Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GT210


Hans_55

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

weiter mit dem topic:

KWelle 62/110 eingebaut

mit Zylinderauslass um 0,5 mm nach oben gefräst

FuDi = 2,0 mm

(KoDi = 3,5 mm)

(QS = 1,4 mm)

ergeben sich A = 175, Ü = 127, VA = 24. Gemessen mit Gradscheibe.

ja und ???? hau die kiste endlich zusammen, ich will morgen abend eine vmax-ansage lesen :-D

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade die steuerzeiten angeschaut, würde auf ca. 122 bis 124 reduzieren und den auslass wieder auf 175 fräsen...oder kommt der kolben dann oben raus?

gruss

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade die steuerzeiten angeschaut, würde auf ca. 122 bis 124 reduzieren und den auslass wieder auf 175 fräsen...oder kommt der kolben dann oben raus?

gruss

123/175 statt 127/175?

da das alles fast beliebig eingestellt werden kann (nur Kopf und zylinder runternehmen, FuDi und KoDi tauschen) lass ich das erst mal und ändere das nur, wenn mir das laufverhalten dann nicht gefällt. ich habe das alles schon fertig montiert.

mit den oben angegebenen steuerzeiten (127/175/24) und dichtungen/unterlagen, kommt der Kolben oben so ca. 2 mm aus dem zylinder raus, der feuersteg ist 3,5 mm. m.E. kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und ???? hau die kiste endlich zusammen, ich will morgen abend eine vmax-ansage lesen :-D

keep cool

der weg ist das ziel

wer langsam fährt, kommt auch ans ziel

philosophie der langsamkeit

slowfood

..... :-D

für dich ne extra-meldung, wobei ich auf die nennung von kleinigkeiten verzichte - und hier nun die gaaaanz wichtigen:

LiMa, Kolben, Zylinder, Kopf, Haube montiert, Motordeckel bestückt und montiert.... :-D die doppelKuLu-Federn (Taffspeed + DR) sind echt eisenhart zu ziehen.

wenn ich nun in einigen tagen mein polrad ersteigert und reingeklebt habe, wird das ganze tatsächlich auch mal fertig. motoreinbau allerdings erst wenn: TÜV neu mit altem motor und außentemperaturen größer 5 Grad. habe ich was vergessen, clash1? ach ja, vmax gibts vorerst keine, weil ich mindestens 10.000 km einfahren werde :shit:

die performace des forums ist ja tatsächlich deutlich beschleunigt.

Nachtrag: alles fertig, bis auf Polrad und Zündung einstellen.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keep cool

der weg ist das ziel

wer langsam fährt, kommt auch ans ziel

philosophie der langsamkeit

slowfood

..... :-D

für dich ne extra-meldung, wobei ich auf die nennung von kleinigkeiten verzichte - und hier nun die gaaaanz wichtigen:

LiMa, Kolben, Zylinder, Kopf, Haube montiert, Motordeckel bestückt und montiert.... :-D die doppelKuLu-Federn (Taffspeed + DR) sind echt eisenhart zu ziehen.

wenn ich nun in einigen tagen mein polrad ersteigert und reingeklebt habe, wird das ganze tatsächlich auch mal fertig. motoreinbau allerdings erst wenn: TÜV neu mit altem motor und außentemperaturen größer 5 Grad. habe ich was vergessen, clash1? ach ja, vmax gibts vorerst keine, weil ich mindestens 10.000 km einfahren werde :-D

die performace des forums ist ja tatsächlich deutlich beschleunigt.

Nachtrag: alles fertig, bis auf Polrad und Zündung einstellen.

du machst das schon, da bin ich mir sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf welch rüttelfreies system setzt du denn?

jedenfalls nicht auf einen indischen Zufallsgenerator :-D

nu, ich habe zwei 12 V GP-Zündungen mit KONTAKT zusammengebaut. Aber nur ein Polrad, passend dazu. Und das läuft z. Zt. auf meinem S1-motor. den S1 jetzt deshalb zerlegen will ich nicht. da fand ich nu n gp-kontakt-polrad irgendwo - und dem laufe ich jetzt hinterher. MUSS aber nicht unbedingt sein, nur wenns im rahmen bleibt. ne VARITRONIC habe ich für notfälle noch da herumliegen.

