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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @ All,

habe heute meinen Zweitmotor unter die Reuse gehängt, da ich über den Winter meinen Erstmotor etwas auf die Sprünge helfen möchte.

Also, es handelt sich um einen PX 125 Motor mit DR 177 Zylinder

HD 108 BE3 160, ND 50/140, ZZP 20 Grad vor OT, 20.20 Vergaser, zündKerze B8HS

Bin die ersten 120 km schön gepflegt gefahren. Auf der Strecke gibt es einige Berge wo man mit viel Spülung fahren kann. Nach den 120 km hab ich dann mal Vollgasfahrt machen wollen-ging auch-kurz-bei 105 kam dann die Hinterradblockade auf Nasser Fahrbahn-Kupplung gezogen beim Ausrollen wieder kommen lassen und der Motor sprang sofort wieder an und machte keine Macken mehr und lief wieder einwandfrei.

Am liebsten würde ich ihn jetz aufmachen und nachschauen, aber da ich hier in der Kaserne keinerlei Möglichkeiten und Werkzeug haben, muss ich erst die 120 km wieder nach Hause fahren.

Wer hatte beim DR schon mal einen Klemmer, und ist dann einfach Weitergefahren? Ging das gut?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

Gruß

Daniel

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben

... ich fahre immer weiter nach meinen Klemmern.

Mein DR 135 hat nach 85 Kilometern geklemmt.

Ist mir egal. Bei meinem vorherigen Motor mit dem 135er

war´s genau so.

Was war passiert? Die Kolbenringe sind in den Nuten auf Höhe

des Auslass ein wenig eingeklemmt und der Kolben hat Reibespuren

gehabt. Das wars. Motor ging hinterher genau so gut wie vorher.

Mach den Zyl runter wenn du zu hause bist und wenn nicht all zu viel

angekratzt ist kauf dir nen neuen Kolben und Ringe, entgrate die Kanäle

und du bist wieder auf der Strasse. Und - probieren würde ich es erstmal

mit einer grösseren HD. 108 ist für mich gefühlt zu wenig. Kann es aber

nicht genau sagen.

Hope it Helps

Geschrieben
... ich fahre immer weiter nach meinen Klemmern.

Mein DR 135 hat nach 85 Kilometern geklemmt.

Ist mir egal. Bei meinem vorherigen Motor mit dem 135er

war´s genau so.

Was war passiert? Die Kolbenringe sind in den Nuten auf Höhe

des Auslass ein wenig eingeklemmt und der Kolben hat Reibespuren

gehabt. Das wars. Motor ging hinterher genau so gut wie vorher.

Mach den Zyl runter wenn du zu hause bist und wenn nicht all zu viel

angekratzt ist kauf dir nen neuen Kolben und Ringe, entgrate die Kanäle

und du bist wieder auf der Strasse. Und - probieren würde ich es erstmal

mit einer grösseren HD. 108 ist für mich gefühlt zu wenig. Kann es aber

nicht genau sagen.

Hope it Helps

Brauchst noch nich mal Kolben und Ringe neu nehmen, geht auch so, sollte der DR lediglich Klemmspuren haben... Hatte Anfang des Jahres von cal.68 a.k.a. Mister Eastspeed nen geklemmten DR gekauft, den Kolben kurz von den blanken Stellen befreit und dann montiert, hat mich problemlos vollgas von Balin nach Hamburg und zurück gebracht, wohlgemerkt digitaaaaal... Hatte lediglich vorsorglich den Auslaß etwas bearbeitet (breiter und trapezförmich...)... Der Zylinder hat mittlerweile noch weitereSchäden bekommen, der Kolben n Riß wegen Koso/Malle-Membran und zu mager gelaufen... Neulich wieder mal montiert, statt wechgeschmissen, löppt immer noch... Soo schnell stirbt der 177er DR nich, er klappert nur... Mein Tip: bau Dir nochn 24er SI druff, und feddich, sollte reichen und ewich halten...

Geschrieben

Okay, dann werde ich das mal tun. Vielleicht ist ja gar nix weiter und der Kolben hat nix weiter abbekommen. Den Zylinder hatte ich vor dem Einbau entgratet. Hast Du Deinen geklemmten DR mit neuem Kolben weitergefahren, oder so wie er war?

