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Geschrieben

Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe keinen Funken mehr.

Habe die KW umgebaut auf 20-er Stumpf um das leichtere PX Lüra zu verwenden (das mit den zwei Nuten).

Jetzt habe ich keinen Funken mehr, keine Ahnung warum.

Habe die Platte schon mehrmals verdreht und auch beide Nuten (offiziell passt ja nur eine Nute) mal getestet, leider ohne Erfolg.

Wie kann ich am einfachsten messen, ob auch Saft an doe Zündspule kommt.

Es gehen 3 Kabel hin grün,rot,weiss.

Welcher Wert bzw wieviel Volt muss an den einzelnen Kabeln sein.

Habe 12V elektr. Zündung

Könnt ihr mir da helfen.

Gruß

Geschrieben

Mit Volt angaben kann ich dir leider nicht helfen! Auch das Durchmessen der Zündspule bringt meiner Meinung nach nicht immer aussagekräftige Werte mit sich! Als erstet würd ich erstmal schauen ob alle Kabel sauber verlegt sind, nichts durgescheuert oder abgerissen ist. Sind alle Lötstellen in Ordnung? Danach mal eine andere Zündspule, von der du sicher weist dass sie funktioniert ausprobieren! Das 2. grüne Kabel welches von der Zündspule nach vorne zum Zündschloß geht, mal abziehen. Evtl. paßt auch der Pickup von seiner Einbauhöhe nicht zu dem Impulsmagneten im Lüfterrad. Soll beim HP4 schon mal vorkommen. Dann mußt du evtl. etwas an der Zündgrundplatte unterlegen.

Viel Spaß beim suchen.......

:-D

Max

PS.: Egal welche Nut du verwendest, ein Funke muß immer vorhanden sein. Der Zündzeitpunkt ist dann eine andere Frage. Abblitzen solltest du dann auf jeden Fall sowieso.......

Geschrieben

Das mit "was" unterlegen unter den Zündgrundplatte werde ich mal probieren.

Verschlissen ist normlerweise nichts da sie vor dem Umbau einwandrei funktioniert hat.

Gruß

Geschrieben

Das mit dem unterlegen beim HP4 kommt aber meines Wissens nur bei PK Polrad (die HP4 ist auch ne PK) auf PX vor. Und da die Blöcke aller Smallframes im Bezug auf die Zündungsbefestigung identisch sind, sollte das also passen.

Geschrieben

muß ja noch angeben das es eine pks von 1983 ist, die vorher den kleinen stumpf hatte mit 12 v elektronik zündung.

wollte nur eine bessere beschleunigung.

gruß

Geschrieben
Das mit dem unterlegen beim HP4 kommt aber meines Wissens nur bei PK Polrad (die HP4 ist auch ne PK) auf PX vor. Und da die Blöcke aller Smallframes im Bezug auf die Zündungsbefestigung identisch sind, sollte das also passen.

OK :-D:-D

Geschrieben

also habe nochmal getestet

wenn ich antrete und licht anschalte leuchtet dies, also sitzt das polrad richtig bzw es erregt die lichtspulen.

muß da nicht irgend ein strom an die zündspule kommen an den kabeln weiß rot grün, habe alle mit einer prüflampe und an masse getestet da kommt kein strom.

oder kann man nur mit den widerstandsmessung Ohm die sache prüfen.

Geschrieben
wenn ich antrete und licht anschalte leuchtet dies, also sitzt das polrad richtig bzw es erregt die lichtspulen.

Mumpitz. Das Licht hat mit der Zündung nicht zu tun. Da sind andere Spulen im Spiel als für die Zündung. Die Lage des Polrades spielt da auch nicht sooo die Rolle. Warum mißt Du nicht endlich die Speisespule (grün gegen weiß) und den Pickup (rot gegen weiß). Wozu habe ich wohl den Link auf hidden power gesetzt? :-D

Geschrieben

@T5Rainer

also ich habe lt dem link so gemessen

Messwerte zündspule masse und weiß 0,0 ohm

masse und rot 0,5 ohm

masse und grün 116,3 kohm

Zündkabel und weiß 5,4 Kohm statt 4,2 kohm +-0,2

Zündkabel und rot 5,9 kohm statt 4,6 kohm +-0,3

Zündkabel und beide grüne 120 kohm

Messwert grundplatte masse und rot 112,5 ohm statt 110 ohm +- 5,0

masse und grün 485 ohm statt 500 ohm +- 20

Ich denke das ist soweit ok, bis auf die werte mit dem zündkabel weichen doch ab.

habe immer noch keinen funken.

ist vielleicht die cdi defekt?

