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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
karoo antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ich würde sagen Fichtl. -
Egig170 - 99% Plug & Play
karoo antwortete auf egig's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Viele gute Öle und vor allem Rennöle haben einen hohen Flammpunkt, daher scheint das zusammenzuhängen. Aber ob ein Öl gut ist liegt nicht am Flammpunkt --> hier gibt's ein bissl mehr Infos: -
Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist. Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw. Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
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Meine TM34SS-Sachen sind verschollen
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karoo folgt jetzt dem Inhalt: elektrische Ölpumpe und Einspritzung....greifen wir es an
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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
karoo antwortete auf gravedigger's Thema in Technik allgemein
Die Verlängerung muss aus demselben Material sein wie Dein Temperaturfühler, ansonsten nimmst Du zusätzlich noch Temperaturdifferenzen an Deinen Steckpunkten mit auf und deine Messwerte werden dadurch verfälscht. Meiner Erfahrung nach sind die Thermoelemente für die EGTs meistens Typ K. Ganz auf die Schnelle und ohne langes Suchen - Sensorshop24 und RS haben was Du brauchst auf Lager. Es gibt sicher auch noch weitere Shops... https://www.sensorshop24.de/kabel-leitungen/thermoleitungen https://www.sensorshop24.de/ministecker-fur-typ-k-j-t-n https://www.sensorshop24.de/miniaturkupplung-fuer-typ-k-j-t-n-r-s RS hat auch fertig konfektionierte Leitung, ist halt teurer und auch ne große Auswahl an Eigenbauzubehör: https://de.rs-online.com/web/p/thermoelementeleitungen/7686581?gb=s https://de.rs-online.com/web/c/automation/sensoren/thermoelementeleitungen https://de.rs-online.com/web/c/automation/sensoren/sensor-zubehor/ -
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
karoo antwortete auf Olli ETS's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich habe einen M1X ungefähr aus 2010. Da habe ich aus der Portmap (auf Sehne umgerechnet) 68% abgelesen und mit Markierungen auf dem Kolben und Messschieber 66%. Das passt schon so. -
Quattrini 200 cc smallframe
karoo antwortete auf mauropapa's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Die beiden 6205-Lager im Quattriniblock sind Loslager. Die Welle kann grundsätzlich in den Lagern wandern und die Lager im Gehäuse. Piaggio macht Fest-Los-Lagerung, im Quattriniblock ist die Stützlagerung schwimmend umgesetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerungskonzepte#Fest-Los-Lagerung_(FLL) https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerungskonzepte#Stützlagerung_schwimmend_(SLS) Vielleicht klemmt die Welle im 6205 gut genug, so dass du mit einem NU205 auf der anderen Seite tatsächlich keine Probleme kriegst. Aber mit wäre das zu unsicher, ich würde einfach zwei 6205 verbauen und gut (ist bei uns auch absolut bewährt im 24h-Rennen mit 2x 6205 ETN C4). -
VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?
karoo antwortete auf PXCop's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Noch eine Ergänzung: ich sage ausdrücklich nicht, dass der Prüfstand falsch geht. Ich sage nur, dass die Infos auf diesem einen Diagramm nicht zusammenpassen. Das Diagramm vom SIP Road 3 sieht in der Hinsicht ja auch gut aus. Ich würde eben von folgender Situation bei den beiden Diagrammen ausgehen: SIP Road 3: 25PS / 27,5Nm Polini Box: 24,5PS / ~26,7Nm Das Polini Box-Diagramm sieht danach aus, dass am Anfang der Aufnahme die Kupplung schnell losgelassen wurde und Energie aus der Schwungmasse den Kurvenanfang verzerrt. Es könnte sein, dass der hohe Drehmomentwert auf dem Ausdruck damit zusammenhängt.- 1.175 Antworten
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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?
