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Leistungen von mika4real
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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
mika4real antwortete auf Olli ETS's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
ich würd versuchen auf ca 130° v.OT am Drehschieber zu kommen, so ähnlich stehts auch auf dem Beipackzettel. Der M1X braucht nicht besonders viel Vorauslaß bzw. Auslaßsteuerzeit, da der Auslaß aus der Schachtel schon recht potent ist. Leider kommen die meisten Auspuffanlagen bei so wenig Steuerzeit viel zu früh. Je niedriger die Auslaßsteuerzeit, desto größer sollte auch die QK sein, sonst wird die Verdichtung zu hoch und das Ding wird zu heiß. Die 1,5mm QK passen gut bei 172°AS bei Originalhub. Edit: Die 20 PS sind aber schon keine schlechte Leistung -
Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
mika4real antwortete auf StephanCDI's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
ist nur die Sport Variante, nicht die Competition, kann ich aber erst nächste Woche berichten, werde am Wochenende 300-400 km damit fahren -
Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
mika4real antwortete auf StephanCDI's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
hab mir nen Satz bgm Stoßdämpfer gegönnt, finde grad aber keine Angabe ob ich bei meiner Lusso mit Trommelbremse dieses dünne Unterlegblech an der Stoßdämpferaufnahme an der Bremsankerplatte unterlegen muss oder nicht. Gefühlt ist ohne Blech bisschen viel Luft, mit Blech gehts aber kaum rauf??? edit: habs jetzt mit verbaut, ohne ist definitiv zu viel Luft. -
Kolben Schadensbild.....Welche Ursache
mika4real antwortete auf Gandalf2604's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Kurve der Zündverstellung muss auch zum Auspuff und den Steuerzeiten passen. Bringt nichts wenn der Auspuff früh kommt aber die Zündung erst bei höheren Drehzahlen (weit genug) zurück geht. Eine grenzwertige Verdichtung macht die Sache noch anfälliger. -
Kopftemperatur und Abgas verhalten sich nur bedingt gleich. Eine hohe Abgastemperatur ist gar nicht mal so kritisch, sie bedeutet eigentlich ein gutes Kraftstoff-Luft-Gemisch da viel Wärme erzeugt wird. Dazu muss aber die Verdichtung und der Zündzeitpunkt passen, denn sonst geht die Wärme eher in Kolben und Kopf, obwohl die Abgastemperatur vermeintlich kalt bleibt, was zu den bekannten Schäden führt. Mit nem standard 172er Quattrini waren knapp 120km/h vollgasfest drin, wieso sollte eine 200er das nicht schaffen. Im Zweifel hilft ein Windschild wirklich. (Sip) Alus drehen sich auch wesentlich ruhiger als original Pressblech Felgen.
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180AS könnte schon zu viel sein, auf nem ungefrästen M1X mit 170-175AS gibts m.M.n. keinen besseren Auspuff (s. Diagramm ca 172AS, 30er Membran, Normalhub). Finde Ihn auch verhältnismässig leise. Hauptständer habe ich nicht probiert.
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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
mika4real antwortete auf gravedigger's Thema in Technik allgemein
Welche Auslassteuerzeit fährst du? Mein M1X mit niedrigen Zeiten reagiert allergisch auf höhere geometrische Verdichtung, da kann die Zündung wenig für -
Drehschieber: Auswirkung der Einlasszeit n.Ot... Prüfstandtest!
mika4real antwortete auf Basti_MRP's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Bei SF ist doch 140 Grad vor OT keine Seltenheit und die laufen auch. Die Gesamteinlasszeit muss halt reichen um das Kurbelhaus zu füllen. Da spielt auch eine Rolle ob der Ansaugtrakt groß oder klein und lang oder kurz ist. Deswegen kann man auch schlecht sagen das 70-80 Grad nach OT grundsätzlich schlecht ist. Wenn erst 120 Grad vor OT geöffnet wird und vielleicht kein SI gefahren wird, hat das wahrscheinlich keine spürbaren Nachteile. Ganz anders sicher aber bei 140 v.OT und 80 n. OT mit einem kurzen Ansaugweg wie beim SI. Ich denke die passende Gesamteinlasszeit zum Motor ist wichtiger als die Lage vor bzw. nach OT im Rahmen des Möglichen bei unseren Motoren. Die Überschneidung von EÖ und ÜS spielt meines Wissens nach keine Rolle.- 52 Antworten
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- drehschieber
- steuerzeit
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Daten von Android Telefon auf MacBookPro
mika4real antwortete auf Lambrookee's Thema in Allg. Computerprobleme
Android File Transfer du musst allerdings mindestens noch den Lockscreen öffnen können um auf die Daten im Android zugreifen zu können, mit Pech evtl auch noch das USB Protokoll ändern, zumindest musste ich das bei meinem alten Nexus irgendwann mal. -
Die Montagehinweise sagen da eindeutig ganz was anderes aus. Der Haupt-Lichtaustritt ist nur an einer gekennzeichneten Fläche, also kann der entweder nur als vorderer oder nur hinterer genutzt werden, nicht aber ein Blinker als beides zugleich. Zudem muß der Pin 90° zur Fahrtrichtung montiert werden, also müsste man ihn am Lenkerende noch anwinkeln. M.M.n. eher wenig rechtlicher Spielraum.
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gibts hier im Forum Erfahrungen mit einem nach Lambda, einem nach EGT und einem auf dem P4 abgestimmten Motors. Speziell auch auf die Leistung bezogen?
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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
mika4real antwortete auf Olli ETS's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
so grade wie möglich, so oval wie nötig (die Ringe das brauchen) zu Breit und oval verschenkt halt Vorauslass ( gelbe Flächen im Bild unten ) und man muß unnötig die Steuerzeit erhöhen eine kleiner Radius ( die hier oft genannte ringschonende Fase ) Richtung Auslaß verbessert die Strömung wenn der Auslaß öffnet/schliesst und bringt somit auch Vorauslaß. Der Radius erhöht natürlich zusätzlich die Steuerzeit, also vor dem Fräsen mit einplanen. Zeichenkünste gebühren Herrn Overmars -
weiß jmd zufällig welches Maß die beiden Schräubchen vom Gasschieberdeckel beim 28er PWK haben? hab meine verlegt
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Pinasco Zylinderkit Vespone RR
mika4real antwortete auf Rocco Stifetty's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.