Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stammt angeblich aus einer Österreichischen Vespa, Einlaß noch zu. Müsst dann doch der Ideale Block für einen 136 Malossi sein.

Bin noch am überlegen ob ich den Motor Spalten soll, und die Teile verkaufen oder so fahren. Es ist auch eine Vollwangenwelle montiert.

Hat mit dem Teil schon irgendwer Erfahrungen gesammelt.post-10085-1117050375.jpg

Geschrieben

Wenns ein Einzug ist, kann ich ja zumindest die Kupplung gebrauchen. Und der Alu Zylinder taugt ja zum Fräßer säubern. :-D .

Geschrieben
unbrauchbare kurbelwelle (gleitlager).

Für mich sieht der Motor nach einem PK XL II Kat Teil aus, wie er in Österreich üblich war. Hatte den beschriebenen Alu Direkt- Zylinder mit dem seltsamen Bypass am Ansaugstutzen.

Wenn das so ein Motor ist, halte ich die zugehörige Kurbelwelle für alles andere als unbrauchbar, die war anfang der Neunziger sogar ziemlich beliebt unter den Cupfahrern in der seinerzeitigen Kurzhub Klasse. Diese (Vollwangen-)Wellen waren kaum totzukriegen, liefen naturgemäß vibrationsärmer als Drehschieberwellen, hatten Pleuel mit anständigen Schmieröffnungen (mit KoBo Nadellager, nicht mit Gleitlager) und hatten ein längeres Pleuel als die übrigen Kurhubwellen, was sie für die Verwendung von Langhub Zylindern prädestinierte. Wundert mich, dass die in Deutschen Mopeds nicht verbaut waren.

Gab´s in Deutschland keine Kat- PKs?

MfG,

Christian

Geschrieben
Wenn das so ein Motor ist, halte ich die zugehörige Kurbelwelle für alles andere als unbrauchbar, die war anfang der Neunziger sogar ziemlich beliebt unter den Cupfahrern in der seinerzeitigen Kurzhub Klasse. Diese (Vollwangen-)Wellen waren kaum totzukriegen, liefen naturgemäß vibrationsärmer als Drehschieberwellen, hatten Pleuel mit anständigen Schmieröffnungen (mit KoBo Nadellager, nicht mit Gleitlager) und hatten ein längeres Pleuel als die übrigen Kurhubwellen, was sie für die Verwendung von Langhub Zylindern prädestinierte.

äh ja, mit dem oberen pleuellager haste recht (ich hatte das mit den vespa90-pleueln verwechselt). allerdings haben diese kurbelwellen ein 12mmx15mm-lager, und nicht das normale 12mmx17mm-lager.

was die angebliche kombination mit langhub-zylindern angeht... ich hab' davon in letzter zeit des öfteren gehört, aber:

das pleuel dieser kurbelwelle ist mit 90mm gerademal 3mm länger als die normalen kurzhub-pleuel, und der kolbenbolzendurchmesser zwingt einen, den kolben des entsprechenden kurzhub-zylinders zu verwenden.

wenn man damit einen malossi-motor aufbauen möchte, dann müßte man unten am zylinder 11,5mm abdrehen! 7mm wegen dem kürzeren pleuel (das der 125er motoren hat ja 97mm), 4,5mm wegen der geringeren kompressionshöhe. selbst wenn man den originalen kolben weiter verwendet, weil man reduzierbuchsen für den 12er kolbenbolzen einpresst, müßte man den zylinder unten noch um 7mm abdrehen. wenn man einen 136er unten um 7mm abdreht, dann ist der direkteinlaß im sack, und wahrscheinlich bricht der zylinderfuß weg...

beim polini ist's ähnlich, dort müßte der zylinder sogar um 17mm abgedreht werden. 7mm wegen dem kürzeren pleuel, 10mm wegen der geringeren kompressionshöhe. mit reduzierbuchsen im originalen kolben wären's 7mm, das ist mit dem polini zu schaffen.

mir wurde aber explizit von umgebauten malossi-zylindern berichtet, und das klingt mir mit verlaub gesagt nach jägerlatein. es wäre nett, wenn sich mal jemand melden würde, der sowas wirklich gebaut, und nicht nur "gehört" hat...

r

Geschrieben

schade, er war mein hoffnung in sachen historischen renngeschehen (hoff er versteht das nun nicht falsch :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Motoren gab es aber auch mit 2 Schaltzügen (Hab solche Motoren schon verscherbelt). Sind halt ziemlich selten (die mit der 2-Zugschaltung, da nur ca. 2 Jahre gebaut).

