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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir einen Zirri Silent gegönnt.

Beim Dämpfer ist das Lochblech nicht geschlossen, sondern hat einen ca. 3 bis 5mm breiten durchgehenden Schlitz. Dadurch quillt die Wolle in den Dämpfer. So, nun meine Fragen

1, Hat das Auswirkungen auf die Lautstärke? Soll ich das Lochblech gegen ein passendes Lochrohr (eventuell mit größeren Löchern) tauschen, oder ist der Korpus bereits so laut, daß der Dämpfer egal ist? Den Dämpfer werde ich auf jeden Fall öffnen, da beim Schütteln des Dämpfers ein Metallteil hin und her klackert, oder gehört das so? :-D Ich würde ihn gerne etwas leiser machen, da er nicht eingetragen wird.

2, Rostschutz. Habe bereits in der Suche und bei google einiges (verchromen, verzinken, pulverbeschichten) gefunden. Da er unauffällig bleiben soll, fällt verchromen aus. Was haltet Ihr von (feuer-)verzinken und was versteht man unter "schwarzverchromen"? Ist er dann schwarz? :-D Auspufflack ist auf Dauer (Krümmer blättert er eigentlich immer ab, wird aber nicht im Ofen eingebrannt) auch keine Lösung. Vor allem ist der Auspuff neu, da darf er noch in diverse Chemiebäder. Welche dauerhaften, hitzebeständigen Verfahren würde es noch geben, die maximal 150 ? kosten?

3, Ich habe weder am Korpus, noch am Dämpfer ein Zirri Logo, gehört das jetzt so? Auf der down&forward Homepage hat die alte Ausführung noch Logos.

Geschrieben (bearbeitet)

Boahhh.. leiser machen, das muss ich meinen auchnoch...

also ich habe das Gefühl, dass sich die Lautstärke ohne Dämpfer nich groß ändern wird... :-D

Joa...

zum öffnen des Dämpfers:

ich hab letztens mal die Nieten aufgebohrt, aber nix da... das wars. Der löst sich dann kein Stück

Ich mein aber Steak hätte seinen schonmal offen gehabt, aber wie hat er das gemacht.. bitte melden ^^

zum Zirri-Schild:

bei mir is auch keine Kennzeichnung... muss wohl so..

http://mash.airmode.de/VespaAufbau.WMV <- soviel zum Lärm

mfg MaSh

edith:

Wer lesen kann, is klar... blablabla

vespathomas hatte seinen ja schon offen... ging das bei dir so nachdem alle nieten wech waren?

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

Eine Frage wegen dem Durchrosten! Meine Sito ET3 Banane ist nach 3 Monaten und 2700km schon gut mit Rost bzw Flugrost überzogen. Bringt es was, ihn abzuschleifen und dann mit hitzebeständigen Auspuffsprays vom OBI zu versehen oder ist das schwachsinn? Bzw was kann man gegen den Rost noch machen, was allerdings billig sein soll....

Gruß Martin

Geschrieben
Eine Frage wegen dem Durchrosten! Meine Sito ET3 Banane ist nach 3 Monaten und 2700km schon gut mit Rost bzw Flugrost überzogen. Bringt es was, ihn abzuschleifen und dann mit hitzebeständigen Auspuffsprays vom OBI zu versehen oder ist das schwachsinn? Bzw was kann man gegen den Rost noch machen, was allerdings billig sein soll....

Gruß Martin

Billiger als so gehts wohl nich.Würde aber sehr viel Wert legen auf Abschleifen.Je besser die Vorarbeit, desto besser das Resultat(die Farbe hebt länger).

Vor dem Fertiglack hab ich zuerst einen Rostumwandler/Grundierer draufgespritzt.Dann mit dem Fertiglack

2-3 mal dünn drüber.

Hebt bei mir jetzt schon 2 Jahre, und sieht noch Super aus.

MfG Vespetta

Geschrieben
Billiger als so gehts wohl nich.Würde aber sehr viel Wert legen auf Abschleifen.Je besser die Vorarbeit, desto besser das Resultat(die Farbe hebt länger).

Vor dem Fertiglack hab ich zuerst einen Rostumwandler/Grundierer draufgespritzt.Dann mit dem Fertiglack

2-3 mal dünn drüber.

Hebt bei mir jetzt schon 2 Jahre, und sieht noch Super aus.

