Zum Inhalt springen

pleul schleift an kurbelwellenwange


Seekadett

Empfohlene Beiträge

moin moin

hab gestern meine kurbelwelle gelippt und dabei festgestellt, dass sich das pleul auf dem zapfen ca. 0,5mm nach rechts und links bewegen kann.

also spiel ca. 1mm beträgt. wenn ich dann das pleul noch ein wenig zur seite drücke schleift es ganz ganz leicht an der kurbelwellenwange.

es ist nichts durch hitze einwirkung verfärbt und beide anlaufscheiben sind vorhanden. das lager hört sich für mich auch noch in ordnung an. (keine lauf oder sonstigen metallischen geräusche)

kann das schleifen des pleuls duch das lippen der welle entstehen? runtergefallen ist sie nicht und rein optisch würde ich auch nicht sagen das sie verdreht ist.

könnte evtl. das pleul verbogen sein?

es handelt sich bei der welle um eine mazzuchelli rennwelle

ist die welle damit noch fahrbar oder muß ich ein pleulrep. satz einpressen lassen?

bzw. lässt sich da überhaupt nochwas machen? oder den ganzen mist zum motoreninstandsetzer und erstmal messen lassen?

gruß andi

in der suche wird meist von verdrehten wellen gesprochen daher die frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein trockenes lager hat mehr lagerluft als ein geöltes.

sollte sein lager staubtrocken sein weil er es zB mit bremsenreiniger gereinigt hat um den frässtauber besser entfernen zu können, dann wird mehr lagerluft festellbar sein.

ein paar tropfen 2takt-öl drauf und man weiß was sache ist.

is ja das selbe mit zB dem getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is n nadellager und 2 messing anlaufscheiben.

wenn die komplett ohne öl sind können die sehr wohl leicht schleifen bzw das pleudl die wange berühren wenn man es in die richtung drückt.

hab ich bei ner neuen welle schon gesehen.

2 tropfen 2taktöl rein und alles war super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen darfs aber trotzdem nicht an der wange schleifen

schöne scheiße! hab ich jetzt 1a bearbeitetes altmetall in der garage liegen! könnte grad raus :-D

hab mir das schon so gedacht, aber der eine oder andere würde das sing ja wohl trotzdem verbauen.

war dann wohl das übungsstück um die welle zu lippen.

edit sacht noch das das sing natürlich ein ding is

Bearbeitet von Seekadett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is n nadellager und 2 messing anlaufscheiben.

wenn die komplett ohne öl sind können die sehr wohl leicht schleifen bzw das pleudl die wange berühren wenn man es in die richtung drückt.

hab ich bei ner neuen welle schon gesehen.

2 tropfen 2taktöl rein und alles war super

hatte ich noch nie, bei keiner neuen

die darf unter keinen umständen streifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich pronto zurückschicken

es darf auch in trockenem zustand

nicht soviel spiel sein

daß das pleul an der wange schleift

ist meine meinung - jeder handhabt das anders

ja klingt tatsächlich nach nem fabrikationsfehler.

das ding lief trotzdem ohne probleme und ohne blau zu werden.

schwein gehabt halt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh wirds und kanns funktionieren!

die paar späne sind auch wurscht

ich bin da halt sehr kompromisslos

wie auch bei anderen kleinigkeiten

das kommt mir gar nicht in die tüte sozusagen :-D

1a material ist grundlegend für haltbarkeit und möglichst wenig stress

geb ich dir recht vorallem wenn es um ein teil von 90? geht!

also wech damit! aber wie kann sowas entstehen? und wie könnte man das richten? der motorinstandsetzer hat beim wort pressen und richten eher milde gelächelt als ich ihm vom neuanschaffungspreis erzählt hab. 50? für richten und presse + pleulrepsatz 50? is ja auch nicht wirklich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Sache mal nachmessen.

Bell sagt, in Zahlen.

Seitenspiel unteres Pleullager 0,5 - 0,6 mm

Seitliches KippSpiel des kleinen Pleulauges 0,8 - 1,3 mm

Rundlauf 0,04 maximum

Verdreht oder verbogen lässt sich optisch nicht erkennen, geht nur mit Prismen+Messuhr.

Wenn das eingehalten wird, würd ich se auch verbauen.

Das se schleift kann ja verschiedene Gründe haben.Toleranzen bei der Fertigung,Wangen innen nicht genug abgedreht, Pleul etwas zu breit.Schleifen sollte se nicht, evt. Schleifstellen beseitigen.

Baba's Vorschlag umsetzen, messen,dann entscheiden.

Grüsse Sven

edith: Wars jetzt ne neue Welle,oder wie? Pleullager ist schon gut, oder?

Bearbeitet von Prophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Pleuelschaft auf beiden Seiten gleich

knapp an der Wange streift kann man wohl

Verzug des Pleuels ausschließen.

Bei meiner neuen Mazzufuckie hat das Pleuel

mit etwas drücken auch die Wange berührt.