Geschrieben
Hi @ All,

habe heute meinen Zweitmotor unter die Reuse gehängt, da ich über den Winter meinen Erstmotor etwas auf die Sprünge helfen möchte.

Also, es handelt sich um einen PX 125 Motor mit DR 177 Zylinder

HD 108 BE3 160, ND 50/140, ZZP 20 Grad vor OT, 20.20 Vergaser, zündKerze B8HS

Bin die ersten 120 km schön gepflegt gefahren. Auf der Strecke gibt es einige Berge wo man mit viel Spülung fahren kann. Nach den 120 km hab ich dann mal Vollgasfahrt machen wollen-ging auch-kurz-bei 105 kam dann die Hinterradblockade auf Nasser Fahrbahn-Kupplung gezogen beim Ausrollen wieder kommen lassen und der Motor sprang sofort wieder an und machte keine Macken mehr und lief wieder einwandfrei.

Am liebsten würde ich ihn jetz aufmachen und nachschauen, aber da ich hier in der Kaserne keinerlei Möglichkeiten und Werkzeug haben, muss ich erst die 120 km wieder nach Hause fahren.

Wer hatte beim DR schon mal einen Klemmer, und ist dann einfach Weitergefahren? Ging das gut?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

Gruß

Daniel

Kannst Dir ausser Inst nich ne Kanrre samt 11er Nuß und n 11er Schlüssel besorgen? Das reicht zum demontieren... Stehbolzen raus, Zylinder runter, feddich...

Geschrieben
Okay, dann werde ich das mal tun. Vielleicht ist ja gar nix weiter und der Kolben hat nix weiter abbekommen. Den Zylinder hatte ich vor dem Einbau entgratet. Hast Du Deinen geklemmten DR mit neuem Kolben weitergefahren, oder so wie er war?

Höhö, nöö, nix neuer Kolben, einfach nur Klemmstellen wech... Den alten genommen, Ringe waren freigängich (das is aber Pflicht, sonst eben neue oder n neuer Kolben...) und somit hatte ich für billitsch n prima Zylinder... Janz ehrlich: der klemmt nie wieder, hatte in etwa an den Stellen, wo die Stehbolzen sitzen, den Kolben geschliffen, Schleifstaub entfernt und wedder druff... Mittlerweile ist der Kolben n Stückl (3 mm, die dünne Fläche) kürzer, weil unten n kleener Riß war, aber er löppt... :-D Son DR is prima für Russenschrauber... :-D

Geschrieben
Kannst Dir ausser Inst nich ne Kanrre samt 11er Nuß und n 11er Schlüssel besorgen? Das reicht zum demontieren... Stehbolzen raus, Zylinder runter, feddich...

Jo, das könnte ich schon, nur sind diese dämlichen M7er Muttern immer im Sack, wenn ich die einmal unten hatte. Werde vom Worbel die M8er bestellen und reinbauen...vielleicht bekomm ich beim Eisenhändler welche, dann kann ich mir auch noch beim Obi zwei Schlüssel besorgen. Inst gibts hier keine mehr-alles Ebbe. Nur noch Aufklatscher und Musikkorps und BW-Fachschule (da wo meinereiner abpimmelt).

Die Frage war halt nur, ob es noch größeren Schaden verursacht, wenn ich so weiterfahre, obwohl die Kiste wieder 1a läuft, dann kannn ich zuhause in Ruhe zerlegen und wieder zusammensetzen.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Naja, kontrollieren würde ich und zur Not eben Klemmspuren beseitigen, das wars... Solange nüscht aussem Kolben rasugebrochen ist, lass den Krempel so...

Geschrieben
Höhö, nöö, nix neuer Kolben, einfach nur Klemmstellen wech... Den alten genommen, Ringe waren freigängich (das is aber Pflicht, sonst eben neue oder n neuer Kolben...) und somit hatte ich für billitsch n prima Zylinder... Janz ehrlich: der klemmt nie wieder, hatte in etwa an den Stellen, wo die Stehbolzen sitzen, den Kolben geschliffen, Schleifstaub entfernt und wedder druff... Mittlerweile ist der Kolben n Stückl (3 mm, die dünne Fläche) kürzer, weil unten n kleener Riß war, aber er löppt... :-D Son DR is prima für Russenschrauber... :-D