MfG Vespetta

Das hört sich sehr gut an, genau so hatte ich mir das vorgestellt! Ich glaub so eine Dose kostet so zwischen 6-8 ? :-D

Geschrieben

scusi,

sprachliches mißverständnis : ich hab den dämpfer nicht aufgemacht, ich hab nur auf den dämpfer, bzw. das lochblechröhrchen

draufgeguckt, wäre das lochblechröhrchen geschlitzt würde man das doch auch im geschloßenen zustand sehen, oder um jetzt

die komplette verwirrung zu schaffen, wie meintest du denn die frage wursträdchen :-D ?

jessas, komplonziert das

ciao thomas

Geschrieben

Hat schon jemand brünieren versucht?

Färbt das Blech in sone Art metalischbraune Farbe. Wird aber eigentlich bei Feuerwaffen verwendet. Soll ja auch ne Art Korrosionsschutz sein!

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Feuerverzinken wird schlecht gehen wg Verzug und Ablauflöchern, wenn der Aufpuff neu ist (gebrauchten macht dir kein Galvaniseur) könnte man auch vernickeln. Ist warsch wesentlich günstiger als Verchromen!

Hab mal inner Oldtimer-Praxis was von nem Verzinkungsset für den Garagenbedarf gelesen, funktioniert galvanisch aber nicht in nem Bad, sondern mit so Fleece-Pats die inne Zinksalzlösung getaucht werden, dann Autobatterie dran und übers blanke Blech streifen. Dann haste nen verzinkten Auspuff :shit: Soweit ich das noch in Erinnerung hab isses nicht besonders teuer :-D

:-(

:-D

:-D

:-D

:-)

Man, das is echt keine dumme Idee, ich glaub ich leg mir auch gleich son Set zu! :-D Ich schau mal nach, wenn ich Quelle und Preis weiß, schreib ichs hier rein!

Brünieren hat ein bestimmtes Maß an Korrosionsschutz, aber nicht besonders hoch, zumindest im Staßeneinsatz reicht das glaub ich nicht auf dauer! Aber da müßt ich jetz mal meine Fertigungsverfahren-Unterlagen wieder rauskramen :-D

Edit meint noch: Es soll auch in passendem Maße hitzebeständiges Pulver zum pulverbeschichten geben! Champ müsste da was wissen

Bearbeitet von PKbastard
Geschrieben

Laut google ist brünieren weniger geeignet. Es verkratzt leicht und muß öfters eingeölt werden. Besonders hitzefest (Krümmer) soll es auch nicht sein. Achtung, ich verbreite hier nur google-Wissen, ich persönlich habe keine Ahnung davon.

@vespathomas:

Genau, Du schaust einfach von außen in das Auspuffrohr, da muß man nichts zerlegen, das sieht man auch so. Ich werde am Abend ein Bild machen und reinstellen. Dann sieht man gleich wo es hakt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab alle Möglichkeiten durchgedacht meinen VSP zu versiegeln, lackieren, brünieren,.. und was sonst noch vor Korrosion schützt. Letzendlich ist er jetzt unterwegs zum Verchromen. Ist das vernünftigste, denke ich, um dauerhaften Korrosionsschutz zu gewärleisten.

Andererseits hab ich nen alten Polini left sandgestrahlt und gleich im Anschluss mit Forstiner Auspufflack eingenebelt und bin überrascht dass der Lack noch drann ist. Mit der richtigen Verarbeitung sollte auch Auspufflack eine ganze Weile halten.

Aber was solls, Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps!

mfg

edit: sorry für off topic

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

also den find ich jetz mal ehr leise, hab nen alten von 19schießmichtod und der macht bedeutend mehr Lärm...könnte daran liegen das mir noch die Feder zwischen Krümmer und Puff fehlt. (wo wir grad dabei sind und ihr eure ja offensichtlich alle in der Hand habt währe es nett wenn jemand mal die Federlänge messen kann und ob sie verdreht is :-D komme an meinen grad nicht so gut ran und das Gaypäckfach hindert mich an ner vernünftigen Messung)

Jetzt aber wieder ON-Topic:

Hab von Pulvern zwar keinen Plan aber der Vater von nem Bekannten hat ihm mal seinen Puff pulverbeschichten lassen(er arbeitet inner Industrie, keinen Plan obs da unterschiede gibt...) und das hat auf jeden Fall sehr schick ausgeschaut und auch bedeutend länger gehalten als mein gelackter Hitzeschutz...

Wenn du den Krümmer verchromen lässt is der ja schon mal dauerhaft geschützt(is ja der anfälligste part am Auspuff) und den Rest dann herkömmlich oder Pulvern. Dürfte Preislich im Rahmen bleiben, is unauffällig und dürfte auch lang genug halten

gruss

edit sagt noch das sie in alten Topics gelesen hat das der Silent auch mit anderem Dämpfer nicht wirklich leiser wird, haupt Geräuschquelle ist der dünnwandige Auspuffkörper

Geschrieben

Pulverbeschichten geht! Sollte aber richtig vorbehandelt werden!(keine Ahnung wie!) Freund von mir hat nen urigen PM gestrahlt und anschließend schwarz beschichtet. Ist aber nach nem halben Jahr abgeblättert, obwohl das Blech darunter blank, also nicht rostig war.

