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Geschrieben

ich hab grad nachgeschaut was für reifengröße ich benötige....2,75-9zoll....bekomme ich für die größe keine weißwandreifen???

kann ich auch andere größen draufmachen????geht net oder nur in der breite....also von 2,75 auf 3 würde gehn , aber nicht von 9zoll auf 10 , das geht nicht....denn dann passen ja meine felgen nicht mehr....ist das korrekt...

und zu meinen felgen, die sind zeimlich rostig,...wie kekomme ich die wieder auf vordermann....abschmierkeln....und sandstrahlen und wieder neu lakieren????

mfg marco

Geschrieben

Die 9-Zöller Reifen-/Felgenkombination hat es eigentlich nur bei den italienischen Fuffis gegeben. Und leider richtig: für diese Dimension gibt es zumindest derzeit keine Weißwandreifen im Handel. Nicht mal die aufsteckbaren Zierringe in weiß... (siehe auch anderes topic ganz in der Nähe).

Aber wenn deine Felgen ohnehin nicht mehr die besten sind: Du kannst diese jederzeit gegen solche in 10-Zollausführung austauschen und hast dann auch wesentlich mehr Auswahl bei der Bereifung. Das machen gerade aus diesem Grund nicht wenige.

bobcat

Geschrieben

also des passt dann wenn ich mir diese hier in 10 zoll hole....auch mit dem anschrauben...der lochabstand der einzelnen löcher bleibt gleich....des is ja cool wenn ich die einfach tauschen kann....und von den platzverhältnissen passts auch...also am hinterrad...da schleift nix dran wen ich größere drauf hab...

Geschrieben

Wo ich das grad mit den 9" Felgen lese erlaub ich mir mal die zwischenfrage: Man hat mir gesagt meine italienische V50 bekomm ich damit hier nicht getüvt, stimmt das?

Werd mir wohl die 10" Umrüstfelgen + Conti WW Reifenn holen.

MfG

Jan

Geschrieben

wie getüft???brauchst doch nur ein einmaliges gutachten vom tüv wenn du keine papiere hast, aber die kannst du dir doch vom i-net besorgen...ansonsten braucht doch ne fuffi kein tüv...

ich hab mich jetzt für 3,5-10 zoll reifen entschieden....ich find des echt gut dass ich von 2,75-9zoll darauf umrüsten kann...des hab ich echt net gewußt...sonst hätt ich des schon früher gemacht...

Geschrieben

@ Marcos728:

Ja, das Bild zeigt die 10-Zoll-Umrüstfelge. Das Lochbild ist genau das gleiche wie bei den geschlossenen 9-Zöllern. Die passt wie A**** auf Eimer.

Trotzdem wäre ich mit 3,50er Reifen vorsichtig: Die sind nämlich gegenüber den 3,00ern nicht nur um einige Millimeter im Durchmesser, sondern auch in der Breite größer und streifen mitunter dann am Kupplungsdeckel.

bobcat

Geschrieben
ha es werden doch laufen papiere angeboten seis bei ebay oder so.....oder hier....dann hast du welche...glaub dann brauchst keine abnahme enn die daten passen...

Ja, das ist klar, ich meinte auch den legalen Weg eigentlich.

So blanko Papiere von Ebääh hab ich auch, Nummer rein und gut ist, klar, dachte nur an die offizielle, erlaubte Variante.

Außerdem stehen in meinen Papieren (ABE) , da die ja für nen deutschen V50 Roller ist, logischer Weise die 10" Felgen, allein deshalb wunder ich mich wie du mit 9" bisher fahren kannst/darfst - tust du doch,oder?

Also ich werd schon allein wegen meiner ABE die Umrüstfelgen besorgen, dann passen hoffentlich alle Daten und los gehts.

MfG

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

soll ich dir mal was sagen.....auf die scheiße hab ich die ganze zeit nicht geachtet... :-D ....ich hab in meienen papieren auch 9'' drinnstehn un dbin seither auch mit 9''gefahren....

so des heißt ich muss des umschreiben lassen...... :-D

aber normal net, hat mein bruder grad gemeint...beim 50er roller wird doch eh nix eingetragen da ist des doch egal....

Bearbeitet von marcos728
Geschrieben

Hm.... du hast auch 10" drinstehen meinst Du sicher!?

Bin mir da ja nicht sicher, aber wenn man das ganz genau nimmt, und wir sind ja im Bürokratiestaate Deutschland, dann darf man mit den Papieren halt nur mit 10" fahren. Und wenn man nun bei ner Kontrolle an den falschen Wachmann gerät, der dann gleich die Reifendaten vergleicht....

Und ob man sowas abnehmen lassen kann, weiß ich net, mein verkäufer meinte halt nur das wird mit 9" beim Tüv nix.

Find das auch bescheuert, aber da es für 10" eh mehr Reifen gibt, warum nicht, und neue Umrüstfelgen ersparen ne menge schleifarbeit bei den alten*G*.

Außerdem sollte man mit den 10" Felgen/Reifen, bedingt durch den größeren Abrollumfang ja auch ne höhere Vmax erreichen, oder täusch ich mich da!?

:-D

MfG

Jan

Geschrieben

du hast das jetzt glaub falsch verstanden....ich hab grad 9''drauf aufm roller, und auch 9''in meinen papieren stehen....

also alles palletti soweit...

wenn ich nun auf die 10''umrüsten will dann stimmt das ja nicht mehr mit den papieren überein....aber was sollen die grünen schon machen....wenn es wie du gesagt hast eh wenig auswahl der reifen gibt.....dann muss man halt mit 10''fahren...

und ich glaub ein tüv trgt da nix ein dass du da jetzt ein anderes reifenvormat draufhast , bei den alten rollern is des glaub net so wild.....da wird doch eh nimmer drauf geachtet....die schaun doch eher nach den plastik-rollerfahrern.....also ich bin noch nie angehalten worden...

Geschrieben

Oki prima :-D

Ja, das hatte ich falsch verstanden, dann bist du ja bisher immer genau nach ABE ausgestattet gewesen :-D

Wußte garnicht das es ABE`s gibt wo die 9" drinstehen, die gabs doch eigentlich nur in Italien...

MfG

Jan

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
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