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Neuauflage VESPA 50/125 Retro (LX) S


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Geschrieben
Was glaubt ihr eigentlich, was die Welt aufgeheult hat, als die hässliche PX (oder auch PK) die Rally und Sprint ablösen hat ?

Hat sie nicht, die Welt! Im Gegenteil. Die PX war ziemlich genau die Rettung für Piaggio, weil keiner mehr diese völlig veralteten Rally-Ranzen mit blöden Rundungen und diesen albernen Lenkerendblinkern, die man ständig in der Garage abriss, kaufen wollte. Ich war stolz wie Bolle als ich '79 einer der ersten im Ort mit der P200e war. Und heut hab ich beides. Geschmack kommt manchmal später...

Geschrieben
In unserer Gegend ist das so, dass man mit einem "Neufahrzeug" einfach beim Händler "anrollen" kann und der macht einem dann Service, ist natürlich teurer keine Frage. Wenn man jedoch mit einem Oldtimer-Roller hinkommt, dann wollen die meistens nix machen...und muss sich es irgendwo von einem Hobbyschrauber oder so machen lassen, das ist das Problem!

Ob jetzt jemand der 1er BMW oder der neue MINI besser gefällt ist wirklich reine Geschmackssache - ich würde auch lieber einen Aston Martin fahren :-D aber

über Geschmack lässt sich bekanntlich NICHT streiten, Ende der Diskussion meinerseits. :-D

Schwachsinn, jeder anständige, gelernte Zweiradmechaniker kann dir so gut wie jede Vespa einstellen und warten. Das Prinzip von nem 2Takter is immer gleich. Und ein bisschen Züge einstellen kann jeder Lehrling normalerweise.

Wegen 1er vs. Mini - da gehts hier nicht um Geschmack, sondern einfach dass du dir selbst widersprichst! Einerseits "Modernist" sein wollen und andererseits doch billige, leicht veränderte Desings, die schonmal da waren kaufen. Da passt doch was nicht ganz, odeR?

Geschrieben
Das mit dem zuverlässigen Fahrzeug für Leute, die nicht Schrauben können oder wollen und stattdessen Variomatic statt einem Schaltroller fahren sollen, ist auch so ein Ammenmärchen, was sich hartnäckig hält und durch ständiges Nachgeplapper zwar verbreitet, aber dadurch nicht richtiger wird.

Wer selber nicht schrauben kann oder will, muß halt schrauben lassen. Auch für klassische Schaltroller gibt es eine Menge kompetenter Läden, die das ganz offiziell und professionell erledigen.

Das sich jemand, der alles machen lassen muß, natürlich keine "Bastelbude" ins Haus holen sollte, dürfte klar sein. Aber eine Originale Vespa, egal of Fuffi oder 80er - 200er ist, wenn einmal vernünftig instandgestzt, absolut alltagstauglich und äußerst zuverlässig (und zwar für deutlich höhere Kilometerleistungen als die neuen Fahrzeuge). Wenn man bedenkt, daß die modernen Variomatic Motoren regelmässig gewartet werden müssen, neue Antriebsriemen etc. kommt man damit deutlich teurer, was den Unterhalt angeht.

WORD !

Geschrieben (bearbeitet)

Och menno...nicht schon wieder...also...na gut...

EXCEL !

:-D

Zum Thema...

ich stell mir gerade die Alternative zu der heutigen Situation vor:

Piaggio baut keinen Plasteschrott, setzt die V50, die Rally und die LU neu auf und verkauft sie mit riesen Werbekampagne an die Hausfrau von nebenan und an alle anderen, die heute ne ET4 fahren... inkl. Garantie und lebenslanger Wartung.

So...und jetzt steht an jeder Ecke, wo heute ne Plaste steht, stattdessen ne LU. Zwar im ersten Moment ein schöneres Strassenbild, aber unsere besondere Art von Individualität, die wir so schätzen, wäre plötzlich auch dahin...

Unsere Vespa wäre dann so besonders wie ein Golf... einmal tiefergelegt mit Golf-Fan am Steuer und einmal Standard mit Hausfrau drin...

oder so...

letztendlich definieren wir uns doch auch ein bisschen darüber, dass nicht jeder eine "echte" Vespa fährt... zum Glück gibts die Plastekisten für die anderen, die nur ein reines "Transportmittel" ohne Style brauchen.

