Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen!

Ich habe im Sommer eine 26 Jahre alte ET3 erworben. Sie stand gute 10 Jahre in einem Keller jedoch ist der Lack in Mitleidenschaft gezogen worden! An den Backen hat sie doch schon größere Kratzer die das Rosten anfangen! Auch am Trittbrett gibt es einige größere Löcher im Lack die rosten!

Kann man dagegen was machen, oder sollte man sie komplett abschleifen und neu lackieren?

Eigentlich wollte ich sie neu lackieren, aber wenn man den Original Lack wieder gut hinbekommt....?

gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

also ich würd die trittleisten runter machen und halt ma schaun wos so überall rostet und dann so versiegelung drauf, gabs doch irgendwas

lack kann ma ja noch aufpolieren dann sollte das ne ganz gute patina ergeben und das ding fault dir net gleich weg

wobei mir ja der vordere kotflügel sorgen macht...

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben
also ich würd die trittleisten runter machen und halt ma schaun wos so überall rostet und dann so versiegelung drauf, gabs doch irgendwas

lack kann ma ja noch aufpolieren dann sollte das ne ganz gute patina ergeben und das ding fault dir net gleich weg

Joa genau der macht mir auch sorgen! Wie heißt den das zeug, das zu verwenden würdest?

Geschrieben

Welcher Kotflügel eigentlich? Oder wird da bei mir ein Bild nicht angezeigt? :-D
Geschrieben

Der Rost der da zu sehen ist gehört zur unbedenklichen Sorte, den Kotflügel würde ich aber auch gerne sehen.

Auf der oder besser den Backen ist jedenfalls denk ich teilweise kein Originallack zu sehen.

ralph

Geschrieben
Welcher Kotflügel eigentlich? Oder wird da bei mir ein Bild nicht angezeigt? :-D

Vielleicht wurde die Unterseite des Beinschildes gemeint. Im Großen und Ganzen würde ich nur die Roststellen behandeln. Eventuell die Seitenbacken

nur einmal überlackieren.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben
Wenn du komplett neu lackierst, hast vorerst Ruhe mit dem Rost!

Das Beinschild unterhalb blüht ja doch schon ganz schön ... :-D .

MfG Klotzi :-D

Würd ich auch machen, is zwar ne Schweinearbeit, aber doch

die, meiner Meinung nach, einzig vernünftige Lösung.

Auch Originallack-Fetischismus hat seine Grenzen.

Es gibt bereits Nachmischungen nach Originalrezept.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...l=Originallacke

Und ann sieht dat Dingen aus wie geleckt....

Geschrieben

Tja, wie so oft sind die Meinungen geteilt. Den Fotos nach zu urteilen sieht das noch durchaus brauchbar aus. Ein bisschen aufpolieren und Rost scheuchen, dann ist die Kleine doch wieder bestens beisammen. An der Gummidichtung des Rücklichts sehe ich Lacknebel, was nicht gerade auf Originallackierung im Heckbereich hindeutet.

Zum Thema neu lackieren solltest Du immer bedenken, dass das viel mehr kosten wird als Aufpolieren; bei einer Profilackierung plus Neuteilen, die dann anstehen, kannst Du schnell im vierstelligen Eurobereich liegen.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Arbeitsaufwand - nicht wenige Projekte sind daran gescheitert, dass die Karre zwar innerhalb weniger Stunden komplett zerlegt war, nach einem Jahr aber immer noch nicht wieder zusammen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuchs doch erstmal mit der einfacheren und günstigeren Variante - Rost scheuchen und Lack aufpolieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo lieber Freund,

vorab etwas zu meiner Person.

Ich bin im technischen Service eines großen Lackherstellers beschäftigt.

Hauptaufgabe Reklamationen.

Wenn Du das reparierst sehen wir uns bestimmt bald dienstlich.

Meine Tips, wenn Du wirklich lange was von dem Schätzchen haben willst, sind:

1. Komplett auseinanderbauen und strahlen lassen (Kostet hier in MS so ca. 40-50€). Gerade in den Nähten ist Rost die Hölle. Rostumwandler bringt Dir nur bedingt etwas. Irgendwann geht der große Ärger los.

2. Gerade bei alten Modellen wurde thermoplastischer Decklack eingesetzt. Das heißt für Dich der ist Lösemittelempfindlich. Solltest Du den nicht fachmännisch (Baumarktsprühdosen usw.) reparieren kann a.) wegen dem nicht vollständig entfernten Rost und b.) wegen der lösemittelempfindlichen Lackschicht es auf Dauer zu Blasenbildung und Enthaftungen kommen.

