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GT210


Hans_55

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Top-Benutzer in diesem Thema

im dritten?

ja. im dritten auf tv200 mit 17/46.

habe alles fertichgemacht. 15/46 wieder, vari raus und kontakt rein, kopf 1:10 rein, steuerzeiten verharmlost (fudi von 2 auf 1,5 mm). fertich jetzt.

mit der (elektronischen) Vari hatte ich das alte "Leiden" wieder: ruckeln. schnautze voll.

geht zu epay, wenn ich wieder zurück bin. überhaupt geht einiges zu epay, dann.

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  • 1 Monat später...

Neue Erfahrung aus dem Kruselkabinett:

der gt mag hohe verdichtungen gar nicht. man halte sich an die vorgaben vom hersteller. tut man das nicht, macht man den motor kaputt (welle, Zylinder, Kolben sind betroffen). Veffektiv etwa 5-6:1 ist ok (Vgeometrisch grenze bei etwa 10,5:1). darüber wirds ungemütlich. nur so zur info. meine konkreten fälle will ich erst gar nicht beschreiben. Klopfen, sag ich nur, mit allen konsequenzen.

Bearbeitet von Hans_55
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Neue Erfahrung aus dem Kruselkabinett:

der gt mag hohe verdichtungen gar nicht. man halte sich an die vorgaben vom hersteller. tut man das nicht, macht man den motor kaputt (welle, Zylinder, Kolben sind betroffen). Veffektiv etwa 5-6:1 ist ok (Vgeometrisch grenze bei etwa 10,5:1). darüber wirds ungemütlich. nur so zur info. meine konkreten fälle will ich erst gar nicht beschreiben. Klopfen, sag ich nur, mit allen konsequenzen.

könnte aber nicht zufällig an Deiner hochgelobten Kontaktzündung liegen :-D

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Hans, was ist das für ne Theorie, die Du hier quasi allgemeingültig verbreitest? Wenn schon, denn schon.

Laß Dich bitte mal etwas detaillierter aus, warum bei dem Zylinder ne höhere Verdichtung Deiner Meinung nach nicht funzen soll.

Das Klopfen könnte ja auch andere Ursachen haben (z.B. Brennraum-Geometrie, scharfe Kanten, Kerzenbauform.....), als der nackte Wert der Verdichtung.

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Hans, was ist das für ne Theorie, die Du hier quasi allgemeingültig verbreitest? Wenn schon, denn schon.

Laß Dich bitte mal etwas detaillierter aus, warum bei dem Zylinder ne höhere Verdichtung Deiner Meinung nach nicht funzen soll.

Das Klopfen könnte ja auch andere Ursachen haben (z.B. Brennraum-Geometrie, scharfe Kanten, Kerzenbauform.....), als der nackte Wert der Verdichtung.

die von dir genannten ursachen kommen hier nicht in frage. des weiteren ist das keine allgemeine theorie, was ich sagte, sondern genau das gegenteil: leidvolle praktische erfahrung.

habe den motor nach der ominösen verschleißattacke am kolbenhemd überholt (zylinderschleifen, neuer kolben) und den volumöseren kopf (zentraler brennraum ohne ecken und kanten mit an den kolben angepasster quetschfläche wie von GT für den 64er kolben empfohlen) eingebaut. starkes klopfen. habe die KoDi um1 mm angehoben: noch gelegentliches leichtes klopfen. werde nun einen neuen kopf drehen lassen und dazu einen 175er nehmen, der von allen kleinen köpfen das größte volumen hat.

mein anfänglicher hochverdichtungsversuch mit kopf V 13,5:1 auf dem 210ccm widersprach dem, was der Richard Tayler mir mailte, grob. seine empfehlung beruht auf tests und lautet: nicht höher als 1:6 effektiv, besser 5,5:1. mein 8:1 effektiv ging voll in die hosen.

ich werde nun mit dem 175er kopf sozusagen seine kopfempfehlungen für den 64er GT und den 66er GT extrapolieren auf die version von mir mit 62er welle und 66er kolben. schätzwerte werden mir reichen. die zeichnungen vom 64er und dem 66er habe ich ja.

meine zündung ist auf 19 GvOT eingeblitzt und der gasser eher etwas fett. daran kann es eigentlich nicht liegen.

ich berschaffe mir nun erst mal nen 175err kopf und gebe den zu götz zur überarbeitung. mal schaun.

ich kann nur jedem davon abraten, den gt höher zu verdichten, als der hersteller empfiehlt. ich rate dazu, eher etwas darunter zu gehen.

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  • 2 Monate später...

Achtung: keinen Schreck bekommen. Da bin ich wieder mit dem alten, leidigen Thema.

Ich habe den fehler gefunden, für das Geklackere. war kein Klopfen, kein Klingeln, keine zu hohe verdichtung - war was ganz anderes: der Konus des polrades hatte sich ein klein wenig gelocker und das geräusch verursacht. DANSI!

habe ein DUCATI draufgeschraubt, alles zusammengebaut und der motor läuft ruhig und schön. DANSI in den Müll, vergaser ein bisschen verfeinern. So was aber auch!

nen schönen sonntach allen. habt ihr euch verdient :-D

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