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Stage4 Zylinder Tuning (Bohren, Fräsen)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte meinen Stage4 aufbohren und suche nach einem guten Kolben. Würde der 70er Asso Kolben gehen? Genug Fleisch sollte der

Zylinder ja haben. Ich Spiele noch mit dem SR 200 66,5mm Kolben. Würde auch reichen aber wenn mehr geht dann bitte! :-D So haut mal in die Tasten. Vielleicht gibt es ja noch weitere Alternativen?

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@ Stefan 73 Tun die Hondakolben aber, leider!!!! Kannst doch aber die 205´er Hondaconversion ebenfalls auf 70mm aufbohren! Ist zwar keine Honda-Conversion mehr, aber du hast immer noch fast die selben Steuerzeiten + mehr Hubraum und der Kolben von LTH ist um einiges günstiger als der originale Honda Kolben. Oder meinst das die Conversion mit er Kolben nimmer so der Hit ist???

MfG M

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ich weiss nicht ob ich bis auf 70mm gehen würde, die wand zu den überströmern wird doch recht dünn, und du kannst im falle des falles uch nicht mehr nachbohren. desweiteren bezweifle ich ob das soviel bringt. die 225er sind ausserdem schwerer abzustimmen. und das hub bohrungsverhälltniss ist ausserdem auch nicht mehr das beste. ich würde daher eher den umgekehrten weg gehen, besorg dir doch eine 60er oder 61er welle und einén asso kolben in 66 oder 68, der hat schöne dünne chromringe und eine bessere kompresionshöhe als der SR. die stuerzeitenwahl hängt ja dann auch noch von gaser und oanlogn ab.

drei vorschläge:

122/175 mit clubmann und gaser im 24-27mm bereich

124/184 mit roadpipe und 30er gaser

128/190-195 mit devtour und 30+ gaser.

im prinzip ist sowas ja dann auch nix anderes mehr als ein rapido nur eben aus GG was nichts ausmachen sollte, wenn das richtig abgestimmt ist. jedoch hast du im vergleich zum 225 rapido ein besseres h-b verhältniss und kannst durch die weniger extremen steuerzeiten besser mit den langhubwellen experimentieren.

"das letze" holst du aus dem inder, wenn du ihn auf 71mm bringst (bei interesse hätte ich einen 71mm asso kolben dafür) und ihm mit langhubwelle (61+) auf ca 128/195 und modernem auspuff (siehe largeframebereich) und riesengaser, rieseneinlass und riesenauslass (70+% der breite) auffräst dazu noch eine morder einlasszeit (hemd kürzen) und das ding sollte mehr bringen als jeder oanser...die frage ist halt, wie lange das hällt...

hoffe das hilft

gruss

Bearbeitet von poppa
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ich weiss nicht ob ich bis auf 70mm gehen würde, die wand zu den überströmern wird doch recht dünn, und du kannst im falle des falles uch nicht mehr nachbohren. desweiteren bezweifle ich ob das soviel bringt. die 225er sind ausserdem schwerer abzustimmen. und das hub bohrungsverhälltniss ist ausserdem auch nicht mehr das beste. ich würde daher eher den umgekehrten weg gehen, besorg dir doch eine 60er oder 61er welle und einén asso kolben in 66 oder 68, der hat schöne dünne chromringe und eine bessere kompresionshöhe als der SR. die stuerzeitenwahl hängt ja dann auch noch von gaser und oanlogn ab.

drei vorschläge:

122/175 mit clubmann und gaser im 24-27mm bereich

124/184 mit roadpipe und 30er gaser

128/190-195 mit devtour und 30+ gaser.

im prinzip ist sowas ja dann auch nix anderes mehr als ein rapido nur eben aus GG was nichts ausmachen sollte, wenn das richtig abgestimmt ist. jedoch hast du im vergleich zum 225 rapido ein besseres h-b verhältniss und kannst durch die weniger extremen steuerzeiten besser mit den langhubwellen experimentieren.

"das letze" holst du aus dem inder, wenn du ihn auf 71mm bringst (bei interesse hätte ich einen 71mm asso kolben dafür) und ihm mit langhubwelle (61+) auf ca 128/195 und modernem auspuff (siehe largeframebereich) und riesengaser, rieseneinlass und riesenauslass (70+% der breite) auffräst dazu noch eine morder einlasszeit (hemd kürzen) und das ding sollte mehr bringen als jeder oanser...die frage ist halt, wie lange das hällt...

hoffe das hilft

gruss

Die Mutter aller Fragen! :-D

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Hallo Poppa,

kannst du mir die Faustregel für das h-b Verhältnis sagen? Was wird als ideal erachtet und wie rechnet man das aus?

Wäre supi, Danke.

wie style schon schrobte, die spülung ist das problem.

es gibt verschiedene meinungen, die einen sehen ein quadratisch verhältniss als ideal an (rennmotoren), oft hört man auch das 2 takter eher langhubig ausgelegt sein sollten. wie dem auch sei, von beidem sind 200er roller im allgemeinem weit entfernt.

in diesem sinne: 61*68 is the new 58*70

:-D

prost

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  • 2 Monate später...

70*70 regelt. Warum das theoretisch so sein könnte, steht recht anschaulich erläutert im Hertweck unter "volumetrisches Grenzproblem". In Lambretta-Nerdid übersetzt: Pforten immernoch zu klein und der Dremel stieß trotzdem schon zum Dammbruch durch.

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  • 1 Jahr später...
Hier mal mein Lauf vom Sauerland:

Leistungsdiagramm_Stage4.jpg

Komponenten:

Stage4 mit 70er Asso Kolben

Hub: 58mm

Auslass auf 68% Sehne

Einlass: 152°

Überströmer: (muss noch mal messen)

Auslass: 183°

Vergaser: 25er Dellorto

RAP: JL-Road

Hi,

was fährst Du für ne Übersetzung bzw. welches Getriebe ? Lg

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Hi! Ich fahre das original GP Getriebe. Leider war ich etwas sparsam mit dem Laufspiel. 13/100 ist wohl etwas zu wenig, da der Motor, trotz relativ fetter Bedüsung, auf der Bahn zum Klemmen neigt. Werde den Zylinder noch mal nachhohnen und dem Kolben ein paar Schmierbohrungen verpassen. Zylinderkopf kommt vom Graf Diggler. Ist der Minderleistungskopf für den TS1.

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Vielleicht sollte man auch doch einfach einen 28er Gaser aufwärts nehmen. Kühlrippen an den Stehbolzen könnte man noch schlitzen, wie die klemmergeplagten 208er Polinitreiber das ja auch machen.

Bearbeitet von Brosi
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Vielleicht sollte man auch doch einfach einen 28er Gaser aufwärts nehmen. Kühlrippen an den Stehbolzen könnte man noch schlitzen, wie die klemmergeplagten 208er Polinitreiber das ja auch machen.

Ich habe nur noch > 34mm rumliegen. Werde erstmal das EGT montieren und einen schönen Reiber provozieren. Dann haben wir Temperaturdaten.

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