Okeeeeeeeeh,

Dann werd ich nächstes Wochenende die Karre wieder zerlegen. :shit::-D aber nur, wenn sie sich vorher nicht selbst zerlegt :-D

Geschrieben
Okeeeeeeeeh,

Dann werd ich nächstes Wochenende die Karre wieder zerlegen. :-D:-D aber nur, wenn sie sich vorher nicht selbst zerlegt :-D

Eben, basst scho... :shit:

Geschrieben

Zur Not arbeite ich ja in der nähe von deinem Frauenknast und kann dir ma mit g´scheitem Männerwerkzeug aushelfen :-D und wenn´s sein muß könne mer bei mir in der Firma auch weng was basteln....ach hab spät die woche :-D

Geschrieben

Weiterfahren!

Aber ich würd eventuell mal ne kältere Kerze einbauen und weng fetter werden mit der HD :-D

Werkzeug könnte ich auch mal vorbeibringen, einfach Bescheid geben, Düsen müsste ich auch noch weng was haben...

Geschrieben

Würd auch sagen: Bis nach Hause fahren kannste wenn er läuft. Aber: Bau dafür mal lieber gleich ne fettere HD ein - wenn der noch mal klemmt könnte mehr kaputtgehen. Oder gemütlich fahren im mittleren Drehzahlbereich. So auf keinen Fall Vollgas!!!

Daheim dann mal den Kolben anschauen.

greets,

Jan

Geschrieben
Habe ich nicht schon das selbe Topic bei WWW.VESPAONLINE.DE gesehen??

:-D

Jo, hab ich da auch gesehen.. :-D ..je mehr Antworten, um so mehr Wissen oder Verwirrung....

Aber ist doch nicht so schlimm, solange ich hier keinen Doppelthread einstelle-hoffe, Du kannst damit leben... :-D

@Ritzebuh: ne 112er HD wäre fein-falls Du eine mitnehmen kannst, schreib kurz, dann hole ich sie ab.

Gruß

Daniel

Geschrieben
je mehr Antworten, um so mehr Wissen oder Verwirrung....

Ich würde mich auch mit einem komischen Gefühl auf ein angeschossenes Pferd setzten, etwas fetter bedüsen wäre da nicht schlecht für einen Saferide.

meinen DR177 hats mir auf der Stadtautobahn zerrissen, ist immer lustig schieben auf der Autobahn.

Jetzt ist ein Polini drinn und die Zündung zurückgestellt - rennt wie Katze

Geschrieben

@ Ritzebuh: Hat sich erledigt mit der HD-

war gerade beim Motopoint und hab die 108er auf 114 aufgerieben-das dürfte halten bis nach Hause-dann werden die Klemmspuren beseitigt und ein 24er Gaser draufgespaxt-hoffe dann gayt das Dingens wieder und bleibt haltbar...Bin wahrscheinlich zu grobmotorisch um den 177er auf 20er Gaser zu fahren :-D

Geschrieben
@ Ritzebuh: Hat sich erledigt mit der HD-

war gerade beim Motopoint und hab die 108er auf 114 aufgerieben-das dürfte halten bis nach Hause-dann werden die Klemmspuren beseitigt und ein 24er Gaser draufgespaxt-hoffe dann gayt das Dingens wieder und bleibt haltbar...Bin wahrscheinlich zu grobmotorisch um den 177er auf 20er Gaser zu fahren :-D

Richtich so... 24er macht auch mehr Spaß... Den kannst mit der 200er Standardbedüsung fahren... Und nimm mal die Vorzündung etwas zurück, so auf ungefähr 18°, macht sich thermisch besser... Weiter Möglichkeit für Vollgas: Superbenzin mit vollsynth. 2T-Öl...

Geschrieben
Richtich so... 24er macht auch mehr Spaß... Den kannst mit der 200er Standardbedüsung fahren... Und nimm mal die Vorzündung etwas zurück, so auf ungefähr 18°, macht sich thermisch besser... Weiter Möglichkeit für Vollgas: Superbenzin mit vollsynth. 2T-Öl...

