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Geschrieben

Hallo Jungs,

ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf :-D , da mir für meine V50 zum Einbau (ich wollte alles komplett haben) der Vorderachse noch die kleine Plastik-Tachoschnecke als Ersatzteil fehlt...die jetzige und ich schätze originale tachoschnecke ist klein grün, hässlich, abgenutzt und besitzt 9 Zähne. Der gegenüber arbeitet auf der Vorderradachse ein aufgeschraubtes Vollmetall Antriebsrad mit 11 Zähnen.

Da ich keines der beiden Zahnräder einzeln oder auch im Set bekomme (wobei ich ja nur auf das Verschleißteil 9 Zähne aus bin), habe ich eine pfiffige Idee entwickelt, die ich aber noch von keinem bestätigt bekommen habe ! :-D

Also, ich wollte mir nen 8 Z-rad kaufen (die gibt es überall) und passend dazu (so wie sie in vielen Versandhäsuern beschrieben werden) ein Antriebsrad mit 10 Zähnen..das wäre die passende Kombination... :-D

Sicherlich weiß ich, dass mein kleiner V50-Tacho nicht mehr wie 50 km/h anzeigt, und die natürlich auch unzuverlässig, aber ich WILL irgendetwas auf der Uhr sehen, sei es, irgendwelche Zahlen, an denen ich abschätzen kann, wann ich nachtanken muss !! :shit:

So meine Idee...

macht das Sinn, wenn man kein 9 Z-rad mehr bekommt, die Kombination zu wechseln...??

Bitte um einen Hinweis, :-D

vielen Dank im Voraus und greetz F.

Geschrieben

Hi,

wenn´s denn passt, d.h. dass du die lieferbaren Teile auch anstelle der originalen Vespateile montieren kannst und diese dann auch sauber zusammenarbeiten, dann ergeben sich rechnerisch etwa 2,2% Abweichung.

Damit sollte man leben können...

:-D bobcat

Geschrieben
Hi,

wenn´s denn passt, d.h. dass du die lieferbaren Teile auch anstelle der originalen Vespateile montieren kannst und diese dann auch sauber zusammenarbeiten, dann ergeben sich rechnerisch etwa 2,2% Abweichung.

Damit sollte man leben können...

:-D bobcat

hi bobcat, wo sonst gibt es noch 2,2 % !!! :-D

nur bei DIBA gibt es mehr !!

aber im ernst, es muss halt nur funktionieren...

aber danke für deine stochastischen berechnungen...ich werde berichten :-D

greetz F.

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
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