Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich fuhr bis vor kurzem einen 177pol mit ovalem 24SI und t5 puff E-Strart -Radl. Alles schön gefräst.

Auslass 175

Einlass macht bei 65 n OT zu

Vorauslass ca. 26 °

Der Motor macht richtig Spass. Ordentlich Druck bei mittleren Drehzahlen - passt.

Weil man aber zur Gier neigt, hab ich nun einen PM-Evo und einen Phb 28 (Drehschieber) verbaut.

Frage.

Der Motor geht von unten weg, gleichmässig brauchbar, zieht dann ab wie die Rakete. Was ich nicht kapiere ist, dass er bei höherer Drehzahl absolut plötzlich das Drehen aufhört - wie abgeschnitten. Weil es so plötzlich ist, glaub ich nicht, dass es an der Vergaserei liegt.

Kann das an meinen Steuerzeiten liegen, dass er so plötzlich abreisst??

Geschrieben

Würd aber beim 177 Polini vorsichtig mit Drehzahlen sein, da die Ringe diese nicht wirklich mögen!!!

Mit dem Evo und passenden Steuerzeiten über 175° kommst du schnell in den Bereich wo Dir die Ringe regelmäßig um die Ohren fliegen!!!

Gruß

Jens

Geschrieben
Weil man aber zur Gier neigt, hab ich nun einen PM-Evo und einen Phb 28 (Drehschieber) verbaut.

Never change a running System :-D

Kleiner Blick zwischen den Zeilen im Largeframe Setup zeigt das du mit dem T5 Puff und deinen Steuerzeiten im grünen Bereich liegst.

Eventl. doch die Vergaserei.Stabile Benzenkversorgung?

Geschrieben

Changen wollte ich das running System ja gar nicht - nur noch eins drauflegen.

Benzin sollte genug ankommen, denke ich . (Woher soll ich wissen was genug ist? hmm)

Wissen würd ich aber schon sehr gerne, ob es die Winkel sind.

Eventuell werde ich eh wieder um montieren. Er war vorher schon sehr nett zu fahren. - Auch zu zweit. Aber probieren musst ich es auf alle Fälle.

p.s. der pm ist auf alle Fälle todesgeil. da bekommt man schon lust mal ein lustigen stressmotor zu bauen.

Geschrieben

Wäre nicht das erstemal das zuwenig Sprit nachläuft weil der Schlauch fürn Dello suboptimal verlegt ist.

Müßtest aber nen Unterschied zwischen voll und halbvollem Tank merken.

Ich würd mir mal nen Drehzahlmesser ranklemmen um zu sehn wann er gegen die Wand läuft,wenns die Winkel sind.

Geschrieben

hab das gleiche problem mit meinem 177er polini (langhub)

steuerzeiten scheinen es bei mir nicht wirklich zu sein, hatte das ding teilweise bis 2mm unterlegt.

ich tippe auf den drehschieber der nicht mehr hergibt (bei mir 115-70 offen und auch maximale breite). ich fahre auf jeden fall fall in jedem gang in den drehzahlbegrenzer (30er phbh und rz right), drehzahl weiß ich nicht mehr genau, aber irgendwas bei 7000rpm (90 im dritten, ca. 120 im vierten)

Geschrieben

Ist ja echt interressant.

Dann kann ja eigentlich nicht die Auslasszeit dran Schuld sein (Wieviel ° hast Du ca. mit Langhub und 2mm untergelegt.? Ist ja irre, sollten ja dann so um die 185°sein)

Die Spritversorgung kann ich bei mir Ausschliessen, weil der Effekt bei vollem Tank und bei Reserve gleichermassen einsetzt.

Auf die Idee mit dem Drehschiber bin ich auch kurz gekommen, habe es aber dann verworfen, weil ich mir nich vorstellen konnte, dass der Leistungsabfall so plötzlich eintritt. - Aber die muss ja dann die Ursache darstellen.

Der Effekt müsste ja dann eigentlich bei allen Drehschiebermotoren sein, die mit fettem RAP gefahren werden.

