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Neuauflage VESPA 50/125 Retro (LX) S


WhoDaFunk

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Lenker und Bank sind ja ganz witzig, aber der Rest ist doch genauso kacke wie bei den anderen modernen Dingern auch. Retro-Schrott! Und wer sagt eigentlich, dass die Fahrer von modernen Rollern nicht schalten wollen?! Motorradfahrer lassen sich ihr manuelles Getriebe doch auch nicht nehmen. Selbst ne brutalstmöglich unsportliche 125er Viagro hat 6 Gänge, und nicht so'n Automatikscheiß.

Bisher habe ich noch keinen neueren Roller gesehen, der mir wirklich gefällt. Bevor mir so ein Ding in die Garage kommt würde ich lieber ein Motorrad kaufen.

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Dafür bin ich wohl zu alt...

Ist ja gut und schön mit dem derzeitgen Vespa-Hype. Und dass die damit Geld verdienen wollen, ist ja auch nachvollziehbar.

Ich würde mich immer gegen sowas entscheiden, genauso wie gegen Chrysler PT Cruiser, New Beetle und den "neuen" Mustang. Und die ganzen Retro-Toaster, -Radios, -Schuhe und was sonst noch so auf den Markt geworfen wird.

Sind halt alles nur billige Abgesänge auf längst vergangene Zeiten.

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Super Mopete! Hoffentlich stecken sie noch den 250er rein... :-D:-D:-D

Ja, ein 250er - von mir aus auch 4-Takt - mit sequenziellem 6-Gang-Getiebe und so um die 30 PS. Dann würden die Kasperkisten endlich interessant werden. Aber 10 PS, wo bleibt da der Fortschritt? Da hat ja 'ne völlig origianale 200er mehr Leistung, und das schon seit 30 Jahren...

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Bei allen Fahrzeugen (egal ob Vespa, Käfer, Mini, Ente u.v.m), die später Kultstatus erlangt haben, stand die Funktion (schlüssige technische Lösungen, einfache Produktion u.s.w.) im Vordergrund. Das Design hat sich dann daraus ergeben, griff aber die technischen Vorgaben auf gelungene Art und Weise auf.

Bei den modernen "Retro"-Fahrzeugen gibt es Vorgaben ans Design (soll halbwegs so aussehen wie das Original) und Vorgaben von der Technik (z.b. bei Vespa: das vorhandene Variomatic Triebwerk muß um Biegen und Brechen da rein gekloppt werden). Nur das diese beiden Vorgaben (Design und Technik) eigentlich überhaupt nicht zusammen passen (man muß ja nur mal einen klassichen Vespa-Motor und eine moderne Piaggio Treibsatzschwinge nebeneinander legen, dann sollte eigentlich jeder sehen, was ich meine). Daher sind diese Teile halt Krücken und werden auch immer welche bleiben. Mit ausreichend Werbebudget und damit gekauftem Medienhype läßt sich so ein Geraffel zwar ganz ordentlich verkaufen, aber auch nur an solche Leute, die halt alles kaufen, was die Werbewirtschaft ihnen als "Must Have" eintrichtert.

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Hand und Fuß hat das, aber ein Beetle Cabrio sehe ich als recht gelungenen Wagen an vor allem offen und trotzdem mit allen Voteilen eines Volkswagen.

Ein anderes Beispiel ist der Mazda MX5 wo ende der 80er einige Münder offenstanden.

Da sieht man daß vieles Geschmackssache ist, genauso wie Leute recht haben die sagen die Bremsen der Vespa sind konzipiert

für Straßen der 60er - stimmt, mir ists wurscht paß ich halt besser auf.

Im Prinzip ist das alles nicht diskutabel, gerade im Schaltrollerbereich schwierig unterzubringen.

ralph

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...Ein anderes Beispiel ist der Mazda MX5 wo ende der 80er einige Münder offenstanden...

Der Mazda ist selber schon so eine Art Klassiker (ob man ihn nun mag oder nicht). Das ist aber auch keine sog. Retro-Kiste, sondern ein Fahrzeug, was einfach in sich schlüssig konstruiert und designt wurde.

... genauso wie Leute recht haben die sagen die Bremsen der Vespa sind konzipiert

für Straßen der 60er ...

Früher sollen die Straßen doch viel schlechter gewesen sein (Kopfsteinpflaster u.s.w.). Wenn die Vespa-Bremsen für solch widrige Umstände konstruiert wurden, sind wir doch auf modernen Straßen auf der sicheren Seite... (wobei ich sagen muß, daß das jetzt nicht so richtig zum Thema paßt.

... mit allen Voteilen eines Volkswagen...

Gibt's solche?

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die kiste sieht aus wie ne aufgeblasene special,

und cutten brauch man sie auch nichtmehr. was

wollt ihr mehr?

Früher sollen die Straßen doch viel schlechter gewesen sein (Kopfsteinpflaster u.s.w.). Wenn die Vespa-Bremsen für solch widrige Umstände konstruiert wurden, sind wir doch auf modernen Straßen auf der sicheren Seite... (wobei ich sagen muß, daß das jetzt nicht so richtig zum Thema paßt.

vielleicht meint er das straßenbild. die bremsen der

anderen verkehrsteilnehmer sollen früher ja, vereinzelt,

auch nicht wirklich das wahre gewesen sein. klar das

man wenn man mal wieder zu spät reagiert, einem neuen

5er bmw mit 4 fach scheibenbremse schneller hinten rein

fährt als nem käfer, der genau so "schlechte" bremsen

hat.

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Der Mazda MX5 war ein Nachbau des gut designten Lotus Elan, weiters kann ich heutzutage nur um 1 Uhr Nachts halbwegs unbehelligt von anderen Verkehrsteilnehmern Roller/Autofahren die Mobilität genießen, das war damit gemeint und paßt wirklich nicht, weil ja der neue Retroroller auch auf geringen Zoll fährt und die Scheibenbremse hilft auch nicht gerade weiter.

Beim prompten Stopp for example.

Ein Vorteil alter und neuer Vws ist die Klassenlosigkeit, hier vielleicht auch fehl am Platz.

Ralph

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Früher sollen die Straßen doch viel schlechter gewesen sein (Kopfsteinpflaster u.s.w.). Wenn die Vespa-Bremsen für solch widrige Umstände konstruiert wurden, sind wir doch auf modernen Straßen auf der sicheren Seite... (wobei ich sagen muß, daß das jetzt nicht so richtig zum Thema paßt.

???

Inwiefern ist die Qualität einer Strasse ein Kriterium bei der Konstruktion von Bremsen?

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Hand und Fuß hat das, aber ein Beetle Cabrio sehe ich als recht gelungenen Wagen an vor allem offen und trotzdem mit allen Voteilen eines Volkswagen.

der Vorteil des Käfers war garantiert in erster Linie sein Preis. Aussehen tut er auch noch einigermaßen gut. Aber die beiden Kriterien erfüllt der Beetle nun mal überhaupt nicht.

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Da muß ein Runner 180er 2Takt Motor rein, dann ist alles klar

Dieses Variomaticmotorkonzept an sich ist das Schlimme, vollkommen egal, ob mit 5, 10, 50 oder 100 PS. Der einzige Unterschied wäre, das Du aus einem langsamen, hässlichen Plastomaten einen schnelleren, hässlichen Plastomaten machen würdest.

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