Zum Inhalt springen

GT210


Hans_55

Empfohlene Beiträge

Varitronic eingebaut, auf 24 Grad eingeblitzt.

Der Motor läuft mit dem Kopf (1:13, ausgelitert) sehr hart. Wenn man nicht aufpasst, schlägt es einem beim Starten heftig in die Hacken. Gefällt mir nicht so ganz, dieser scharfe, harte Lauf.

Auch die Steuerzeiten wären mir etwas milder lieber.

Irgend eine Leistungsgrenze habe ich noch nicht entdeckt. Er dreht

einfach solange man das Gas hält immer höher. Vmax noch unbekannt.

(Das seltsame Laufgeräusch irritiert mich. Könnte natürlich auch der Membranansauger

sein oder vielleicht das Kolbenspiel. Nu fahr ich einfach weiter, im normalen Alltagsbetrieb.

Mal sehn, was sich so ergibt. Ärgere mich gerade wieder über diese DellOrto-Düsenscheiße:

die aufgeprägten Werte auf den 6 mm-Düsen sind die reine Märchenstunde :-D )

Perspektive:

1. Werde den Zylinder beim nächsten Öffnen um 1 mm tiefer setzen und

2. den GT186-Kopf mit 1:10 montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Irgend eine Leistungsgrenze habe ich noch nicht entdeckt. Er dreht

einfach solange man das Gas hält immer höher. Vmax noch unbekannt.

Wahnsinn ! Das klingt danach, daß Du das erste Mal in Deinem Leben auf ner Lambretta im dreistelligen Tachobereich fährst. Was dreht er denn ? Sicher über 7000 touren, oder ? Ich hätte da Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn ! Das klingt danach, daß Du das erste Mal in Deinem Leben auf ner Lambretta im dreistelligen Tachobereich fährst. Was dreht er denn ? Sicher über 7000 touren, oder ? Ich hätte da Angst.

Endlich mal jemand, der mich wirklich versteht, Marcello :-D .

Aber trotzdem, wenn es hier mal ein bisschen wärmer wäre. Knapp über Null mit Schneefall und Hagel,... ist nicht angenehm. Und der poppa will mir auch keine Gaser-Infos geben??? Das Leben ist eben nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun mal was zu Vmax und co:

1. rpm-max = 8.500. das sind etwa 1.000 rpm mehr, als der AF-clubman schaffte.

2. der GT210 ist nach Tacho 22 Km/h schneller als der GT186. Je nach Tacho lief der GT186 zwischen 93 Km/h und 113 Km/h und der GT210 zwischen 115 und 135 Km/h. Beide erreichten Vmax im 3. Gang und konnten/können Vmax im 4. Gang nur mühsam/kaum halten (Übersetzung: TV200 auf 15/46). Für Vmax im 4. gang wäre das Li150 getriebe auf 15/46 oder noch 16/47 optimal.

thats it for today.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst uns doch nicht vertellen, dass der gt kit auf gerader strecke und mit weniger als 5 windstärke von gerade hinten 135km/h geht?

um das zu erreichen, müßtest du im überschlag ca. 30ps am hinterrad haben, oder aber 1.10 groß sein und dein roller müßte mitsamt modifiziertem beinschild immer noch bequem in deine westentasche passen.

mit li150 @ 16/47 würdest du bei den drehzahlen eher so bei 125 km/h rauskommen. das klingt doch schon etwas glaubwürdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst uns doch nicht vertellen, dass der gt kit auf gerader strecke und mit weniger als 5 windstärke von gerade hinten 135km/h geht?

um das zu erreichen, müßtest du im überschlag ca. 30ps am hinterrad haben, oder aber 1.10 groß sein und dein roller müßte mitsamt modifiziertem beinschild immer noch bequem in deine westentasche passen.

mit li150 @ 16/47 würdest du bei den drehzahlen eher so bei 125 km/h rauskommen. das klingt doch schon etwas glaubwürdiger.

mensch style: sag ich doch, dass ich 2 tachos verwende und letztlich keiner "geeicht" ist. ich sagte doch auch, dass der eine 115 anzeigte. irgendwo dazwischen liegt die wahrheit. ich persönlich "glaube", dass die echte Vmax so bei 115-120 liegt (und an echte 125 galube ich nicht.). wissen tue ich es aber nicht. das sind die werte, die ich bekannt geben kann. interpretationen sind jedem frei gestellt. Objektiv Faktum ist, dass der 210 auf beiden Tachos etwa 22 km/h mehr anzeigt, als der 186.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein gt zieht doch locker auch ne 17/46 auf li150

das schafft sogar mein oller 185er

das li150 auf 16/47 ist die "schnellste" variante.

150li plus 17/46 ist fast genau TV200 auf 15/46. wird zwar gezogen, aber nicht bis rpm-max. meiner dreht , wenn er darf, bis ca. 8.500 und das kann er nicht mit TV200 oder li150auf 17/46. da würde er knapp 150 km/h laufen. das kann nicht gehen. da muß man halt im 3. gang bleiben.

richtig ausdrehen lässt er sich nur mit Li150 15/46 oder vielleicht noch 16/47 oder ähnlich. auch da kommt er an seine grenzen (auch 135 km/h geht nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klang vielleicht etwas hart. echte 125 km/h sind ziemlich gut. man darf sich nicht von den phantasiewerten z.b. aus der scootering täuschen lassen.

für eine optimale vmax muss diese ja auch einen tick hinter dem leistungsmaximum liegen. wenn die kiste bis 8.5k dreht, dann scheint 16/47 (5.0?) ja ganz gut zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klang vielleicht etwas hart. echte 125 km/h sind ziemlich gut. man darf sich nicht von den phantasiewerten z.b. aus der scootering täuschen lassen.