Geschrieben

habt ihr mal den SI aufgebohrt - den kanal zw schwimmerkammer und düsenstock?

da rinnt defitiniv zuwenig durch - für originalauspuff reichts meistens

ausser der ist wirklich fein bearbeitet - dann merkt mans auch damit

Geschrieben (bearbeitet)

bei dem versuch mit 2mm unterlegen war zusätzlich der auslass um 1-1,5 hochgezogen und oberkante etwas gerader gestaltet. steuerzeiten waren somit ca. 177,6/122,8/27,4 bei 1,4mm quetsche. folge war kein ganganschluss mehr und im 3. hat er auch nicht weiter (mangels kraft?) gedreht. im 2. hat er allerdings ca. 10 km/h mehr gedreht. denke mit dem drehschieber wird einfach nicht die nötige füllung bei hohen drehzahlen erreicht.

komplett mit kodi macht das ding in der stadt ordentlich spass, auf der landstraße is dann aber bei 105 schluß. die geht das ding dann aber auch unter allen umständen.

legt man auf hohe drehzahlen aus, keine kraft. niedrige drehzahlen, begrenzer. verdammter kompromiss .... :-D

fahre jetzt wieder unbehandelten 177er auf langhub, 1mm unterlegt, 30er auf ds und rz right. zündung irgendwas um 17-18°. fährt schön auch noch zu zweit. dafür nehme ich den "begrenzer" in kauf. dampf hat der motor bis ca. 115, danach wirds zäh. ganganschluß ist an kleineren hügel auch noch gegeben. ende ist bei 120 erreicht, wo man wieder das abrupte bremsen merkt.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

@freakmoped

hab mir auch schon überlegt, den SI mal zu probieren. Als ich den polini Ansaugstutzen von unten angesehen habe, und im Gegensatz meinen satt ovalen SI, bin ich eh über die Querschnitte ins grübeln geraten. Auch solche Kleinigkeiten, dass es bei meinem phbh unmöglich ist, an die Gemischschraube ranzukommen nerven an dem Teil.

Da ich den SI mit T5puff und HD 128 gefahren haben (nein, das war nicht zu fett) macht das mit dem Beipassaufbohren bestimmt Sinn, weil ich mit dem PM weit über HD 130 anfangen werde.

Mal testen (zefixx und jetzt geht das Scheisswetter los).

@das_O

ist schon deutlich, wie sich das mit den unterschiedlichen Steuerzeiten bei Dir auswirkt - recht interressant. Über einen Kompromiss zwischen Drehzahl und Begrenzer, wie Du es schreibst, hab ich auch schon nachgedacht. Ist aber nix für mich. Der Motor lief vorher zu nett, um jetzt eine Pseudodrehzahlschleuder drauszumachen , die auch noch nen Begrenzer hat.

Ja ! - Aber es muss ja dann scheinbar echt von dem Motor unabhängig sein.

RAP+Drehschieber= Drehzahlbegrenzer???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vespaoldies macht das... jetzt babbt des aber schon. Und unperfekt passt ja zum Rest der Kiste. Laufen muss se, schön braucht sie nicht sein
    • Hallo zusammen,   nach über 15 Jahren Pause habe ich beschlossen, meine alte Vespa ET3 endlich wieder herzurichten. Ich werde euch hier gerne nach und nach über den Fortschritt berichten oder bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen…   Aktuell stehe ich aber vor einem kleinen „Jugendsünden-Problem“: Im jugendlichen Leichtsinn habe ich damals meinen Lenkkopf ziemlich… nennen wir es mal kreativ „bearbeitet“ (Fotos im Anhang). Der TÜV hat das damals zwar abgenickt, aber mittlerweile bin ich mir unsicher, ob das noch wirklich sicher ist?!   Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Replika-Lenkern von SIP (Serie Pro)? In den Kommentaren habe ich gelesen, dass es da wohl schon Probleme mit gebrochenen Befestigungen und fragwürdiger Qualität gab – genau das möchte ich natürlich vermeiden. (Oder glaubt ihr das ist ein Einzelfall?) Kennt ihr vielleicht sehr gute Alternativen oder hat sogar jemand einen gut erhaltenen Lenker übrig? Ich würde auch einen Primavera-Lenker ohne Zündschloss nehmen.    Für die Zukunft plane ich übrigens, auf einen Druckgeber zu setzen, der kein Fräsen mehr erfordert – aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.   Freue mich auf eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen!   Danke schon mal und bis bald! Johannes 
    • Hab mir echt schon überlegt was nochmal 20mm ausmachen.  Bei der SF find ich es extrem der Unterschied. 
    • Ich würde denken, dass es dabei um feinere Zerstäubung des Gases geht. Muss nicht richtig sein. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information