Das hängt halt mit dem Lagerspiel zusammen

und da es bei der Welle ziemlich knapp zwischen

den Wangen zugeht kann sowas schon mal sein.

Ich würde eher das radiale Lagerspiel mal messen

und das als Kriterium für die Entsorgung ansehen.

Auch meine ich daß das Pleuel im Betrieb durch das

Kobolager nur minimal kippen kann und -sofern die

Anlaufscheiben nicht verschlissen sind- auch nicht

schleifen wird.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Pleuelschaft auf beiden Seiten gleich

knapp an der Wange streift kann man wohl

Verzug des Pleuels ausschließen.

Bei meiner neuen Mazzufuckie hat das Pleuel

mit etwas drücken auch die Wange berührt.

Das hängt halt mit dem Lagerspiel zusammen

Woher weißt Du das? Vielleicht ist die Welle auch falsch gebohrt/"schief" verpresst, was bedeuten würde, dass sie sich innerhalb kürzester Zeit verdreht.

Es kann soviele Ursachen haben, dass ich dieses Teil auf jeden Fall nur dann einbauen würde, wenn ich sicher wüsste, dass sowohl das Lager in Ordnung ist, als auch Welle

(also Rundlauf an den Stümpfen messen) und Pleuel (hm, wie man das im verpressten Zustand vernünftig messen soll, weiß ich nicht so recht, bin aber auch alles andere als ein Fachmann).

Der einzig akzeptable Grund für das Schleifen wäre doch, wenn die Wangen ein bisschen zu breit wären. Vielleicht mal mithilfe eines Digitalmesschiebers mit anderer Welle vergleichen?

Mir jedenfalls kommt keine Welle mehr in den Motor, ohne dass sie vorher vermessen wurde und ich weiß, dass alles tip top ist.

Habe einmal eine Mazzuchelli-Langhub-Rennwelle, die ich vernünftig eingebaut hatte, schon nach knappen 150 km austauschen müssen, weil sie sich so verdreht hatte, dass das Polrad schliff.

Um mein ganzes Blabla auf den Punkt zu bringen:

Ich schließe mich Freakmoped an ? was nicht top ist, sollte man besser nicht verbauen.

Bearbeitet von rotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich mich nicht trauen

da ist ziemlich wenig material da

Da bearbeitet Ihr Eure Kurbelwellen mit der Flex, fräst am Kolben rum

(vor allem im Bereich der Verstärkungen um den Bolzen)

aber beim Pleul macht Ihr Euch in die Hose :-D ! ! !

Es muß ja nicht gleich ein "Messerpleul" werden, es wird wahrscheinlich auch

reichen, die Engstelle zwischen Wange und Pleul mit Schleifpapier zu beseitigen.

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, ist die Welle vor dem Bearbeiten

ja schon so gelaufen.

==> also, besser was tun als nichts zu tun.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt Du das? Vielleicht ist die Welle auch falsch gebohrt/"schief" verpresst, was bedeuten würde, dass sie sich innerhalb kürzester Zeit verdreht.

Es kann soviele Ursachen haben, dass ich dieses Teil auf jeden Fall nur dann einbauen würde, wenn ich sicher wüsste, dass sowohl die Lager in Ordnung sind, als auch Welle

(also Rundlauf an den Stümpfen messen) und Pleuel (hm, wie man das im verpressten Zustand vernünftig messen soll, weiß ich nicht so recht, bin aber auch alles andere als ein Fachmann).

Der einzig akzeptable Grund für das Schleifen wäre doch, wenn die Wangen ein bisschen zu breit wären. Vielleicht mal mithilfe eines Digitalmesschiebers mit anderer Welle vergleichen?

also der gerling und dotzauer(örtlicher motoreninstandsetzer) hat das ding mit dem meßschieber vermessen und festgestellt, daß beide wangen identische breite und identischen abstand haben.

also lässt sich daraus nur schließen, daß das pleul einen schaden weg hat. (kommt auch hin, denn wenn man die welle mit der wange auf eine ebene fläche legt und einmal von links und einmal von rechts den abstand vom pleul zur ebenen fläche nimmt kommt ein deutlich unterschiedlicher wert raus)

hab heute das pleul ein wenig bearbeitet und an der stelle an der es an der wange schleift material abgenommen. nach schätzungsweise einem 1/2mm materialabtrag kein schleifen mehr. aber das scheint ja auch nicht das eigentliche problem zu sein, denn auch wenns jetzt nicht meht schleift wird doch vermutlich das pleullager ungleichmäßig belastet und somit über kurz oder lang der ungleichmäßigen belastung nachgeben. was dann die restlichen bauteile nicht so freuen dürfte.

achja und um die frage auch zu beantworten das ding ist schon gelaufen und hat keine schleifspuren hinterlassen und die anlaufscheiben sind auch noch heile. ein spiel rauf/runter(des is doch radial) hat das lager keins. aber soll mich das jetzt beruhigen oder nicht? ich denke führung ist ja durch den kolben gegeben.

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information