Muss ganz ehrlich sagen, es gibt hässlichere Gefährte als diese neue "Retro-Interpretation" von Piaggio. Man muss es ihnen eigentlich auch anrechnen, dass sie sich unter den gegebenen Randbedingungen immer noch so zu ihrer Tradition bekennen wollen. Dass die keinen Schaltroller mehr bringen werden, ist doch wohl klar...wer kauft denn sowas noch außer uns "Spezialkunden".

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Schwachsinn, jeder anständige,gelernte Zweiradmechaniker kann dir so gut wie jede Vespa einstellen und warten. Das Prinzip von nem 2Takter is immer gleich. Und ein bisschen Züge einstellen kann jeder Lehrling normalerweise.

Wegen 1er vs. Mini - da gehts hier nicht um Geschmack, sondern einfach dass du dir selbst widersprichst! Einerseits "Modernist" sein wollen und andererseits doch billige, leicht veränderte Desings, die schonmal da waren kaufen. Da passt doch was nicht ganz, odeR?

Die Aussage ist jetzt nicht dein ernst ????? Ich erinnere mich gerade wie ich versucht habe, als ich noch keine Ahnung von Vespen hatte, eine bei einem Motorradmechaniker reparieren zu lassen. Entweder man Wurde direkt aus dem Laden gejagt und als wir dann einen gefunden hatten der das machen wollte war das Ergebnis das ich die Kiste nach 1.5 Jahren noch ramponierter zurückbekommen hatte als ich sie abgegeben hatte und nach 2,5 Km wieder alles im A**** war. :-D

mfg.

gfw

Geschrieben
Hat sie nicht, die Welt! Im Gegenteil. Die PX war ziemlich genau die Rettung für Piaggio, weil keiner mehr diese völlig veralteten Rally-Ranzen mit blöden Rundungen und diesen albernen Lenkerendblinkern, die man ständig in der Garage abriss, kaufen wollte.

stimmt ich erinner mich noch wie damals ein Kunde eine 200er Vespa bestellt hatte und als dann die neue Rally dastand sagte... neee die will ich nicht... hatte irgendwo eines der ersten Bilder der P200E gesehn und dachte er kriegt die...gabs aber erst Monate später ... :-D

Ich war stolz wie Bolle als ich '79 einer der ersten im Ort mit der P200e war. Und heut hab ich beides.

Du hattest die erste P200E in eurem Dorf... ich hatte die erste in Deutschland!! :-D

Rita

Geschrieben
Die Aussage ist jetzt nicht dein ernst ????? Ich erinnere mich gerade wie ich versucht habe, als ich noch keine Ahnung von Vespen hatte, eine bei einem Motorradmechaniker reparieren zu lassen. Entweder man Wurde direkt aus dem Laden gejagt und als wir dann einen gefunden hatten der das machen wollte war das Ergebnis das ich die Kiste nach 1.5 Jahren noch ramponierter zurückbekommen hatte als ich sie abgegeben hatte und nach 2,5 Km wieder alles im A**** war. :-D

mfg.

gfw

kann ich nur bestätigen. war bei mir auch so. fazit: polini 75 war fix und fertig. grund: keiner wußte daß man den besser nicht in der kombi polini-left und 16/10-er mit originalbedüsung fährt.

jaja, ich damals auch nicht aber da steckt etwas mehr dahinter als bei nem fahrrad einen platten zu flicken oder ie schaltung einzustellen. :-D

Geschrieben
Och menno...nicht schon wieder...also...na gut...

EXCEL !

:-D

Zum Thema...

ich stell mir gerade die Alternative zu der heutigen Situation vor:

Piaggio baut keinen Plasteschrott, setzt die V50, die Rally und die LU neu auf und verkauft sie mit riesen Werbekampagne an die Hausfrau von nebenan und an alle anderen, die heute ne ET4 fahren... inkl. Garantie und lebenslanger Wartung.

So...und jetzt steht an jeder Ecke, wo heute ne Plaste steht, stattdessen ne LU. Zwar im ersten Moment ein schöneres Strassenbild, aber unsere besondere Art von Individualität, die wir so schätzen, wäre plötzlich auch dahin...

Unsere Vespa wäre dann so besonders wie ein Golf... einmal tiefergelegt mit Golf-Fan am Steuer und einmal Standard mit Hausfrau drin...

oder so...

letztendlich definieren wir uns doch auch ein bisschen darüber, dass nicht jeder eine "echte" Vespa fährt... zum Glück gibts die Plastekisten für die anderen, die nur ein reines "Transportmittel" ohne Style brauchen.