habs schon mal gesagt: wenn man mich fragt, warum unbedingt Kontakt obwohl es ja ordentliche kontaktlose/elektronische gibt, muß ich sagen: beim überholen meiner lambretta habe ich ein ganzes jahr verloren mit dem versuch, die ursachen für das ruckeln meines motors (ursprünglich begann ich ja mit dem 175-4) zu finden. habe nichts konkretes gefunden, all die zeit, und nachdem ich, gefrustet, die kontaktzündung wieder montiert hatte, lief die kiste plötzlich sauber. und da ich bis dahin ca. 60.000 Km Lambrettaerfahrung MIT kontaktzündung hatte (genau ein Ausfall in all den jahren) und diese auch nur ganz selten inspiziert hatte (alle paar jahre ein mal vielleicht) hat mich die zuverlässigkeit dieser zündung überzeugt. weil diese zündungen bis. ca. 10.000 rpm den elektronischen ebenbürtig sind, war das für mich keine frage mehr. lediglich die startleistung der elektr. ist höher. aber meine springt auch nach ein oder zwei tritten an. habe die neu aufgebauten zündungen jetzt wieder ein paar tausend km gefahren und die sehen aus wie neu. im zuge der "perfektionierung ihrer zuverlässigkeit" habe ich allerdings bei beiden die kondensatoren aufwendig erneuert (aufwendige kondensatorselektion). vielleicht kaufe ich mir später einmal (viel später, allerdings) ne programmierbare CDI zur Vari und teste mit der mal herum. weil, die vorteile der variablen zzp finde ich schon interessant (ist das nicht ne schöne Satzkonschdruzion?).

Das war übrigens das Wort Zum Sonntag, vorauseilend, sozusagen.

wenn alles fertig isch, mit meinem gt und er gut läuft: drehzahlmesser haben will, als nächstes. nen kleinen schicken mit weißem zifferblatt bleuchtet und max. bis 8.000 rpm. irgendwo schön im blickfeld plaziert. mit VA-halterung poliert und verdrahtung in polierter va-spiralhülle oder so ähnlich.

ende der vorstellung

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens gerade gesehen, dass es die GT-Kolben (Yamaha RD350) auch von WISECO als Hochleistungsschmiedekolben gibt. Direkt bei denen bestellt kostet so ein 64er komplett $100.80. Das ist doch was. der ProXX kostet als Gusskolben genausoviel. Werd mal einen beschaffen um zu begutachten.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens gerade gesehen, dass es die GT-Kolben (Yamaha RD350) auch von WISECO als Hochleistungsschmiedekolben gibt. Direkt bei denen bestellt kostet so ein 64er komplett $100.80. Das ist doch was. der ProXX kostet als Gusskolben genausoviel. Werd mal einen beschaffen um zu begutachten.

INFO:

habe Wössner Schmiedekolben beschafft und für den gt vorgesehen. siehe dazu auch meine lobhudelei oben usw..

Habe heute den zylinder nochmal runtergenommen und dabei folgendes festgestellt: der wössner hat seine pins sehr tief in der nut sitzen und schon bei ganz geringem auseinanderfedern der KoRi, rutschen diese über die pins. das ist so grenzwertig, dass ich nun tatsächlich vom original-wössner abraten muß, bzw. man muß die pins verlängern. bin ganz froh, dass ich das noch entdeckt habe und lasse die pins halt vom hersteller durch längere ersetzen. ich nehme mal an, der macht das.

deshalb: achtung, wenn schmiedekolben benötigt werden, mal vorher die WISECO für RD350 begutachten und ggf. diese nehmen oder die pins verlängern. anderen falls läuft man gefahr, unter ungünstigen umständen seinen motor zu beschädigen.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

INFO:

habe Wössner Schmiedekolben beschafft und für den gt vorgesehen. siehe dazu auch meine lobhudelei oben usw..

