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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab heute auf dem scheisshaus eine scootering betrachtet und die dämpfer mit feder auf einer lahmi gesehen.

gibt es da passende dämpfer von einem fremdfahrzeug (wie z.b. von einer V50, wobei die sicher zu kurz sind), die man auf eine verlängerte achswelle schrauben könnte?

meine vorhandene, schraubbare dämpferaufnahme sieht nicht so vertrauenderweckend aus und ein upgrade wäre sicher nicht verkehrt.

sollten halt schlichte teile sein, damit die nicht so ins auge springen.

die originalen federn könnten ja dann in den eisencontainer wandern.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

mahlzeit - das problem bei der lammy sind ja nicht die federn sondern die daempfer. ich glaube du overengineerst vielleicht.

besorg dir spanische daempfer wenn du es wirklich wissen musst.

ansonsten habe ich hier ne ca 3 jahre alte scoot! quarterly rumliegen, da hat jemand mountainbike federn eingebaut vorne au3enliegend, ich kann bei interesse scannen.

cheers

Geschrieben

hab das mal inner scootering bei dem taffspeed group six racer von stuart day gesehen.waren schon recht massive dämpfer,die oben mit ner ordentlichen halterung verschweisst waren.unten waren sie mit nem ordentlichen bolzen auf die forklinks befestigt.

sollte man dann zusätzlich noch die inneren gabelfedern fahren oder die dann weglassen.die dämpfer sahen aus wie eine kleinere ausgabe des bitubos für hinten.also zug und druckstufe verstellbar und vorspannung.waren aber nicht die,die mal im sck katalog angeboten wurden.

mfg,schniedel!

Geschrieben

hmmmm...dämpfer sind keine federn, also solltest du die federn keines falls weglassen!

und die zusatzdämpfer sind ab der TV175/2 für grosse lammis serienmässig verbaut worden!!!!

und nicht nachträglich!

und zu den dämpfern, die sind keine schlecht idee, oder wieso sollte man sich die mühe machen welche zu bauen und zu verbauen?! :-D

Geschrieben
und zu den dämpfern, die sind keine schlecht idee, oder wieso sollte man sich die mühe machen welche zu bauen und zu verbauen?!

Das liegt eigentlich auf der Hand, man hätte endlich ein vernünftiges Fahrwerk!

Was bringt einem ein Zug- und Druckstufen einstellbares Federbein hinten, wenn man vorne a) die Wahl zwischen normalen und harten Federn und b) zwischen Zusatzdämpfer oder nicht hat?

Die bisherigen Lösungen ( waren da nicht mal Harleydämpfer für hinten im Angebot?) waren mir einfach so proletig und wahrscheinlich waren die auch noch Bretthart.

Ich würde dieses original Federsystem sofort rausschmeissen wenn es eine vernünftige Stoßdämpferlösung gäbe!

gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

ne, will was fertiges kaufen.

vielleicht passen ja irgendwelche popeligen dämpfer und man benötigt nur eine durchgehende achse für die befestigung.

sowas z.b.

http://cgi.ebay.de/STOSSDAMPFER-Z-TIEFERLE...1QQcmdZViewItem

die harley dinger haben eine 12er bohrung und gibt es massenhaft bei egay.

viel schlechter als escorts können die auch nicht sein.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Naja,ich denke mal,wenn man ein paar ordentliche dämpfer hat,die auch noch ordentlich befestigt oder aufnahmen für diese macht,kann man die inneren federn weglassen.

die idee mit der verlängerten achse ist nicht schlecht,aber würde sich das nicht auf das fahrverhalten,bzw.eintauchverhalten auswirken.

ich denke da so an das parallelogramm wie bei der antidive.

für orginalos ist das optisch natürlich nix und die harley dinger find ich schon wieder zu fett.im mtb sektor würde mann bestimmt fündig.da gibt es für die softtail rahmen schön schöne schnuckelige dämpfer.

mfg,schniedel!

Geschrieben

vielleicht taugt das was, aber wer würde sich das dranbauen von den "orginal!!!-alles-muss-so-kacke-wie-früher-sein-fetischisten"?

es wird einem ja schon die vierteilung angeboten, wenn man 40 jahren ranzlack überlacken will.

