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wie genau sind denn eure drehzahlmesser?


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Danke Stahlfix, war doch net so schwer :-D

Schlau werde ich daraus aber nicht! Wegen nicht 100% Zündfolge sollte er doch zu wenig anzeigen, wenn überhaupt???

@ Huber: sag mal, Herr der Elektronen im Daytona, hast du von Seiten der Verschaltung eine Erklärung für die Anzeige zu hoher rpm???

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? ich hab' mir nicht das ganze Topic durchgelesen, aber ein Grund für eine zu hohe RPM Anzeige könnte auch Schlupf sein. Ein gewisser Verlust durch Schlupf taucht grundsätzlich an der Kupplung und dem hinterreifen auf, wodurch die Drehzal nicht fällt, aber Geschwindigkeit verloren geht.

MH

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in einer ausgabe von der MO (motoradmagazin) hamse DZM getestet. anfang des jahres meine ich.

ich suchs mal raus bei gelegenheit.

kann mich aber noch erinnern, daß der kleine blaue daytona einer der genauesten war mit etwa 2% abweichung.(????)

wenn ich was gefunden hab schreib ich mal was genaueres.

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ich hab's schon

messaufbau: einzylinder zündanlage, mit rechteckgenerator feste drehfrequenzen als referenzwert vorgegeben, die dann von der zündbox in zündimpulse umgesetzt wurden. ( was damit auch immer genau gemeint sein soll :-D )

geprüft wurden u.a.:

daytona

soll: 3000 6000 9000 12000

ist: 2990 6030 8930 11900

pitsch c62 (der,den man so kennt)

soll: 1000 2000 4000 6000 8000 10000

ist: 800 2000 3900 5800 7500 9400

frag mich jetzt nicht warum die messpunkte variieren!?!

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ich hab grad keinen götz da.

der DZM ist klein, schwarzes gehäuse, rechteckig, mit blauer digi-anzeige.

mit den messpunkten meinte ich eigentlich, warum die vorgegebenen zieldrehzahlen einmal 3000, 6000, usw. und einmal schon 1000, 2000, usw. waren.

hab das nur geschrieben weil ich nicht mehr den ganzen artikel lesen wollte um das evtl. rauszufinden :-D

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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