3. Wenn Du gestrahlt hast, mit Nahtabdichter nach Grundierung die Verpressungsnähte (beinschild) abdichten.

4. Anschließende Spachteln. Solltest Du viel am Beischild spachteln müssen, dann verstärke das von der Unterseite. Ansonsten Risse die mit Feuchtigkeit volllaufen und dann zu gammeln anfangen.

5. Ich habe bei mir einen Unterbodeschutzt draufgemacht (Natürlich nur Unterseite). Kostet nicht viel mehr und bringt es auf Dauer ungemein.

5. Wie ein Vorgänger schon sagt, ein aktuelles Decklacksystem auftragen (Farbtöne gibt es bei allen guten Lackherstellern Sikkens, Glasurit, Nexa, Spies und Hecker) mußt dDIch nur an die Händler oder eine Lackiererei Deines Vertrauens wenden. Allle Firmen haben auch Hotlines die Dir dabei superhelfen können.

Hast Du die Sachen wie oben durchgeführt kannst Du 20 Jahre wieder glücklich auf Deiner Lady durch die Weltgeschichte knattern.

Also viel Glück bei der Entscheidung....

Der satanKlaus

P.S.: Fang bloß nicht mit nen Pinsel an. Glaub kein Wort von sonnen Kram wie "der Rost ist auf den Bildern nicht so schlimm", oder weiteres. Hört sich immer super einfach an (möchte man ja auch hören) und streßfrei an, aber ich garantiere Dir das geht bei 3 Leuten gut und bei 7 Leuten auf Dauer voll in die Hose. Das Beste ist immer bis zum gesunden Substrat (hier Stahlblech) alles runter inkl. Rost und dann mit guten Produkten wieder neu aufbauen (nix umwandeln). Das gilt besonders für Nähte.

Bei den rostenden Kratzern an der Backe gebe ich recht ist das nicht so schlimm.

Die Fußleisten sehen aber schon stark ramponiert aus. Ich würde aber immer nach dem größten, gemeinsamen Roststellen arbeiten und daher die ganze Kerre wie oben beschrieben lackieren.

Bearbeitet von satanKlaus
Geschrieben
Tja, wie so oft sind die Meinungen geteilt. Den Fotos nach zu urteilen sieht das noch durchaus brauchbar aus. Ein bisschen aufpolieren und Rost scheuchen, dann ist die Kleine doch wieder bestens beisammen. An der Gummidichtung des Rücklichts sehe ich Lacknebel, was nicht gerade auf Originallackierung im Heckbereich hindeutet.

Zum Thema neu lackieren solltest Du immer bedenken, dass das viel mehr kosten wird als Aufpolieren; bei einer Profilackierung plus Neuteilen, die dann anstehen, kannst Du schnell im vierstelligen Eurobereich liegen.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Arbeitsaufwand - nicht wenige Projekte sind daran gescheitert, dass die Karre zwar innerhalb weniger Stunden komplett zerlegt war, nach einem Jahr aber immer noch nicht wieder zusammen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuchs doch erstmal mit der einfacheren und günstigeren Variante - Rost scheuchen und Lack aufpolieren.

Seh ich alles genauso, und das bisschen Rost kriegt man locker in den Griff. Richtig wie original (oder so ähnlich) sehen nach so ner "Komplettrestauration" auch nur die wenigsten aus.

Geschrieben

Lack könnte man polieren mit sogenannter Lackpolitur - ist gar nicht sooo abwegig, oder? :-D

Guck mal nach, was Dein Pa an solchen Sachen so im Keller hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Seh ich alles genauso, und das bisschen Rost kriegt man locker in den Griff. Richtig wie original (oder so ähnlich) sehen nach so ner "Komplettrestauration" auch nur die wenigsten aus.

na zumindest der Lack ist frisch :-D

wo rost einmal war kommt er immer wieder zurück, klingt theatralisch ist aber so...

naja, der eine poliert, der andere lackiert, ist eben ansichtsssache

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Also wenn das wirklich noch der original Lack ist, dann würd ich versuchen seine "Originalität" beizubehalten.

Die paar kleine Roststellen sind doch wirklich nicht schlimm. Bisschen Mittelchen drauf, damits nicht weiter rostet mit irgendwas versiegeln und gut is.

Den Roller in O-Lack kann dir keiner mehr zurück geben wenn er erstmal überlackiert is.

Lackieren kann man ihn immer. Original ist er nur einmal! :-D