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Stage4 Zylinder Tuning (Bohren, Fräsen)


Empfohlene Beiträge

...super schön - sicher ein Traum zum Fahren. ....und da heißt es immer man braucht mindestens

einen 28er-Gaser oder am Besten gleich einen 32er. Lg

heißts hier aber auch. wenn schon nicht für leistung würde ich das für standfestigkeit beim road auf alle fälle empfehlen. siehe auch klemmerneigung trotz eigentlich ausreichendem kobenspiels mit 13/100. - meine meinung!

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kurze zeiten frage - wollte bei meinem stage4 200 (24er mikuni, ancilotti auspuff, 58er Welle) die zeiten wie folgt machen:

175 Auslaß

125 Überströmer

Hätte jemand ne Empfehlung bezüglich Einlaßzeit?

Sollte ich noch den Auslaß breiter machen oder auf original lassen?

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Bitte mal kurze Info welches orig. GP Getriebe? 125/150er oder 200er und welche Übersetzung?

LIS/DL 125 und DL 200 sind identisch, ein SX/DL 150 verbaut vermutlich kein vernünftiger Mensch auf einem getunten Roller.

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Hier mal mein Lauf vom Sauerland:

Leistungsdiagramm_Stage4.jpg

Komponenten:

Stage4 mit 70er Asso Kolben

Hub: 58mm

Auslass auf 68% Sehne

Einlass: 152°

Überströmer: (muss noch mal messen)

Auslass: 183°

Vergaser: 25er Dellorto

RAP: JL-Road

KALLE ! Das Ding bringt ja mehr Leistung wie einige bekannte TS1 ! Gratulation !

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kurze zeiten frage - wollte bei meinem stage4 200 (24er mikuni, ancilotti auspuff, 58er Welle) die zeiten wie folgt machen:

175 Auslaß

125 Überströmer

Hätte jemand ne Empfehlung bezüglich Einlaßzeit?

Sollte ich noch den Auslaß breiter machen oder auf original lassen?

am Einlaß würd ich nicht über 150° gehen

Orig liegt der Steige 4 ja in dem Bereich oder ist der Zylinder höher gelegt?

Ich hab bei meinem Stage 4 einen MB Kolben verbaut da waren Wiseco Ringe dabei

denen würd ich das schon zutrauen bei allen anderen Würd ichs nicht machen

Obwohl Hr Textona da mit dem Asso ja auch schon ziemlich ans Limit gegangen ist

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  • 2 Wochen später...

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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