Muss ganz ehrlich sagen, es gibt hässlichere Gefährte als diese neue "Retro-Interpretation" von Piaggio. Man muss es ihnen eigentlich auch anrechnen, dass sie sich unter den gegebenen Randbedingungen immer noch so zu ihrer Tradition bekennen wollen. Dass die keinen Schaltroller mehr bringen werden, ist doch wohl klar...wer kauft denn sowas noch außer uns "Spezialkunden".

Darum geht es doch nicht. Ich für meinen Teil z.B. und auch viele andere haben niemals gesagt, daß Piaggio heute noch die alten Modelle bauen soll. Ich versuche auch nicht Plaste-Variomatic-Fahrer davon zu überzeugen sich einen Schaltroller zu kaufen.

Von mir aus soll Piaggio die innovativsten, modernsten was weiß ich nicht was Fahrzeuge bauen.

Das einzige, was mir persönlich auf den Keks geht, ist einfach, das viele derer, die diesen modernen Kram kaufen / fahren, keinen Unterschied sehen. Es gibt Härtefälle, die erkennen keinen Unterschied zwischen einer Königin und einer X9. Von diesen "Härtefällen" wünsche ich mir verschont zu bleiben. Die sollen meinetwegen mit ihrem Teil glücklich werden, aber wenn solche Deppen, dann zum Beispiel hier im Forum auftauchen und uns erzählen wollen, daß ihr Eimer ja viel toller ist, als unsere alten Kisten, dann nervt das gewaltig.

Ich habe ja jetzt auch eine Laden aufgemacht. Draußen dran steht ganz groß "Ersatzteile, Tuning und Zubehör für klassische Motorroller". Im Schaufenster / Laden stehen ausschließlich Blechroller, angefangen von einer Custom-Lambretta, über PX, alte Fuffis, meine ET3, schon mal ein Oldie als Restaurationsobjekt, bis zur PK. Es kommen jedoch regelmäßig Leute rein, die angefangen von Baumarkt-Plastomaten bis zu "Kampfjets" á la Yamaha, Peugot Speedfight, Aerox und wie das ganze Geraffel heißt, fahren. Wenn ich denen dann versuche zu erklären, daß ich mich mit soetwas nicht beschäftige, weil ich nur "klassische / Schaltroller Roller" mache, verstehen das viele von denen einfach nicht. Ich hatte da sogar schon ein paar Agenten dabei, die richtig pampig geworden sind, so nach dem Motto ich wäre ja verpflichtet ihnen zu helfen oder direkt ausfallend werden u.s.w.

Ich würde einen Teufel tun, so Deppen darauf zu bringen einen alten Roller zu fahren, die sind mir einfach zu blöd.

Von daher bin ich halt einfach für eine klare Trennung. Wer sich über Schaltroller austauschen will so das hier tun und wer sich für Plastomaten interessiert, soll halt in den entsprechenden Plastomaten-Foren rumturnen. Ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt, oder?

Geschrieben
Ich habe ja jetzt auch eine Laden aufgemacht. Draußen dran steht ganz groß "Ersatzteile, Tuning und Zubehör für klassische Motorroller". Im Schaufenster / Laden stehen ausschließlich Blechroller, angefangen von einer Custom-Lambretta, über PX, alte Fuffis, meine ET3, schon mal ein Oldie als Restaurationsobjekt, bis zur PK. Es kommen jedoch regelmäßig Leute rein, die angefangen von Baumarkt-Plastomaten bis zu "Kampfjets" á la Yamaha, Peugot Speedfight, Aerox und wie das ganze Geraffel heißt, fahren. Wenn ich denen dann versuche zu erklären, daß ich mich mit soetwas nicht beschäftige, weil ich nur "klassische / Schaltroller Roller" mache, verstehen das viele von denen einfach nicht.

ich sage so Leuten immer...sie sollen doch mal versuchen einen Lada in einer Mercedes Werkstatt repariert zu bekommen...meistens kapieren sie das dann .....

Rita

Geschrieben
ich sage so Leuten immer...sie sollen doch mal versuchen einen Lada in einer Mercedes Werkstatt repariert zu bekommen...meistens kapieren sie das dann .....

