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Stage4 Zylinder Tuning (Bohren, Fräsen)


Empfohlene Beiträge

...super schön - sicher ein Traum zum Fahren. ....und da heißt es immer man braucht mindestens

einen 28er-Gaser oder am Besten gleich einen 32er. Lg

heißts hier aber auch. wenn schon nicht für leistung würde ich das für standfestigkeit beim road auf alle fälle empfehlen. siehe auch klemmerneigung trotz eigentlich ausreichendem kobenspiels mit 13/100. - meine meinung!

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kurze zeiten frage - wollte bei meinem stage4 200 (24er mikuni, ancilotti auspuff, 58er Welle) die zeiten wie folgt machen:

175 Auslaß

125 Überströmer

Hätte jemand ne Empfehlung bezüglich Einlaßzeit?

Sollte ich noch den Auslaß breiter machen oder auf original lassen?

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Bitte mal kurze Info welches orig. GP Getriebe? 125/150er oder 200er und welche Übersetzung?

LIS/DL 125 und DL 200 sind identisch, ein SX/DL 150 verbaut vermutlich kein vernünftiger Mensch auf einem getunten Roller.

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Hier mal mein Lauf vom Sauerland:

Leistungsdiagramm_Stage4.jpg

Komponenten:

Stage4 mit 70er Asso Kolben

Hub: 58mm

Auslass auf 68% Sehne

Einlass: 152°

Überströmer: (muss noch mal messen)

Auslass: 183°

Vergaser: 25er Dellorto

RAP: JL-Road

KALLE ! Das Ding bringt ja mehr Leistung wie einige bekannte TS1 ! Gratulation !

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kurze zeiten frage - wollte bei meinem stage4 200 (24er mikuni, ancilotti auspuff, 58er Welle) die zeiten wie folgt machen:

175 Auslaß

125 Überströmer

Hätte jemand ne Empfehlung bezüglich Einlaßzeit?

Sollte ich noch den Auslaß breiter machen oder auf original lassen?

am Einlaß würd ich nicht über 150° gehen

Orig liegt der Steige 4 ja in dem Bereich oder ist der Zylinder höher gelegt?

Ich hab bei meinem Stage 4 einen MB Kolben verbaut da waren Wiseco Ringe dabei

denen würd ich das schon zutrauen bei allen anderen Würd ichs nicht machen

Obwohl Hr Textona da mit dem Asso ja auch schon ziemlich ans Limit gegangen ist

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  • 2 Wochen später...

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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