Jou...brauch nur noch den Gaser. Hoffe Discotizer hat den noch. Fahre eigentlich immer Super mit Motul-"Superhaftklebebrühe"710-manchmal auch mit Rizinus-aber ich denke das Motul dürfte passen um den Zylinder einzufahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel km hat der den runter? Einfahren? 1 Stunde gemäßicht und jut, dann Hahn auf, klemmt vermutlich sowieso nich mehr... :-D Motul passt schon fein... Dann als Garnitur noch nen Polini-Kopp oder den DR-Kopp abplanen auffer Glasscheibe, dann gibt das n feines Motörchen für den Alltag... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Wieviel km hat der den runter? Einfahren? 1 Stunde gemäßicht und jut, dann Hahn auf, klemmt vermutlich sowieso nich mehr... :-D Motul passt schon fein...

Den hab ich gestern nachmittag neu draufgespaxt-gabs beim RSE für 95 Eus. Dann bin ich 15 Min. gemütlich rumgefahren-Abgestellt-dann wieder drauf um in die Kaserne zu fahren-Landstraße 100km-aber nie Vollgas. Dann nach fast eineinhalb Stunden gemütlich hab ich halt mal den Hahn aufgedreht-was zu besagter Situation führte :-D

Geschrieben
Den hab ich gestern nachmittag neu draufgespaxt-gabs beim RSE für 95 Eus. Dann bin ich 15 Min. gemütlich rumgefahren-Abgestellt-dann wieder drauf um in die Kaserne zu fahren-Landstraße 100km-aber nie Vollgas. Dann nach fast eineinhalb Stunden gemütlich hab ich halt mal den Hahn aufgedreht-was zu besagter Situation führte :-D

Dann ma scharf zureiten nachem Klemmerspuren-Beseitigen... Der kann das ab... Hast vorher entgratet? Wichtich, logisch, muß sich ja jut aufeinander einspielen und Gußgrat ist denkbar schlecht für den Kolben, soll ja schön glatt sein an den Kanten... :-D

Geschrieben
Würd auch sagen: Bis nach Hause fahren kannste wenn er läuft. Aber: Bau dafür mal lieber gleich ne fettere HD ein - wenn der noch mal klemmt könnte mehr kaputtgehen. Oder gemütlich fahren im mittleren Drehzahlbereich. So auf keinen Fall Vollgas!!!

Daheim dann mal den Kolben anschauen.

greets,

Jan

man fährt bei Vollgas mit nem SI aber immer besser als bei bsp-weise 2/3 Gas.

Meistens klemmt der DR nämlich bei dieser Gasstellung und nicht bei Voll bzw. Leerlauf.

Liegt an der Bedüsung. Bis etwa 1/2-2/3 Gas ist die Leerlaufdüse massgeblich an der

Gemischversorgung beteiligt. Dann gehts langsam zu Vollgas hin mit der HD weiter.

Geschrieben
mit was kann ich am besten den DR schön grad machen ?

einfach nen bissl mit der pfeile ran ?

MfG Jones

Hab mit dem Dremel und den Schleifwalzen auf Gummi entgratet-ging einwandfrei.

Gruß

Daniel

Geschrieben
oder den DR-Kopp abplanen auffer Glasscheibe, dann gibt das n feines Motörchen für den Alltag... :-D

Will ja nichts sagen aber dat DR-Köppchen uff ner Plate planen jibt nicht nur ein feines Köppchen, sondern auch nee juten Muskelkater. Danach ist abends nichts mehr mit Handbetreib, da muss schon Mutti rann.

Ick halte davon nix, nimm den Polinideckel.

Geschrieben
man fährt bei Vollgas mit nem SI aber immer besser als bei bsp-weise 2/3 Gas.

Meistens klemmt der DR nämlich bei dieser Gasstellung und nicht bei Voll bzw. Leerlauf.

Liegt an der Bedüsung. Bis etwa 1/2-2/3 Gas ist die Leerlaufdüse massgeblich an der

Gemischversorgung beteiligt. Dann gehts langsam zu Vollgas hin mit der HD weiter.

:-D

Also meiner hat immer nur bei Vollgas gefressen. Eben weils dann nur noch über die HD läuft - und wenn die zu mager ist...

aber nun gut. :-D

greets,

Jan

Geschrieben
24er Gaser liegt noch zuhause, mit allem dum und dan...solltest dir nur was einfallen lassen wie du des elektrische geraffel umbastelst :-D

Die Flex muss her die Flex muss her, ja ja ja die Flex muss her.... :-D , nö, den krieg ich schon umgaybaut-dann leg ich den choke gleich vor an Lenker :-D

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