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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich will im Winter die Simmeringe und das Schaltkreuz wechseln, brauch ich dazu spezielles werkzeug ?

1. Die Kurbelwelle kann ja drin bleiben ?

2. Die Antriebswelle muss nicht zwingend raus zum Schaltkreuzwechsel ?

MfG Jones :-D

Geschrieben
Moin,

Ich will im Winter die Simmeringe und das Schaltkreuz wechseln, brauch ich dazu spezielles werkzeug ?

1. Die Kurbelwelle kann ja drin bleiben ?

2. Die Antriebswelle muss nicht zwingend raus zum Schaltkreuzwechsel ?

MfG Jones :-D

zu1: ..und wie wechselst du dann den Kulu Siri??

Geschrieben
mal ne blöde frage wenn das nett wissen tust wie kommst du dann auf so viiiiieeeellleeee beiträge?? :-D:-D

es gibt hier doch auch rubriken wie "blabla" und "flame und sinnfrei" :-D

Geschrieben
Moin,

Ich will im Winter die Simmeringe und das Schaltkreuz wechseln, brauch ich dazu spezielles werkzeug ?

1. Die Kurbelwelle kann ja drin bleiben ?

2. Die Antriebswelle muss nicht zwingend raus zum Schaltkreuzwechsel ?

MfG Jones :-D

1. An der Kurbelwelle willst du nicht die Simmerringe tauschen?

Wenn ja muß die raus!

2.Ist doch kein Streß, wenn du den Motor schon so weit auf hast!

Warum willst du spalten?

Öl undicht?

Grüße Ben

Geschrieben
Moin,

Ich will im Winter die Simmeringe und das Schaltkreuz wechseln, brauch ich dazu spezielles werkzeug ?

1. Die Kurbelwelle kann ja drin bleiben ?

2. Die Antriebswelle muss nicht zwingend raus zum Schaltkreuzwechsel ?

MfG Jones :-D

Janz kurz: Polradabzieher, Kronenmutterschlüssel für die Kulu, Knarre+ Nüsse, Schraubendreher, das wars... Und wenn Kuwe raus, dann Kulu vorher ab logischerweise...

Antriebswell kann drinne bleiben, nur Schaltwelle lösen (Achtung, Linksgewinde...) und Schaltkreuz raushangeln und das neue so wieder rein, wie das alte, Neue Motordichtung, Welle rein, Motor wieder zu, auf die Simmerringe achten (einölen, sonst Lippe platt...), Zündung samt Polrad wedder druff, Abdeckungen montieren, ankicken, feddich... Sollte locker in fünf, sechs Stunden gemacht sein, wenn mans gemütlich angeht...

Geschrieben
alles klar, irgendwie auch logisch :)

gibts da ne empfehlung, welches Werkzeug zum ausbau der Kurbelwelle geeignet ist ?

MfG Jones

Welle raus: Gummihammer und Holzklotz oder alten Chromgriff vom Lenker oder Kupperhammer und ab dafür, dafür brauchst Du den Motor nich aushängen, nur hinten ablassen...

Geschrieben (bearbeitet)
1. An der Kurbelwelle willst du nicht die Simmerringe tauschen?

Wenn ja muß die raus!

2.Ist doch kein Streß, wenn du den Motor schon so weit auf hast!

Warum willst du spalten?

Öl undicht?

Grüße Ben

is eigentlich nicht nötig aber nach 30000Km sollte der Motor doch mal geöffnet werden :)

Edith: @BFCDynamo hab aber keine Lust danach auch noch die Lager zu tauschen

Edith2: und wie bekommt man die Welle dann wieder rein ohne was zu zerstören ?

einfach reindrücken wird wohl nich sein

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben (bearbeitet)
is eigentlich nicht nötig aber nach 30000Km sollte der Motor doch mal geöffnet werden :)

Edith: @BFCDynamo hab aber keine Lust danach auch noch die Lager zu tauschen

Edith2: und wie bekommt man die Welle dann wieder rein ohne was zu zerstören ?

einfach reindrücken wird wohl nich sein

MfG Jones :-D

Wenn Du´s vorsichtich machst, passiert nüscht, mach ich immer so, vor dem ersten Schlag die Kronenmutter verkehrt herum ansetzen und vorsichtich rauskloppen, dann bleibt das Gewinde heile... Die Wellen flutschen im Normal fall problemlos raus... Tja, und rein eben, wie mein Vorredner gesagt hat, oder eben mit einer dicken Scheibe, hab da was im Haushaltswarenladen gefunden und midder Flex passend gemacht, passt primstens... Dann Mutter ansetzen und jut...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
---> bieröffner, feuer für die tschick, pizzaschneider

:-D

habts ihr beim basteln schon mal was anderes als pizza gefuttert?

is mir schon klar das die pizzaria ums eck is.

warscheinlich ist das 2er menü dann der bigmäc weil das gelbe M ums andere eck is :-D

wenn der motor schon so weit offen is würd ich die antriebswelle auch rausnehmen und das lager tauschen.so ein 6204 kostet nicht die welt.

Geschrieben

Auf der anderen Seite wenn der Motor noch gut geht und beim Schalten alles flutscht und die Gänge auch drin bleiben, warum spalten...???

Evtl. würd ich wenn der Motor schon offen ist noch nen kurzen 4. verbauen, weil kost net die welt und bringt was!!!

Geschrieben

Für den Schaltkreuz- und Kurbelwellenlagerwechsel würde ich noch die entsprechenden Segeringzangen empfehlen, bei den

Segeringen zu improvisieren kostet nur unnötig Nerven...

Geschrieben
noch nen kurzen 4. verbauen, weil kost net die welt und bringt was!!!

der bringts nicht wirklich - die paar rpm

kannst mit anderen parametern ausbügeln

noch nie irgendwo verbaut -nur ausgebaut, jo das schon :-D

kloar!

pferdeleberkääässsemmel von der shell tanke

praktisch daß die 24h offen hat :-D

Geschrieben
der bringts nicht wirklich - die paar rpm

kannst mit anderen parametern ausbügeln

noch nie irgendwo verbaut -nur ausgebaut, jo das schon :-D

kloar!

pferdeleberkääässsemmel von der shell tanke

praktisch daß die 24h offen hat :-D

alles bio oder was?

leberkässemmerl nur in verbindung mit cola hat mir der daniel gelernt.

wichtig ist auch das diese amerikanische paradeiserpampe drinn ist.

danach hopfenlimo.

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