Zum Inhalt springen

GT210


Hans_55

Empfohlene Beiträge

@Hans: in Deinem (unserem) Alter hat man doch die nötige Ruhe und Muße, sowas mit der Laubsäge zu basteln. :-D

tendenz perspektivisch richtig, aber eben nur perspektivisch. meine kinder sind noch im haus ...

Aber ich befürchte, dass es zwangsweise doch auf Laubsägen, feilen und proxxen hinausläuft. billiger wäre es auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Fortsetzung Projekttagebuch:

superspannende neue INFO, die mich wieder ganz nach oben bringt:

Erweiterung für 62er Welle im Kurbelgehäuse gefräst

Getriebe TV200 eingebaut

Kurbelwellenlager rechts eingebaut

Zylinderstehbolzen reingepabbt

... warte immer noch auf die Welle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kupplungsseitig

Hätte ich nicht gemacht

meine musste noch einige male wieder raus

bis es entgültig gepasst hat

ehrlich .... ich hab auch ein ungutes gefühl ... aber mir kribbelts in den händen ... ich will endlich mal weiterkommen. deshalb auch diese absolut interessante meldung :-D

andererseits, ich habe rundum 2,5 mm tief gefräst. müsste eigentlich reichen.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht? welle geht ja easy rein und wieder raus? mit der nötigen vorsicht und werkzeug kein thema. ausserdem wie wollt ihr die welle probesitzen ohne lager? :-D oder versteh ich da was falsch?

meine welle musste auch einige male probesitzen zwecks nachbesserungen in der fräsung. alles mit montiertem lager, nigun problemo!

edith hats geschnallt: weng die späne warats gwesn! ok. dann halt ein altes lager oder vernünftig abkleben.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht? welle geht ja easy rein und wieder raus? mit der nötigen vorsicht und werkzeug kein thema. ausserdem wie wollt ihr die welle probesitzen ohne lager? :-D oder versteh ich da was falsch?

meine welle musste auch einige male probesitzen zwecks nachbesserungen in der fräsung. alles mit montiertem lager, nigun problemo!

edith hats geschnallt: weng die späne warats gwesn! ok. dann halt ein altes lager oder vernünftig abkleben.

madame, das tröstet mich. ich danke dich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da meine kurbelwelle 62/110 einfach nicht in die pötte kommt, spiele ich mit dem gedanken, ne 62/116 zu nehmen. die wäre beim tino wohl sofort lieferbar. da müßte ich dann aber statt ner 3 mm ne 9 mm unterlage nehmen. spricht da irgendwas dagegen? ist dafür genug platz da um den zylinder aufzustecken, bei eingebautem motor? weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruhig Hans, die Wellen kommen schon noch...

bei mir kommt langsam Frust auf ... :-D , zumal ich rechnerisch sehe, dass ich mit allen dreien 62/107, 110, 116 meine steuerzeiten problemlos realisieren kann.

Kupplung eingebaut. 4 scheiben, surflex, taffspeed+DR-federn. kupplungsspinne fein gerichtet.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da musste wohl die oanlong umschwei3en und die zylinderabdeckung mit spacern einbauen!

Ach wat, das glaube ich nicht, in den Anlagen is noch genügend Spiel und die Abdeckung würde ich am Zylinderkopf ausgleichen, also die Kühlrippen etwas abfräsen, müssen auch keine 9mm sein, da is auch noch Spiel drinn.

Und wenn für dich alle Wellen realisierbar sind, dann würde ich auch die grösste nehmen, so kannste noch am meisten mit den Plates unten oder oben variieren ohne am Zylinder was abdrehen zu müssen.

Aber wer Plates für den Smallblock hat weiss ich auch nicht, für den TS1 hätte ich fast alles da bzw. weiss wer die machten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenspanner eingepasst. die grünen vom tino:

der obere ist zu kurz um die kette bis oben zu spannen, habe deshalb den massiven von MB verwendet

der untere grüne ist viel zu groß, 17er ritzel ist nicht möglich. habe ihn tüchtig verkleinert. nu sieht er gut aus.

Übersetzung:

habe entscheidungsprobleme: 3,94 gesamt (TV200 mit 17 Z) is wohl n bisschen lang, aber zum touren mit 210 ccm, hoher verdichtung (1:14 mach ich mindestens) und 62 mm hub müsste eigentlich gehen. hä? der GT186 plug&play hat das TV200-getriebe auch weitgehend durchgezogen. hä? und wenn man mal stärker beschleunigen will, hat man ja den 3. gang.... hä? ich glaube, das riskier ich mal. der rückbau auf 15 Z wäre später auch kein problem. hä? what do you think about it, folks?

