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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werde demnächst mal ein wenig damit experimentieren...

Kann dann mal einen Bericht abgeben.

Aber es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema...

primavera

Geschrieben

Wenn es nur um diue CDI Zündeinheit geht kann ich schon einen Bericht abgeben.

Man merkt schon, dass sie öfter zündet und sie ist angenehmer zu fahren, aber ein zu großes Resultat darf man sich nicht davon erwarten. Und sie dreht schneller hoch (bei mir)

Wenn es um eine CDI Zündung geht, ist das was anderes. Wenn sie bei steigender Drehzahl den Zündzeitpunkt richtung früh stellt und bei sinkender Drehzahl richtung spät.... War das nicht irgendwie so?

Ist schon länger her, als ich mich mit dem besch...... :-D:-(

Geschrieben
Wenn es nur um diue CDI Zündeinheit geht kann ich schon einen Bericht abgeben.

Man merkt schon, dass sie öfter zündet und sie ist angenehmer zu fahren, aber ein zu großes Resultat darf man sich nicht davon erwarten. Und sie dreht schneller hoch (bei mir)

hmmm... ich möchte getz nicht klugscheissen - aber kann es sein das du dich nen bisserl vertust?

diese CDI "zündet" auch nicht häufiger als eine "normale" CDI, sie soll lediglich einen stärkeren zündfunken bewirken und eben durch den stärkeren zündfunken hast du eine bessere verbrennung, die sich nat. in einem besseren motorlauf äußert... würde sie "häufiger" zünden hättest du ein kleines problem... beim zweitakter wird bei jeder ganzen umdrehung *einmal* gezündet, würde da häufiger gezündet... nja, je nachdem wann noch der "zwischenfunke" kommt wäre es doch recht unangenehm für den zylinder (nja, eigentlich immer)...

Geschrieben
Wenns eine wirkliche CDI Zündung ist, bringt sie auf alle Fälle was!

Mit variablem Zündzeitpunkt ersparst du dir das Einstellen und sie geht besser!

Auf welcher Seite im SCK ist sie??

nja, auch hier vorsicht!!!

du mußt nach wie vor die zündung einstellen/abblitzen...

die V-CDI verstellt erstmal grundsätzlich um 3-4 grad (d.h. wenn du die grundplatte auf 24grad einstellst verschiebt die V-CDI das ganze direkt auf 20grad), wenn du nun gas gibst verstellt die vcdi mit steigender drehzahl um (ca.) weitere 4 grad...

bei der vcdi mußt du dir halt überlegen bei wieviel grad du landen willst, dann stellst du erstmal grob von hand die grundplatte, unter berücksichtigung des wertes um den die vcdi verstellt, auf die "start"gradzahl ein und blitzt ab ob du auch da gelandet bist wo du wolltest...

(d.h. wenn du bei 17grad landen willst mußt du einmal diese variable verstellung von ca. 4 grad berücksichtigen, das sind also schonmal 21grad an der grundplatte, und dann nochmal die ca. 3-4grad die die vcdi direkt verstell, d.h. an der grundplatte auf 25grad gehen)

bist du nicht da angekommen wo du wünschst mußt du halt wie gewohnt mittels der grundplatte nachstellen...

leider scheint die variable cdi nicht an jedem motor zu funktionieren, das problem wurd/wird im largeframe bereich schon andiskutiert - brachte aber noch keine definitiven ergebnisse... das problem wird/wurde aber schon eingekreist...

wenn die variable cdi funktioniert bewirkt sie das der motor im unteren drehzahlbereich etwas mehr druck hat und auch u.U. etwas weiter ausdrehen kann (je nachdem wie man die zündung nun einstellt)...

Geschrieben
Auf welcher Seite im SCK ist sie??

hab ich doch bei den romanen die ich gerade hier geschrieben habe diese eine frage nicht beantwortet:

die variable CDI findest du auf seite 71 im SCK katalog...

(ich hoffe ihr steigt durch mein geschreibsel oben durch, ist evtl. etwas konfus geschrieben... :-D )

Geschrieben

Ist zwar das "falsche" Forum, aber in meiner PX hab' ich mal die Bajaj CDI-Zündung benutzt.

Also, ich hab' nix gemerkt, außer das nach 2000 km das Ding kaputt war... :puke: :puke:

Der Motor war zu diesem Zeitpunkt mit PM, MRB-Membran, Polossi-Zylinder, 30er Mikuni usw ausgestattet.

Geschrieben
Ist zwar das "falsche" Forum, aber in meiner PX hab' ich mal die Bajaj CDI-Zündung benutzt.

Also, ich hab' nix gemerkt, außer das nach 2000 km das Ding kaputt war... :puke: :puke:

yessir! genau das ist die cdi, die SIP auch als weiteres "tuningprodukt" vermarktet - wußte nimmer von welchem roller die kam... nur dasse aus indien kommt :)

also das ist die CDI die einen besseren zündfunken bewirken soll...

Geschrieben

Naja, das waren meine subjektiven Erfahrungen.

Ich war damals halt nicht auf dem Prüfstand, um Details auszumessen.

Dennoch halte ich den "runderen" Motorlauf eher für einen psychologischen "ich hab' was getan also muss da was passieren" Effekt. :-D

:-(

Aber villeicht haben andere Teilnehmer da ja andere Ergebnisse erzielt als ich...

Geschrieben
Naja, das waren meine subjektiven Erfahrungen.

Ich war damals halt nicht auf dem Prüfstand, um Details auszumessen.

Dennoch halte ich den "runderen" Motorlauf eher für einen psychologischen "ich hab' was getan also muss da was passieren" Effekt.  :-D

:-(

Aber villeicht haben andere Teilnehmer da ja andere Ergebnisse erzielt als ich...

*g* also ganz im ernst: bin auch mal mit nem roller gefahren der diese indische CDI neu drin hatte...

ich habe auch keinen unterschied zwischen vorher und nachher bemerkt... aber wie du schon schreibst schließt das nicht aus das es bei anderen bessere ergebnisse bringt - ist ja einiges auch von den komponenten drumherum abhängig...

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    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
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