karoo antwortete auf PXCop's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Genau darum geht es, das ist die Physik dahinter (und das ist ein zwingender Zusammenhang). Zwei Datenpunkte habe ich ja oben schon vorgerechnet. Und umgekehrt: wenn der Motor bei 6450rpm 31,1Nm hätte, dann müsste da eine Leistung von 28,6PS auf dem Diagramm zu sehen sein, aber das ist nicht der Fall. Daher muss in dem Bild eben ein Fehler vorliegen. Der dargestellten Kurve nach müssten ca. 26,7Nm eingeblendet werden, dann wäre es wieder stimmig (+/- einige Zehntel wegen Ablesefehler).- 1.175 Antworten
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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?
karoo antwortete auf PXCop's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Mit der hier zu sehenden Leistungskurve können es keine 31,1Nm sein, da muss ein Fehler im Diagramm oder in den angezeigten Zahlenwerten vorliegen. Der "Einkuppelhöcker" hat ca. 16,5PS bei ca. 4350rpm --> Drehmoment 26,6Nm. In der Gegend der maximalen Leistung lese ich 24,5PS bei ca. 6450rpm --> Drehmoment 26,7Nm. Laut Diagrammen drückt der SIP Road 3 also besser als die Polini-Box.- 1.175 Antworten
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Das große smallframe Getriebetopic
karoo antwortete auf ludy1980's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ein paar Sekunden zu spät, aber der Vollständigkeit halber: mir fallen noch zwei weitere Varianten ein. Ich habe das Problem mal gelöst, indem ich im Motorinneren Passscheiben auf die Kickerwelle gelegt habe. Das genau richtige Maß zu treffen kann mehrere Versuche brauchen. Es darf nur wenig Spiel haben, aber nichts darf klemmen. Wenn Du eine Dichtung zwischen den Gehäusehälften vewendest, musst du die bei den Anproben natürlich auch verwenden. Und die faule Variante ist: wenn Du die Gehäusehälftendichtung weglässt und stattdessen nur DIchtmasse verwendest, reduzierst du das Spiel der Kickerwelle um die Dicke der Gehäusedichtung. Ist halt etwas blöder in der Handhabung.- 730 Antworten
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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
karoo antwortete auf Kotzerider's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Sollte passen. Ich glaube, dass ich das auch mal genau so in einem Motor verbaut habe... und es funktionierte. -
VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?
karoo antwortete auf PXCop's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Danke, aber ich soweit ich mich erinnere, hat die Fußdichtung nicht wirklich gut zu den Überströmern gepasst (zumindest bei mir). Ich hätte jetzt vermutet, dass die einfach die Dichtung vom Stelvio genommen haben, nach dem Motto "den Rest kann man sich ja einfach anpassen". Bevor ich was ins Wiki einstelle würde ich das auf jeden Fall noch überprüfen wollen (bzw. eine passend geschnittene DIchtung scannen). Wenn Du magst, kannst Du es aber auch einfach schon selbst in den Artikel einfügen - ich bitte dann nur um einen Hinweis auf unklare Passgenauigkeit- 1.175 Antworten
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Interessante Frage, ich habe was ähnliches vor, bin aber bisher nur im Virtual Engineering-Stadium... wird frühestens im Winter wirklich losgehen. Folgende Sachen habe ich bei der ersten Recherche gespeichert (gibt's sicher auch bei anderen Händlern, es geht erstmal ums Prinzip). Ich bin derzeit eher bei den Schwimmerschaltern, da scheint es mir sicherer, dass ein leerer Öltank auch wirklich sicher erkannt wird. Schwimmerschalter an geradem Rohr: https://www.amazon.de/TuToy-Edelstahl-Wasserflussanstieg-Vertikalschalter-Flüssigkeits-Sensor-Niveauregler/dp/B07RX5MC7Y Schwimmerschalter an 90°-Befestigung: https://www.amazon.de/F%C3%BCllstandssensoren-Edelstahl-Schwimmerschalter-Klemmfeder-Stromquellen/dp/B07V3SDR5F https://www.amazon.de/SODIAL-12-24V-beruehrungsloser-Schalter-Container/dp/B0725S85QK Echte Erfahrungen wären natürlich top
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Zündung VMC 1,2kg
karoo antwortete auf richosburli's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Ändere mal den Elektrodenabstand auf 0,4mm und probiere es noch mal. Die idm-Zündungen produzieren leider keine wirklich starken Funken, das kann helfen.