für eine optimale vmax muss diese ja auch einen tick hinter dem leistungsmaximum liegen. wenn die kiste bis 8.5k dreht, dann scheint 16/47 (5.0?) ja ganz gut zu passen.

ich werde umrüsten auf Li150 auf 16/47 - bei Zeiten, später ,...

bin die letzten monate vor dem gt übergangsweise li150 S1 mit originalgetriebe gefahren. das reine 150er getriebe auf 15/46 ist schon arg kurz übersetzt. aber gerade mit der übersetzung wird er Vmax am ehesten erreichen. ich schätze, dass mit besserer getriebeübersetzung und ner kleinen gaserkorrektur echte 120 km/h sicher sind. das ist gut und alles darüber ist geschenkt. wenn man bedenkt, wie er mit einer deutlich kürzeren Ü (li150 statt tv200) dann auch noch besser beschleunigt (ist schon mit tv200 beachtlich), ist das (Li150 auf 16/47) schon ne ordentliche Gesamtlösung.

um das auszutesten werde ich mal beim TV200 auf 17 zähne gehen. dann habe ich im 3. gang fast genau die verhältnisse wie bei li150 und 16/47, brauche die getriebe erst mal nicht wechseln und komme genau in den leistungsbereich der kiste rein. wenn sie damit noch anfährt, nutze ich den 4. als Overdrive :-D

die drehfreudigkeit des Motors mit Vari-Polrad ist um welten besser, als mit dem DUCATI/DANSI (1,8 kg gegen 3,2 kg).

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage für die höchstmögliche vmax ist nicht, ob der motor das "zieht", sondern wie man den overrev am beste nutzen kann.

die meisten roller sind viel zu lang übersetzt und schaffen dann mit viel anlauf, die nenndrehzahl. wenn man passender übersetzt, kann man schneller fahren und hat eine bessere beschleunigung.

man kann das gut sehen, wenn man die leistungskurven zeichnerisch in bezug zu den fahrwiderständen setzt und dann verschiedene übersetzungen an diesem modell abgleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht ganz bei tv200 hast 4,4 overall (werte ausn kopf) bei scheißlichen gangsprung zum 4tn hin

bei Li150 17/46

4,6 bei guten gananschluss

und das zieht mein 185er LOCKER

und auch wenn dein GT höher dreht

drehmoment sollte der wohl mindesten gleichviel haben

4,5 zu 4,6. ist nicht viel unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ium das auszutesten werde ich mal beim TV200 auf 17 zähne gehen. dann habe ich im 3. gang fast genau die verhältnisse wie bei li150 und 16/47, brauche die getriebe erst mal nicht wechseln und komme genau in den leistungsbereich der kiste rein. wenn sie damit noch anfährt, nutze ich den 4. als Overdrive :-D

habe ich nun gemacht. morgen mal sehen, was wirklich drinne steckt, im GT210.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will euch nur ungern wiedersprechen, aber 120 bei 6000 ist ein übersetzungsverhältnis von 3,9 - nicht 4,4 fürs TV getriebe.

4,44 hat das LI150 auf 18/47 das ich gerade eingebaut habe in meinen einser. die ausgeleierte 82er kette fürs 19/47 pacemaker ist leider kaputt geworden. also probier ich mal was noch längeres aus in hinblick auf den ring. allerdings muß ich dann unbedingt noch einen gewissen auspuffbausatz fertig zusammenbauen damit auch genug druck da ist das ganze auf ein hoch genuges drehzahlniveau zu heben.

trotz alledem bin ich gespannt auf weitere news von dir hans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade in bremen angekommen. bis dahin habe ich es geschafft :-D

zur nochmaligen klärung: ich bin am 4. gang nicht interessiert, will nur Vmax in der Übersetzung des 3. Gangs testen, weil der für den GT ideal erscheint.

Nur so nebenbei: im 4. gang geht nichts mehr. nur mit rückenwind und im windschatten von lastwagen fährt er noch 70-80. beim beschleunigen in mittlerer gasstellung quitscht und zwitschert es im zylinderbereich (Kopf? klingeln? zu mager???). ich vermute, dass der kopf zu hoch verdichtet ist (zuviel des Guten). schieber zu mager? und dann die Vorzündung der Vari mit 24 grad - det is alles zuviel. wenn der geschwindigkeitstest im 3. gang positiv verläuft (Vmax bei 120-125), mach ich noch mal einen GT210-Rundumschlag und baue alles um.

habe keine Vmax-prüfung gemacht (im 3. g) , weil ich sorge habe, dann ggf. nicht mehr nach hause zu kommen. mach ich auf dem nach hauseweg.

also, so in 2 stunden vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, nimm es bitte nicht übel, aber kannst Du zwischendurch noch einmal die aktuelle Zieldefinition des Projekts bekanntgeben? Mir kommt es heute schon wieder so vor, als wolltest Du mit dejustiertem Vergaser auf einem Motor, der mit dezent zu langer Übersetzung hinter Lastern her gefahren wird, Materialtests machen. (Unter uns: Das kann man auch mit Vorschlaghammer und Amboß. Und hinterher hat man, wenn es um die kombinatorische Herausforderung geht, sogar eine Menge toller Splitter, die man auch ganz neu zusammensetzen kann.) Warum machst Du das mit einem Roller, den Du doch gleichzeitig - wie es scheint - immermal im Alltag als Fahrzeug nutzt? Warum wegen eines "Zwitscherns" nochmal alles im "Rundumschlag" umbauen? Oder verstehe ich die Zusammenhänge hier nicht recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information