Geschrieben

Wo hast du denn die "Zündkabel"-Messwerte gemessen? Am Kerzenstecker? Dann könnten die Abweichungen natürlich durch einen Entstörwiederstand im Kerzenstecker liegen.

Geschrieben

Die Klassiker (Kabel auf richtigen Sitz geprüft, neues Kabel, neuer Stecker, neue Kerze, genau in der Reihenfolge) hast du aber schon probiert, oder?

Gruß

SubWay

Geschrieben

Jo!!

Habe ich schon alles gemacht, das verflixte ist ja vorher ging alles einwandfrei.

Liegt es doch am Polrad, werde mir mal ein anderes borgen und testen.

Kann doch normal nicht sein, die smallframes sind doch in der Aufnahme der Zündgrundplatte alle gleich.

Gruß

Geschrieben
Welcher Wert bzw wieviel Volt muss an den einzelnen Kabeln sein.

Habe 12V elektr. Zündung

nix volt, sondern ohm

vierpolige generatoren

weiss -- grün - 430 +-30 ohm, lade spulle

weiss -- rot - 56 +- 5 ohm, pick up

sechspolige generatoren

weiss -- grün - 500 +-20 ohm, lade spulle

weiss -- rot - 110 +- 5 ohm, pick up

Geschrieben

habe ich doch gemacht Ohm gemessen siehe doch meinen vorletzten thread, soweit ist alles i.O.

Aber ich habe immer noch keinen Funken.

Muß die Ladespule bzw das grüne Kabel beim Antreten nicht die Zündspule mit Strom 12V versorgen, so die CDI überhaupt Funken erzeugen kann und durch den PickUp wird es gesteuert?

Gruß

Geschrieben

habe ich doch gemacht Ohm gemessen siehe doch meinen vorletzten thread, soweit ist alles i.O.

Aber ich habe immer noch keinen Funken.

Muß die Ladespule bzw das grüne Kabel beim Antreten nicht die Zündspule mit Strom 12V versorgen, so die CDI überhaupt Funken erzeugen kann und durch den PickUp wird es gesteuert?

Gruß

Geschrieben

ich denke die 200v ist ~Strom werde mal testen, aber geht dies auch beim antreten.

habe noch was gemessen und zwar grundplatte masse auf rot 112,5Ohm ist ja normal, aber wenn ich den roten stecker auf die cdi stecke habe ich nur noch 10,3 ohm ist das normal?

Gruß

Geschrieben

habe das gerade mal mit den Volt getestet.

mein messgerät an weiß und grün geklemmt bei der zündspule geklemmt und wie ein wahnsinniger getreten, aber da ist nichts angezeigt worden weder =strom noch ~strom. dann das gleich nochmal mit masse auch nichts.

Will mir mir aber nicht gleich alles neu kaufen wenn ich die richtige ursache nicht weiß.

gruß

Geschrieben

Ich weiß,

....dass Kontaktzündung und Elezündung nicht direkt vergleichbar sind. :-D

Aber vielleicht hilft dir dieser Hinweis etwas weiter: Bei meiner wirklich immer gut anspringenden V50 mit Kontaktzündung liefert die Speisespule (für die Zündung) beim Ankicken auch nur etwa 500mV, wenn der Multitester auf "=" steht. Bei "~" sind´s etwas mehr. Mehr muss wohl nicht sein...

:-D bobcat

Geschrieben

Ich habs die CDI ist defekt (komisch), aber ich habe eine RennBlackbox eingebaut und siehe da es kam ein Funke.

Ist auch gleich angesprungen, nur hochdrehen will sie nicht.

Werde mir jetzt eine neue richtige Blackbox besorgen, die Zündung richtig einstellen und dann mal sehen was geht.

Melde mich dann nochmal, wenn alles vollbracht ist.

Schon jetzt schönen Danke an alle

Gruß

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