Geschrieben

Harald wenn die Federn für ne schwere Harley, mit typischen Harleyfahrer ausglegt sind dürften die an der Lammi wohl vorne keinen mm eintauchen...

ich würde aber auch sagen dass sowas gleich unnötig wie hässlich ist, zumindest am Daily Driver dran

die Schraubbarnachrüstsets schauen zwar Scheiße aus halten aber ansich net schlecht

spanische Orginaldämpfer funken ohnehin TOP!

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem typischen harley fahrer bekomme ich bis zu frühjahr hin. kein problem. :-D

die dämpfer waren auch nur als beispiel gedacht.

wo gibt es spanische dämpfer?

kymco heroism :-D

edit meinte noch, dass sie gerade vom werner etwas mehr mut und bastelfreude erwartet hätte....

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
edit meinte noch, dass sie gerade vom werner etwas mehr mut und bastelfreude erwartet hätte....

naja für gute(!) Öldrückdämpfer in orginaloptik,

mit versteckter madenschraube zum anpassen der Zugstufe an die jeweilig verwendeten Fahrwerksfedern, sähe ich schon einen Markt

es gibt ja für vorne, nix wirklich gscheides in neu zu kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe gerade erst mal das Stahlmassband an die Berta gehalten, bei mir sind fast auf den Punkt 230mm Lochabstand.

Würde wenn man schon komplett auf Stoßdämpfer umbaut zu < = 230mm tendieren, auf keinen Fall höher!

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

fangt doch mal damit an endlich feder und dämpfer auch wirklich zu unterscheiden. die feder trägt das fahrzeuggewicht und sollte auf keinen fall zu hart sein, aber natürlich auch nicht zu lasch und ständig durchschlagen. der dämpfer (nicht zu verwechseln mit nem federbein, welches in einer baugruppe feder und dämpfer vereinigt) ist nur dazu da um das schwingen der federung einzuDÄMPFEN, und muss somit weder besonders hart sein, noch total stark dämpfen sondern sollte ein 'aufschaukeln des systems effektiv verhindern. das a und o einer guten feder/dämpferabstimmung ist eine feder die gut funktioniert (davon ausgegangen das die anlenkmimik, in diesem fall forklinks und drumrum, exakt spielfrei und butterweich laufen) es sollte eine gewisse menge negativfederweg zur verfügung stehen und die niveauhöhe sollte vernünftig stehen. eine progression oder auch degression kann an so einem fahrwerk für grösserer einfederwege sinn machen. in unserem fall würd ich eine leicht progressive feder wählen (die es glab ich nicht gibt). der dämpfer ist dann nur noch dazu da um das rad vernünftig auf der strasse zu halten. wenn das setup passt, braucht der normalerweise nicht verstellbar zu sein, das wort ansich beinhaltet nämlich was man in 90% aller fälle mit den einstellmöglichkeiten mach, nämlich das setup VERstellen. der dämpfer sollte sich hauptsächlich durch ein extrem kleines losbrechmoment auszeichnen, denn das ist was eine feinfühlige dämpfung ausmacht. die druckstufe sollte nicht zu hart sein, und erst bei höheren einfedergeschwindigkeiten 'zumachen' um z.b. eintauchen beim bremsen einzudämmen, ansonsten wir das fahrwerk bockig und ihr habt nen stoppelhopser. die zugstufe sollte eher weich sein, ansonsten neigt das fahrwerk dazu sich bei schnell aufeinander folgenden unebenheiten 'zuzuschnüren' und anzufangen zu springen. wer tatsächlich auf der strasse fahren möchte wäre damit gut bedient, auf der rennstrecke (aber auch nur da!!) kann ein gutes stück härter abgestimmt werden, da es hier normalerweise keine bahnschwellen und kein kopfsteinpflaster gibt.

ich wage mal zu behaupten, die hier angesprochenen vorderen federbeine der gängigen automatescooter sind samt eher ungeeignet, da sie meistens einseitig geführt sind, und somit die federung drauf ausgelegt ist das rollergewicht mit einer feder zu tragen, das ganze in doppelter ausführung an ner berta ist auf sicher zu straff. der pm gabelumbau (von mir an der blitzkrieg vom herren in augenschein genommen) wirkt z.b. fast unfahrbar straff. mit sicherheit viel zu hart für ein wirklich gutes fahrferhalten.