Habe heute den zylinder nochmal runtergenommen und dabei folgendes festgestellt: der wössner hat seine pins sehr tief in der nut sitzen und schon bei ganz geringem auseinanderfedern der KoRi, rutschen diese über die pins. das ist so grenzwertig, dass ich nun tatsächlich vom original-wössner abraten muß, bzw. man muß die pins verlängern. bin ganz froh, dass ich das noch entdeckt habe und lasse die pins halt vom hersteller durch längere ersetzen. ich nehme mal an, der macht das.

deshalb: achtung, wenn schmiedekolben benötigt werden, mal vorher die WISECO für RD350 begutachten und ggf. diese nehmen oder die pins verlängern. anderen falls läuft man gefahr, unter ungünstigen umständen seinen motor zu beschädigen.

nu muß ich doch noch mal weitere INFOs zu den Wössner-Kolben verbreiten:

Wössner führt keine Änderungen an den Kolben durch. Abgelehnt. :-D

ich soll mich an Wahl wenden, der macht das vielleicht. Habe dort nachgefragt - ja.

das ganze entwickelt sich echt :-D :-D :shit:

verzögerungen um 4 wochen mindestens.

Komme gerade aus dem Keller, habe dort alle kolben mal genau im zylinder analysiert und dabei festgestellt: KATASTROPHE!

Habe 4 Kolben hier (2x wössner, 1x ProXX, 1x "original" GT186). Alle 4 kolben haben ihre stifte an genau der gleichen position. alles RD350-kolben halt.

Aber nun habe ich alle kolben auf die welle gesetzt, zylinder drüber und was stelle ich fest: der obere stift läuft in den einlass. bei allen vier kolben. die stoßstelle des oberen KoRi läuft also im einlass ins leere. den rest kann man sich ja vorstellen. und ich hatte mich noch gewundert, woher eine riefe an dieser stelle im zylinder herkam. Kurz: das gt-kit ist an dieser stelle ne fehlkonstruktion. ALLE GT-Kolben MÜSSEN umgestiftet werden! bild folgt. ist mir ein rätsel, warum man das in GB noch nicht gemerkt hat????.

stift 1= oberer

stift 2= unterer

kolben99.jpg

GT-Projekt gestoppt.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus dem Keller, habe dort alle kolben mal genau im zylinder analysiert und dabei festgestellt: KATASTROPHE!

Habe 4 Kolben hier (2x wössner, 1x ProXX, 1x "original" GT186). Alle 4 kolben haben ihre stifte an genau der gleichen position. alles RD350-kolben halt.

Hans: Ist die Zwischenfrage erlaubt, wieviel Schotter schon in dieses GT210 Projekt gewandert ist und wie da ein etwaiger Projektgesamtbudgetrahmen aussieht ? Eine Hausnummer würde reichen, so im k? Sektor. Ist rein interessenhalber, damit ich abends beruhigt einschlafen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das verhalten von hans wirklich vorbildlich!!!! ein gut gemachter motor braucht einfach 16 kolben 23 kurbelwellen 4 zündanlagen und diverse vergaser.

außerdem zeigt sich hier der wahre europäer. in deutschland schuften und den armen 3.welt eu-ländern die kohle zukommen lassen. ob das ding jemals läuft ist doch in betracht dessen eher sekundär. ich sage: weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns sein, das das an der Langhubwelle liegt? Nein.

Steht der oberste Ring, auch bei einer 58er Welle, bei UT im Einlass? Ja

Ich kann mir nicht vorstellen, das die ein Zylinderkit verkaufen, das beim ersten antreten klemmt.

ich versteh das auch nicht. habe den richard angemailt. mal sehen, was der sagt. nicht nur eine riefe hatte ich im 186er-zylinder (s.o.), sondern der obere KoRi war auch verformt, wie ne tellerfeder. ist mir jetzt klar.

geklemmt hat der gt186 nie. servus.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hersteller sagt: macht nichts mit der stiftposition. funktioniert auch so.

für mich absolut inakzeptabel.

Schön ist das auf jeden fall nicht. :-D

Würde den Stift auf jeden fall versetzen lassen.

Hab grad den Wiseco für TS1 von Marco verbaut, da wurde auch ein Pin von Wahl versetzt.