@signor rossi: Nee, die gabs hier nicht, zum Glück.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Dann bin ich mal gespannt. Obs zwei Zug oder Ein Zug. Hat beides Vorteile. Bei Zweizug, kann man sicher den Block gut verkaufen und bei Enzug die Kupplung.

Naja, wart ich halt bis ende der Woche und sag dann bescheid. Bloß auf den Zylinder werd ich hocken bleiben, wird dann zu EGAY gehn. :-D

Geschrieben
Dann bin ich mal gespannt. Obs zwei Zug oder Ein Zug. Hat beides Vorteile. Bei Zweizug, kann man sicher den Block gut verkaufen und bei Enzug die Kupplung.

Naja, wart ich halt bis ende der Woche und sag dann bescheid. Bloß auf den Zylinder werd ich hocken bleiben, wird dann zu EGAY gehn. :-D

da geht bestimmt einiges... wenn du den bing-vergaser mit drauflegst, dann bekommst du dafür locker 'nen zehner :-D der zylinder ist zwar nutzlos aber interessant. ich benutz' so einen als feilenhalter.

den motorblock kauf' ich dir gleich ab... da du ja so scharf auf xl2-kupplungen zu sein scheinst leg' ich eine mit drauf.

r

Geschrieben

Möcht bei mir ne XL 2 Einbaun, aber nur wenns ohne RepKit funzt.

Werd dann glaub ich gleich den ganzen Motor zu dir schicken :-D Brauch nur es Getriebe für meinen Roller und evtl die XL 2 Kupplung, wenns den eine ist.

Kommt halt dann ein großes Paket zu dir.

Geschrieben

Ist bei mir auch so, fast wie Weihnachten :-D , vorallem wenn man nicht genau weiß was drinn ist.

Geschrieben

Hallo rasputin

Habe so einem Motor für meinen Bruder in der früheren Cup Zeit für die Kurzhubklasse gemacht,wie du schon geschrieben hast,braucht man unbedingt den Kolben für den 110er Malossi um das ganze in Verbindung mit Katwelle und abgedrehten Langhubzylinder zu fahren.

Ist aber eigentlich eher aus Verlegenheit gemacht worden,da uns die orginalen Kurzhubzylinder immer rundherum abgerissen sind,um dem ganzen mit Stehbolzen den Garaus zu machen.

Habe sogar noch diesen Zylinder irgendwo zu Hause herumfliegen,was ich noch so weiß,hat der Murr auch so eine Lösung einmal gemacht,der Rest ist die normale Kurzhubwelle mit Langhubkolben und Zylinder gefahren(auch nicht wirklich weniger aufwendig)

Grüsse

Andi

Geschrieben

hi,

wie hast du das mit dem abdrehen gelöst? da müssen ja 17mm vom zylinder runter, und dann bläst's zum direkteinlaß gehörig raus. motor-gehäuse abgefräst? wär' nett, wenn du den zylinder mal suchen könntest und ein paar fotos machst...

einen "zerbrochenen" 112er hab' ich auch rumliegen... das hab' ich nicht selbst verbrochen, ich war echt erschrocken, daß das so leicht geht. da waren nur drei stehbolzen richtig angezogen, nach zwei rennen hat's dann "knack" gemacht...

"der rest", haben die alle hülsen in den kolben gemacht? ganz schön russisch... :-D

r

Geschrieben

Hallo

Wenn ich dazu komm,mach ich mal ein paar Fotos,kann aber dauern.

Die Abdreherei hat uns damals der Murr gemacht,wieviel mm weiß ich nicht mehr.

Motorgehäuse wurde vorher aufgeschweißt,und dann geplant,ging sich auf jeden fall alles sehr knapp aus.

Überströmer des Zylinders wurden damals aufgekittet,und größer und bauchiger gefräst(den Kitt hatte der Murr damals im Programm)

Mit Spes Rennprototyp für eine 80er KTM,reichte es irgendwann mal in Györ Bei der ESC für 10 oder 11. Gesamtrang,ist halt schon lange her.

Grüssie

Geschrieben

Motor heute angekommen, sieht lecker aus, nichts beschädigt, gebrochen oder sonstiges. Ist wirklich ein seltener zwei Zug, also Ideal für ein Malossi oder Zirri Projekt. Vieleicht kommt von Rasputin doch mal eine Zirri Rakete, hoffe du machst was draus.

Lüra sieht auch leicht anders aus, Schaufeln ala HP4. Denk des wird auch etwas an Leistung bringen, da weniger Luftwiderstand.

Wenn jemand Interesse hat einfach melden wegen Lüra.

Wenns jemand Interessiert kann ich mal ein paar Bilder machen.

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information