Rita

Gute Idee, vielleicht sollte ich die alle zu Brabus schicken, die machen ja "voll fett Tuning und so"

Geschrieben (bearbeitet)
Darum geht es doch nicht. Ich für meinen Teil z.B. und auch viele andere haben niemals gesagt, daß Piaggio heute noch die alten Modelle bauen soll. Ich versuche auch nicht Plaste-Variomatic-Fahrer davon zu überzeugen sich einen Schaltroller zu kaufen.

Von mir aus soll Piaggio die innovativsten, modernsten was weiß ich nicht was Fahrzeuge bauen.

Das einzige, was mir persönlich auf den Keks geht, ist einfach, das viele derer, die diesen modernen Kram kaufen / fahren, keinen Unterschied sehen. Es gibt Härtefälle, die erkennen keinen Unterschied zwischen einer Königin und einer X9. Von diesen "Härtefällen" wünsche ich mir verschont zu bleiben. Die sollen meinetwegen mit ihrem Teil glücklich werden, aber wenn solche Deppen, dann zum Beispiel hier im Forum auftauchen und uns erzählen wollen, daß ihr Eimer ja viel toller ist, als unsere alten Kisten, dann nervt das gewaltig.

Ich habe ja jetzt auch eine Laden aufgemacht. Draußen dran steht ganz groß "Ersatzteile, Tuning und Zubehör für klassische Motorroller". Im Schaufenster / Laden stehen ausschließlich Blechroller, angefangen von einer Custom-Lambretta, über PX, alte Fuffis, meine ET3, schon mal ein Oldie als Restaurationsobjekt, bis zur PK. Es kommen jedoch regelmäßig Leute rein, die angefangen von Baumarkt-Plastomaten bis zu "Kampfjets" á la Yamaha, Peugot Speedfight, Aerox und wie das ganze Geraffel heißt, fahren. Wenn ich denen dann versuche zu erklären, daß ich mich mit soetwas nicht beschäftige, weil ich nur "klassische / Schaltroller Roller" mache, verstehen das viele von denen einfach nicht. Ich hatte da sogar schon ein paar Agenten dabei, die richtig pampig geworden sind, so nach dem Motto ich wäre ja verpflichtet ihnen zu helfen oder direkt ausfallend werden u.s.w.

Ich würde einen Teufel tun, so Deppen darauf zu bringen einen alten Roller zu fahren, die sind mir einfach zu blöd.

Von daher bin ich halt einfach für eine klare Trennung. Wer sich über Schaltroller austauschen will so das hier tun und wer sich für Plastomaten interessiert, soll halt in den entsprechenden Plastomaten-Foren rumturnen. Ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt, oder?

War auch nicht direkt an dich adressiert...eher allgemein.

Verstehe deinen Standpunkt voll und ganz. Bei so einem Härtefall (X9 = Vespa) hätte ich wahrscheinlich auch einen Anfall bekommen!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

also ich muss sagen in meinen Anfangszeiten hab ich mir von 2 mir bekannten (also nix über Geschäft) Zweiradmechanikern helfen lassen, von denen keiner privat was mit Vespa zu tun hat, und da hat alles geklappt. Zündung einstellen, Schaltung einstellen... Naja, is halt nicht überall gleich.

Geschrieben

Ich finde die alte Diskussion überflüssig. Es ist meiner Meinung nach Unsinn, klassische Schaltoller und Automatikroller zu vergleichen und dann zu dem Schluss zu kommen, dass eine Gattung besser ist. Ich für meinen Teil würde mir so einen Retro-Automaten auch nicht kaufen, da ich mit der PX (ok ok, auch kein wirklicher Klassiker) großgeworden bin, kann aber nachvollziehen, dass es die Hausfrau von heute oder der Teenager tut. Was hätten wir gemacht, wenn wir heute heute 16 wären und nen Roller haben wollten ? Ich wette mal, dass hier einige von uns Automatikfahrer wären. Jeder wird eben in der Zeit geprägt, in der er aufwächst. Im übrigen bin ich auch erst später darauf gekommen, dass ne VNB o.ä. ja noch viel schöner ist als ne PX. Das liegt aber auch nur daran, dass ne PX noch als klassischer Roller akzeptiert wird und ich dadurch Leute kennengelernt habe, die mir das Thema Oldie schmackhaft gemacht haben (jetzt muss nur noch einer her).

:-D

Und nerven tun mich Automatikfahrer auch nicht, habe nichts mit ihnen zu tun.

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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