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Geschrieben

also meine konkrete frage ist.....

ein beispiel....

ich hab 2,75-9''reifen drauf......in meinen papieren steht 2,75-9'' ---alles paletti

so: jetzt will ich umrüsten auf 3,00-10'' reifen....

muss ich da was an meinen papieren ändern lassen....

oder konkreter: lässt man eigentlich bei 50ern was eintragen beim tüv(ne oder, des mcht der tüv doch überhaupt nicht)....also die kleinigkeiten ....wenn ich jetzt n größern motor, mehr ccm reinhau ist das chon klar....aber bei reifen oder anderen kleinigkeiten....

Geschrieben
also meine konkrete frage ist.....

ein beispiel....

ich hab 2,75-9''reifen drauf......in meinen papieren steht 2,75-9'' ---alles paletti

so: jetzt will ich umrüsten auf 3,00-10'' reifen....

muss ich da was an meinen papieren ändern lassen....

oder konkreter: lässt man eigentlich bei 50ern was eintragen beim tüv(ne oder, des mcht der tüv doch überhaupt nicht)....also die kleinigkeiten ....wenn ich jetzt n größern motor, mehr ccm reinhau ist das chon klar....aber bei reifen oder anderen kleinigkeiten....

Natürlich ist es möglich auch bei der 50ziger etwas einzutragen. So hatte ich in meinem Fall zum Beispiel sogar einen VSP Auspuff, Bitubo-Federbeine, PKXL2-Motor usw. in einer V50 eingetragen. Den Eintrag einer 10" Bereifung sehe ich unkritisch. Hängt eigentlich nur davon ab, ob dir der Tüv-Mann wohlgesonnen ist! Grundsätzlich muss natürlich die Bereifungsänderung eingetragen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sind Eintragungen bei einer Fuffi kein Problem - da wird normalerweise direkt beim Tüv ein Beiblatt an die Betriebserlaubnis getackert - Strempel druff und fertig !!!

Wie es allerdings bei der Umrüstung von 2.75-9 auf 3.00-10 aussieht - keine Ahnung ???

Der Tüv-Mann wird Dir garantiert mit geändertem Abrollumfang - ergo anderer Geschwindigkeit und Tachoangleichung - daherkommen.

Geh einfach mal beim nächsten Tüv vorbei und frag vorher mal ganz sachlich nach !? So nach dem Motto: schöner Oldtimer und 9-Zoll-Gummies sind nur sehr schwer zu bekommen und wer weiss wie lange überhaupt noch....??

Bearbeitet von schwabenandy

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    • Zufällig bin ich auch gerade daran sowas zu bauen und habe einen Plan gezeichnet, einzig wo ich mir nicht sicher bin ist wie bzw ob das mit dem Blinkrelais funktioniert bzw welches man da 1:1 verbauen kann das auch die Kontrollleuchte im Tacho funktioniert.    Wichtig ist das man das Schwarze Kabel von ZGP zum Regler neu ziehen muss, darum ist da bei mir ein 2. Blaues eingezeichnet.
    • Moin, Düsenfrage : Sport, 24er, Luftfilter o Bohrungen, Polini 60mm Welle, SIP road 3,nix gefräst, hab ich für nen Kollegen gebaut und muss das Ding jetzt möglichst flott abstimmen : Welche Düsen werden zum Start empfohlen? 
    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
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