Hab gerade mal in meinen uralten Zirri reingekuckt und da is auch ein durchgehendes Lochrohr drinn. Schätze mal dass das heutzutage aus kostensparenden Verarbeitungsgründen so ist!

Ja der Krümmer ist überhaupt beim Zirri super Verrostet. Der kriegt ja genau auf den Steckflansch den ganzen Strassenschmad drauf!

Geschrieben

also den find ich jetz mal ehr leise, hab nen alten von 19schießmichtod und der macht bedeutend mehr Lärm...könnte daran liegen das mir noch die Feder zwischen Krümmer und Puff fehlt. (wo wir grad dabei sind und ihr eure ja offensichtlich alle in der Hand habt währe es nett wenn jemand mal die Federlänge messen kann und ob sie verdreht is :-D komme an meinen grad nicht so gut ran und das Gaypäckfach hindert mich an ner vernünftigen Messung)

der abstand zwischen den beiden einhängösen, laschen, oder wie immer diese teile heißen

ist 7,75 cm, sind in einer linie und nicht gegeneinander verdreht

:-D

ciao thomas

Geschrieben

also den find ich jetz mal ehr leise, hab nen alten von 19schießmichtod und der macht bedeutend mehr Lärm...könnte daran liegen das mir noch die Feder zwischen Krümmer und Puff fehlt. (wo wir grad dabei sind und ihr eure ja offensichtlich alle in der Hand habt währe es nett wenn jemand mal die Federlänge messen kann und ob sie verdreht is :-D komme an meinen grad nicht so gut ran und das Gaypäckfach hindert mich an ner vernünftigen Messung)

der abstand zwischen den beiden einhängösen, laschen, oder wie immer diese teile heißen

ist 7,75 cm, sind in einer linie und nicht gegeneinander verdreht

:-D

ciao thomas

Vielen Dank, hast mir ne Menge Arbeit erspart

gruss

Geschrieben
ich hab meinen pm40 weiss lackiert(ofenlack)und anschliessend 2 stunden bei 160grad im backofen eingebrannt.

wirkt wie emailiert,eine hommage an den hier:

post-13165-1163779484_thumb.jpg

post-13165-1163779501_thumb.jpg

interessantes Verfahren, nur mit Verlaub deine Vespa sieht echt lecker aus, habe sie auch auf dem Race Event vom VCW fotografiert Respekt, aber die "emailierte" Tröte sieht für meinen Geschmack nicht so toll aus :-D

Und um einen Vorredner zu korrigieren: Mein "Galvanius" Meister verchromt sehr wohl gefahrene Anlagen, der stöpselt den einfach zu und fertig :-D

Geschrieben
Hallo,

habe mir einen Zirri Silent gegönnt.

Beim Dämpfer ist das Lochblech nicht geschlossen, sondern hat einen ca. 3 bis 5mm breiten durchgehenden Schlitz. Dadurch quillt die Wolle in den Dämpfer. So, nun meine Fragen

1, Hat das Auswirkungen auf die Lautstärke? Soll ich das Lochblech gegen ein passendes Lochrohr (eventuell mit größeren Löchern) tauschen, oder ist der Korpus bereits so laut, daß der Dämpfer egal ist? Den Dämpfer werde ich auf jeden Fall öffnen, da beim Schütteln des Dämpfers ein Metallteil hin und her klackert, oder gehört das so? :-D Ich würde ihn gerne etwas leiser machen, da er nicht eingetragen wird.

2, Rostschutz. Habe bereits in der Suche und bei google einiges (verchromen, verzinken, pulverbeschichten) gefunden. Da er unauffällig bleiben soll, fällt verchromen aus. Was haltet Ihr von (feuer-)verzinken und was versteht man unter "schwarzverchromen"? Ist er dann schwarz? :-D Auspufflack ist auf Dauer (Krümmer blättert er eigentlich immer ab, wird aber nicht im Ofen eingebrannt) auch keine Lösung. Vor allem ist der Auspuff neu, da darf er noch in diverse Chemiebäder. Welche dauerhaften, hitzebeständigen Verfahren würde es noch geben, die maximal 150 ? kosten?

3, Ich habe weder am Korpus, noch am Dämpfer ein Zirri Logo, gehört das jetzt so? Auf der down&forward Homepage hat die alte Ausführung noch Logos.