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenspanner eingepasst. die grünen vom tino:

der obere ist zu kurz um die kette bis oben zu spannen, habe deshalb den massiven von MB verwendet

der untere grüne ist viel zu groß, 17er ritzel ist nicht möglich. habe ihn tüchtig verkleinert. nu sieht er gut aus.

Übersetzung:

habe entscheidungsprobleme: 3,94 gesamt (TV200 mit 17 Z) is wohl n bisschen lang, aber zum touren mit 210 ccm, hoher verdichtung (1:14 mach ich mindestens) und 62 mm hub müsste eigentlich gehen. hä? der GT186 plug&play hat das TV200-getriebe auch weitgehend durchgezogen. hä? und wenn man mal stärker beschleunigen will, hat man ja den 3. gang.... hä? ich glaube, das riskier ich mal. der rückbau auf 15 Z wäre später auch kein problem. hä? what do you think about it, folks?

da bist du aber sehr optimistisch.....

du nimmst das längste aller lammy getriebe und verpasst dem auch noch ein 17er ritzel :-D

ich fahre den 225er mugello mit originaler jet 200 übersetzung das passt sowohl mit clubman als auch mit jl road recht gut. ich würde eher mit dem 15er anfangen als mit dem sehr unrealistischen 17er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bist du aber sehr optimistisch.....

du nimmst das längste aller lammy getriebe und verpasst dem auch noch ein 17er ritzel :-D

ich fahre den 225er mugello mit originaler jet 200 übersetzung das passt sowohl mit clubman als auch mit jl road recht gut. ich würde eher mit dem 15er anfangen als mit dem sehr unrealistischen 17er.

hab mich entschieden, werde ich so machen: 15 erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hans, ich gehe jetzt einfach mal davon aus die 1:14 mindestens waren mindestens genauso ernst gemeint wie das 17er sproket. obwohl das hätte ich dir durchaus zugetraut.

ja natürlich, war das ernst gemeint.

ich habe einen Kopf hier, der vom Vorbesitzer überarbeitet worden war und für meinen Einsatz geradezu ideal erscheint (ersteigert). Es ist ein dezentraler 125er Kopf, zurechtgedreht auf 67,5 mm und einer Kalottentiefe von 19 mm. Siehe auch Bild oben irgendwo. Er hat viel Fleich, kann also noch ausgefräst werden, bei Bedarf. Der Vorbesitzer hatte wohl einen anderen Kolbenunterstand, weswegen der Kopf bei mir eine exorbitant hohe V hätte, würde ich ihn so lassen. Er ist also eine perfekte Grundlage um eine fast beliebig hohe V für mein Projekt zu realisieren. Ich habe Spielraum von 1:25 abwärts. Ich werde also übertrieben hoch verdichten, testen, reduzieren, testen, .... usw., bis er klingelfrei passt und dann noch n tick Reserve zugeben.

Das 17er sproket habe ich auch ernst gemeint, aber durch die vielen "hä?" Reaktionen aus dem Fachpublikum provozieren wollen. Bin eben unsicher gewesen, habe noch den Eindruck von GT186 mit TV200 usw.. Ich werde es aber umgekehrt machen: erst 15 und dann später vielleicht 17 - oder auch nicht. ist abgehakt. nen schönen tach auch.

Hier mal ein paar Bilderchens zum Thema Kettenspanner:

beim originalen läuft die kette schon bei 15 nicht frei am primärritzel

kette1.jpg

die gleitschiene soll ja nur verhindern, dass die kette unten am gehäuse anschlägt.

kette2.jpg

kette3.jpg

kette4.jpg

kette5.jpg

kette6.jpg

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Spielraum von 1:25 abwärts. Ich werde also übertrieben hoch verdichten, testen, reduzieren, testen, .... usw., bis er klingelfrei passt und dann noch n tick Reserve zugeben.

:-D WAHNSINN!!! Wie willst du die Konstruktion bei der Kompression denn Starten? :-D

Ab einer Verdichtung 1:18 läuft der schon mit Diesel, bei 1:25 ist bei selbst bei Dieseln schon Schluß!

