?

davon abgesehen, auch wenn ich hier selten meinen senf dazu gebe: für mich das beste und unterhaltsamste lammi-topic seit langem. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal ehrlich, warums sollter er sich bei seinem budget mit 90% qualität zufrieden geben?

wenn ein in den boostport stehender ringstoß einen qualitätsmangel darstellt, dann sind ein paar der modernsten 250cc-motocross-zylinder "mangelhaft". das versetzen der pins fällt i.m.h.o. unter "übervorsichtige überreaktion", aber nicht unter "qualitätsverbeserung".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sogar sagen, pin versetzen ist scheiße. das ist doch bloss ne sollbruchstelle mehr.

wenn man schon mir riesenbudget rangeht und einen hohen anspruch hat, kann man auch gleich den boost port so umgestalten/versetzen, dass der pin an originalstelle nicht drüberläuft..... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nun zufrieden, darum gings mir. Und ab Do nächster woche wird umgebaut. aber immer in aller ruhe.

mann, bin ich gespannt, wie sich der motor dann darstellt ... :-D ich mach mir bald in die Hosen :-D

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information