Der Fasching im dritten Bezirk nimmt für das verchromen deiner Tröte zwischen 50 und 60 Euronen -je nach Verhandlungsgeschick. Macht das echt sehr fein und du hast nie wieder ärger mit der Optik musst halt nur mehr polieren :-D

Geschrieben

Lass ihn doch emaillieren. Oder hast Du schon mal rostige Riess-Email Toepfe bei Muttern gesehen! Da hast Du fast alle Ral Toene zur Auswahl!

Geschrieben

So, hier mal Bilder (warum ist eigentlich imageshack nicht mehr erlaubt?).

Emaillieren ist eine Möglichkeit, werde mich mal erkundigen, wieviel das kostet.

Sportivo, danke für den Tipp, da werde ich mal anrufen.

Den Dämpfer schicke ich einfach zurück, ist ja ein Neuteil (die Wolle ist in Wirklichkeit weiß, sieht nur auf dem Foto grau aus).

Die Feder ist insgesamt mit Laschen 62mm lang (nur der Körper ist 27mm lang) und besteht aus 1,5mm dickem Draht, die Laschen sind nicht verdreht.

Geschrieben

bei meinem warens nur die 6 nieten aufbohren und runterschieben das teil ..... geht sehr streng ist aber sonst nirgends montiert..... was haltet ihr davon das lochrohr, wie auf einem in diesem forum geposteten beispielbild, 2 mal zu biegen bevors rausgeht ... ich könnt auch ein u in form eines wasserrohrbogens reinlöten .... würde das was bringen? oder ist es wirklilch wegen der dünnen wandstärke dass der silent so laut ist?

Geschrieben
So, hier mal Bilder (warum ist eigentlich imageshack nicht mehr erlaubt?).

Emaillieren ist eine Möglichkeit, werde mich mal erkundigen, wieviel das kostet.

Sportivo, danke für den Tipp, da werde ich mal anrufen.

Den Dämpfer schicke ich einfach zurück, ist ja ein Neuteil (die Wolle ist in Wirklichkeit weiß, sieht nur auf dem Foto grau aus).

Die Feder ist insgesamt mit Laschen 62mm lang (nur der Körper ist 27mm lang) und besteht aus 1,5mm dickem Draht, die Laschen sind nicht verdreht.

post-6063-1163845476.jpg

post-6063-1163845505_thumb.jpg

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das schaut aus als wäre der wurm drin, bei mir ist das rohr irgendwie schon zusammen und nicht mit so ener nut..... allerdings wenn die wolle raussteht müsste er ja leiser werden, da sich die schallwellen brechen :-D

Geschrieben

Ich denke die Wandstärke is schon nen entscheidener Faktor, aber nen bisschen muss der olle Dämpfer schon bringen... ich schau mir den Nacher mal von innen an und Rätsel, wie ich den für´n TÜV leiser bekommen, außer einfach nen Plättchen am Auslass(ick wees... nix gut für Motor... wäre auch nur fürn TÜV)

mfg MaSh

Geschrieben
So, hier mal Bilder (warum ist eigentlich imageshack nicht mehr erlaubt?).

Emaillieren ist eine Möglichkeit, werde mich mal erkundigen, wieviel das kostet.

Sportivo, danke für den Tipp, da werde ich mal anrufen.

Den Dämpfer schicke ich einfach zurück, ist ja ein Neuteil (die Wolle ist in Wirklichkeit weiß, sieht nur auf dem Foto grau aus).

Die Feder ist insgesamt mit Laschen 62mm lang (nur der Körper ist 27mm lang) und besteht aus 1,5mm dickem Draht, die Laschen sind nicht verdreht.

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Mann, Mann, Mann,..... billig, billiger, Zirri....

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Möchte meinen Zirri Silent mit nem anderen Dämpfer ausrüsten. Wird dann ne Platte wie beim PM40 angeschweißt ! Hat jemand nen Tipp was passenden, nicht zu langen Dämpfer angeht ? RS125 ? Halterung für selbigen wollte ich wie beim PM40 mit ner am Korpus angeschweißten Schelle lösen !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Möchte meinen Zirri Silent mit nem anderen Dämpfer ausrüsten. Wird dann ne Platte wie beim PM40 angeschweißt ! Hat jemand nen Tipp was passenden, nicht zu langen Dämpfer angeht ? RS125 ? Halterung für selbigen wollte ich wie beim PM40 mit ner am Korpus angeschweißten Schelle lösen !

gruß christoph :-D

rs125 ist ziemlich lang, musste meinen um ca 5cm kürzen, dass er gerade so als curly gepasst hat.

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