Ich würde entweder mit der geringen Verdichtung den Test beginnen und mich dann hocharbeiten oder aber für eine ausreichende Menge an Pleueln, Kurbelwellen, Kolben und Motorgehäusen sorgen. Oder natürlich nur Menthanol tanken.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer Verdichtung 1:18 läuft der schon mit Diesel, bei 1:25 ist bei selbst bei Dieseln schon Schluß!

Aber wahrscheinlich bei einer effektiven Verdichtung von 1:18 bzw. 1:25.

Bei uns sind die Angaben ja meist die geometrische Verdichtung.

Davon bleiben bei 176° Auslass (stand hier irgendwo im Topic) nur noch 1:11 bzw. 1:15..

Edit: Bei Viertaktmotoren ist die geometrische Verdichtung gleich der effektiven. Bei Zweitaktmotoren nicht.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D WAHNSINN!!! Wie willst du die Konstruktion bei der Kompression denn Starten? :-D

Ab einer Verdichtung 1:18 läuft der schon mit Diesel, bei 1:25 ist bei selbst bei Dieseln schon Schluß!

Ich würde entweder mit der geringen Verdichtung den Test beginnen und mich dann hocharbeiten oder aber für eine ausreichende Menge an Pleueln, Kurbelwellen, Kolben und Motorgehäusen sorgen. Oder natürlich nur Menthol tanken.

Viel Erfolg!

son quatsch. 1:25 werde ich nicht probieren. das ist nur der theor. mögliche ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz, Kette mit Steckschloss und dann auch noch in die falsche Richtung montiert (offenes Ende in Laufrichtung).

Das macht man noch nicht mal bei Fahrraedern so. :-D

Hans, nimm eine endlos vernietete Kette - Bitte!

mensch rainer:

1. die kettn is nur zum foto machen da

2. im ernstfall kommts richtig rum rein

3. bin immer mit schloß gfahn, nie ein problem

4. die endlosen iwis hab ich au hier

5. mach dir mal keine sorgen um das ...

6. auch bei fahrrädern mach ich das richtig rum

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son quatsch. 1:25 werde ich nicht probieren. das ist nur der theor. mögliche ansatz.

Ich meinte damit ja auch eher, dass man sich Gedanken darüber machen sollte, aus welcher Richtung man den Versuch startet. Und deine Idee mit hoher Kompression zu starten halte ich nicht für ideal.

Aber: so oder so - wir werden es wohl erfahren! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute kam ich zu ner 62/110-er welle wie maria zum jesuskind.

habe eine solche welle beim worb bestellt. dauert schon ewig, weil wellennotstand. ist ja bekannt. nun wurde mir mitgeteilt, dass die teile für die welle wohl bald kommen sollen (in wenigen tagen).

parallel dazu fand ich bei mb im shop ne serie alfa-wellen 58/110 und 60/110. diese alfa-wellen sind race-wellen, vergleichbar den sacchi-wellen (mod12.000 usw).

da frage ich also bei mb nach, ob sie denn nicht auch 62er ins programm nehmen wollen. die würde ich vermissen. neee, hamm wa nich.

ich bestelle 2 wochen später n paar va-teile dort und was liefern die mir: die va-teile plus ne alfa-welle 62/110. die hatte ich bei denen aber gar nicht bestellt.

nu hab ich sie daliegen, die zusammengeschissen, weil ich nicht bestellt hatte und habs dem worb gesagt. nu bin ich gespannt, was dabei rauskommt. so kann das auch laufen.

:-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute kam ich zu ner 62/110-er welle wie maria zum jesuskind.

habe eine solche welle beim worb bestellt. dauert schon ewig, weil wellennotstand. ist ja bekannt. nun wurde mir mitgeteilt, dass die teile für die welle wohl bald kommen sollen (in wenigen tagen).

parallel dazu fand ich bei mb im shop ne serie alfa-wellen 58/110 und 60/110. diese alfa-wellen sind race-wellen, vergleichbar den sacchi-wellen (mod12.000 usw).

da frage ich also bei mb nach, ob sie denn nicht auch 62er ins programm nehmen wollen. die würde ich vermissen. neee, hamm wa nich.

ich bestelle 2 wochen später n paar va-teile dort und was liefern die mir: die va-teile plus ne alfa-welle 62/110. die hatte ich bei denen aber gar nicht bestellt.

nu hab ich sie daliegen, die zusammengeschissen, weil ich nicht bestellt hatte und habs dem worb gesagt. nu bin ich gespannt, was dabei rauskommt. so kann das auch laufen.

:-D:-D

mb sind nicht die ersten die von deinen ausführungen verwirrt wären.......... :-D

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information