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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf die Gefahr hin, dass es schon x-mal gefragt wurde:

Kann mir jemand eine ganz kurze Anleitung geben, wie ich die Elektrik einer 84`er Lusso Elestart mit Batterie umbauen muss, um ohne die Batterie auszukommen?

Bisher laufen Bremslicht, Blinker, und Hupe über die Batterie.

Danke und Gruß

Korte

Geschrieben

warum willste das machen??

brauchst andere Zündankerplatte, anderen Regler, anderen Kabelbaum, anderen Blinkerschalter und einen Hupengleichrichter

und ein paaar Stunden Zeit

was versprichst Du dir davon??

Rita

Geschrieben
warum willste das machen??

brauchst andere Zündankerplatte, anderen Regler, anderen Kabelbaum, anderen Blinkerschalter und einen Hupengleichrichter

und ein paaar Stunden Zeit

was versprichst Du dir davon??

Rita

... weil ein Drumm weniger in Sack gehen kann! Ich such auch eine Möglichkeit um meinen PX alt Kabelbaum so umzustricken, dass ich keine Batterie mehr brauch. Erschwerend kommt noch dazu, dass ich Zündung mit 5 Kabeln statt 7 Kabel habe. Im übrigen fahre ich seit Jahren eine PX Lusso ohne Batterie und hab bis heute die Batterie nicht vermisst. Was interessiert es mich, ob im Stand das Licht scheisse ist und die Blinker langsamer gehen?

Geschrieben

nabend

Ich habe das auch gerade gemacht war eigentlich garnicht so schwer .also die Züngrundplatte sollte eigentlich egal sein, gibt ja nur die mit 5 oder mit 7 Leitungen .aber die meisten Elestart haben ja die mit 5 Leitungen.

da bei meiner schon der E-startermotor ausgebaut war hab ich den rest auch gleich rausgeschmissen.

1. was brauch man nicht :

E-startermotor,Anlasserrelais ,Anlasserschutzeinrichtung,Batterie ,evtl Blinkerrelais

2.was geändertwerden muß

evtl Spannungsregler auswechseln ,angeblich sollen die 5Pol Regler es nicht so gut abkönnen ohne Batterie betrieben zu werden

es wird ein Wechselspannungsblinkrelais benötigt

wenn nötig das Bremslicht auf AC umrüsten

Hupengleichrichter einbauen

Blinkerschalter muß wohl auch auf einen 6Poligen umgerüstet werden .

ich habe noch die Cosazündgrundplatte verbaut ,ist aber nicht unbedingt notwendig ,hat nur mehr Leistung

den Kabelbaum wirst du wohl nicht ändern müssen, denn durch das wegfallen bleiben ja ein paar Adern Über die man neu beschalten kann.

viel Spass dabei

Sebastian

Geschrieben
nabend

Ich habe das auch gerade gemacht war eigentlich garnicht so schwer .also die Züngrundplatte sollte eigentlich egal sein, gibt ja nur die mit 5 oder mit 7 Leitungen .aber die meisten Elestart haben ja die mit 5 Leitungen.

da bei meiner schon der E-startermotor ausgebaut war hab ich den rest auch gleich rausgeschmissen.

1. was brauch man nicht :

E-startermotor,Anlasserrelais ,Anlasserschutzeinrichtung,Batterie ,evtl Blinkerrelais

2.was geändertwerden muß

evtl Spannungsregler auswechseln ,angeblich sollen die 5Pol Regler es nicht so gut abkönnen ohne Batterie betrieben zu werden

es wird ein Wechselspannungsblinkrelais benötigt

wenn nötig das Bremslicht auf AC umrüsten

Hupengleichrichter einbauen

Blinkerschalter muß wohl auch auf einen 6Poligen umgerüstet werden .

ich habe noch die Cosazündgrundplatte verbaut ,ist aber nicht unbedingt notwendig ,hat nur mehr Leistung

den Kabelbaum wirst du wohl nicht ändern müssen, denn durch das wegfallen bleiben ja ein paar Adern Über die man neu beschalten kann.

viel Spass dabei

Sebastian

Alder! Ich glaube, ich habe noch nie so eine Anhäufung von Nicht-Aussagen (... wirst du wohl nicht ... , ... muß wohl ... , ... angeblich ... , ... wenn nötig ...) in einem Beitrag gelesen wie in deinem.

- 7-Kabel sind ausschließlich PE mit Batterie

- Daß man beim Ausbau des Elestart-Motors selbigen nicht mehr braucht, erscheint auch meinem alkoholvernebelten Hirn logisch ... :-D

- ...

Bei allem Respekt: Sorry ...

Warum beschreibst du statt dessen nicht einfach die Schritte deines Umbaus im Klartext?

Geschrieben

Sorry das ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt habe ,aber es gibt ja verschiedene Ausführungen ,wo sich Sachen wie Blinkerrelais Blinkerschalter und der anschluss des Bremslichts unterscheiden.

Zu der 7Poligen Zündgrundplatte ,mit der hatte ich mich leider noch nicht beschäftigen können ,aber wenn ich mal eine in die Finger kriege werde ich mich da auch schlau machen.

Meinen Umbau kann ich schlecht beschreiben da alles stückchenweise rausgeflogen ist, bis nichts mehr übrig war.

ich hoffe das ich trotzdem helfen konnte

Geschrieben

danke für die Hilfe, habe im Wesentlichen verstanden was geändert werden muss.

Grund des Umbaus ist wie schon richtig erkannt, dass weniger Komponenten auch weniger Fehlerquellen und somit Probleme bedeuten.

Geschrieben

wie sagt der AMI

never touch a running system

wahrscheinlich baust Du Dir mehr Fehler ein, als in den nächsten paar Jahren bei unverändertem Zustand aufgetreten wären

Rita

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