greets

christian

Bearbeitet von zero cool
Geschrieben (bearbeitet)

falsch, der kymco hat das zweiseitig und eine ähnliche gabel wie die lambretta .

der honda bali ist wohl eher ungeignet, weil der auf zug arbeitet, hat aber auch zwei dämpfer.

wenn ein dämpfer mit feder verbaut wird muss die originale feder raus, das ist klar.

denkbar wäre ein sportdämpfer fürn kymco, bei dem das untere teile getauscht werden kann gegen ein eigenbau mit 12er bohrung oder 8er..

scheint bei den zubehör teilen üblich zu sein mit wechseln und so.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@ zero cool . Ich stimme dir bei fast allem zu, aber auch du hast wohl festgestellt das es momentan für eine Lambretta nix wirklich vernünftiges für die Gabel gibt! :-D

Ich habe verschiedenes ausprobiert, von original, über original+doppelte Anschläge, harte (AF) Federn, das auch noch mit Zusatzdämpfern, dann mal ohne, etc.

Fahre jetzt meine original SX Federn mit AF Zusatzdämpfern und das geht so gerade. Weder zu weich noch zu hart

Aber das funktioniert beim fahren nur weil ich den einstellbaren Af Dämpfer für hinten habe.

Man kann fast sowas wie ne Fahrwerkseinstellung hinbekommen

Wobei ich rein vom Fahrverhalten her die harten AF Federn+Zusatzdämpfer+Gepäckträger vorne mit Gepäck bevorzugen würde.

Soll heissen, die leicht progressiven Federn die du gerne hättest wären auch genau das was mir fehlt :-D

Gibts aber nun mal nicht, also muss man notgedrungen nach Alternativen Ausschau halten und da würde ich eine Dämpfer/Feder Einheit vorziehen.

Vieleicht findet sich ja was.

:-D

Geschrieben

Ich denke seit Jahren, hab das aber noch nicht umgesetzt, das zwei standard Vespa V50 Dämpfer ohne die beiden dünnen Lambretta Federn vorne sehr gut funktionieren müßten.

Auf dem Bild hatte ich mal nen V50 Bitubo drangehalten, passen sollte es, allerdings die obere Aufnahme muß anders sein.

Geschrieben

der v50 bitubo wird

a zu hart sein und

b zu wenig federweg haben

also mein favorit wär ne schön progressive feder, da wo sie hingehört.

und ein einstellbarer Dämper in Orginaloptik.

als schönes gesamtsetup.

externe federn find ich zu prollig, da kann man ja gleich ne PX gabel einbauen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab grad gesehen, dass es Honda Monkey Öhlins Federbeine, 280mm, verstellbar

bei egay gibt.

die könnten ja fast passen für vorne an der berta.

haben ein 12er auge für die radachse...und kosten je paar nur 119 euros.

auch gibt es carbone dämpfer 5-fach verstellbar für 40 steine das paar.

dürften ja auch nicht schlechter als die carbone dinger für die vespa sein.

oder sowas:

2ef2_1.JPG

die könnte man sicher noch kürzen an dem einen auge.

gasdruck25.jpg

hier 255 mm

der grieche, der die pinascos bei ebay verkauft hat auch welche mit 260 mm länge.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Grabschänder: manchmal, wenn ich Deine Bilder so sehe, die Du von Dämpfern postest, beispielsweise ... da wünschte ich mir echt, Du wärst bei Deiner PX geblieben. :-D Das Topic "Hat schon jemand nen Spoiler anstelle der Splashplate montiert?" ist sicher kurz vor der geistigen Entstehung. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ist sowas besser für dich und deine augen?

ac_1_b.JPG

...sind alles sportdämpfer für deine S version.

werde eher konservative carbone verbauen.

als altschüler könnte man auch oben eine mr-brown und unten eine X-presso dose unterlegen, damit man die feder nicht sieht.

alternativ auch coca cola bzw. kinder cola.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Verstehe die Notwendigkeit, solche Trümmerdämpfer im Normalbetrieb einzusetzen schon gar nicht. Ich meine, wir reden doch hier über nen Motorroller oder ?! Aber ist nicht schlimm, im Winterloch muß auch sowas besprochen/beschrieben werden, das gehört ja wohl dazu  Ich halt mich da getz raus, dürfte dann auch weniger spam hier geben.

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