Sieht sehr gut aus, obs hält werd ich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist das auf jeden fall nicht. :-D

Würde den Stift auf jeden fall versetzen lassen.

Hab grad den Wiseco für TS1 von Marco verbaut, da wurde auch ein Pin von Wahl versetzt.

Sieht sehr gut aus, obs hält werd ich sehen.

was, ist der Wahl bekannter, als ich dachte.

ich fasse hier mal zusammen:

richrad & jo sagen folgendes, hab das mal geschwind rudimentär übersetzt:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Stift des oberen Kolbenrings läuft ohne Abstützung im rechten Boost-Port-Kanal. Aus diesem Grunde ist der boost-port in zwei etwa 10 mm breite Kanäle aufgeteilt.

Der Stift läuft etwa in der Mitte des rechten Kanals herunter, was bedeutet, dass der Kolbenring zu jeder Seite des Stifts etwa 4,5 mm ohne Abstützung läuft. Das ist kein Problem und wurde beim Design berückscihtigt. Es ist auch wichtig daran zu erinnern, dass die Kolbenringe nicht unter das boost-port-nieau gehen. Gerade in diesem Bereich des UT ist die Kolbengeschindigkeit stark reduziert und der Winkel der boost-port-Oberfläche zur Zylinderwand ist ein flacher Winkel von ca. 30 Grad .

Es ist wichtig, dass die Überströmkanäle und boost-ports sehr sauber sind und die Kanten zwischen boost-port und Zylinderwand leicht gerundet sind um den Ring zu führen (insbesondere dann, wenn man einen neu ausgebohrten Zylinder verwendet). Außerdem ist es wichtig, Kolben und Zylinder sehr sorgfältig zu montieren, um sicher zu sein, dass die Kolbenringe nicht verhaken, wenn sie zum ersten mal vom boost-port in die Hauptbohrung des Zylindres streichen. Es ist auch sehr wichtig, dass die Kolbenringunterlage zur Druckerhöhung unter dem zweiten Kolbenring verwendet wird.

Man muß den Kolbenring nicht drehen, er ist gut geführt. Viele moderne Multi-port-Motoren verwenden Kolbenringe, die nicht abgestützt sind und bevor wir dieses so festlegten, haben wir mit den Kolbenherstellern abgeklärt, dass das so akzeptabel ist. Falls man Makata-Kolben verwendet hat und das Kolbenspiel des Zylinders entsprechend dem Maual ausgebohrt hat, muß man das Kolbenringstoßspiel nicht einstellen. Falls man aber andere Kolben verwendet oder ein vom Manual abweichendes Kolbenspiel bohren lässt, muß man deren Empfehlung für das Stoßspiel entsprechen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

ich verstehe diese haltung zwar, kommt für mich aber nicht in Frage.

habe nochmal mit wahl telefoniert und die sagen, stift können sie versetzen, auch wenn auf der kolbeninnenseite an der stelle dann keine verstärkung mehr ist. sie verwenden einen konischen stift - das hält, sagt der ansprechpartner. akzeptiere ich.

hab nun beide kolben hingeschickt und lass das beheben. nur so fühle ich mich wohl. zumal der Freiraum im Zylinder für die Ringstoßstelle ja locker da ist. die 1 nach links zwischen E und Ü versettzt, ergibt eine klassisch ordentliche lösung. wenn platz da ist müssen die stifte auch richtig gesetzt sein. wenns am platz mangelt (multi-port-motoren ... usw) ist das ja ok.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch sehr wichtig, dass die Kolbenringunterlage zur Druckerhöhung unter dem zweiten Kolbenring verwendet wird.

Kannst das vielleicht nochmal übersetzen? Von deutsch in deutsch für Doofe? :-D Wovon ist da die Rede? :-D

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hans, wir haben mal eben hier in der werkstadt das ringpin problem gecheckt und wir koennen das nicht bestaetigen.

gruss

edith fuegt noch ein: der ring kommt gar nicht soweit runter, dass er in den einlass gehen koennte...ausser es leigt an deiner 62er welle kann ich mir aber nicht vorstellen.

kannst also weitermachen am besten mit 60er welle, dafuer ist das kit ja auch gemacht.

gruss

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information